Gaming PC Kaufberatung für WQHD

jagdberg

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinde,

mein alter Gaming PC wird nun endgültig in Pension geschickt und sollte durch einen WQHD und Raytracing tauglichen Ersatz abgelöst werden. Den Monitor dazu muss ich mir noch aussuchen, geplant ist ein WQHD OLED Monitor.
Mir ist wichtig, dass ich bei voller Auflösung inklusive Raytracing keine Abstriche in der Grafikdarstellung und FPS machen muss.
Als kleines Gimmick wollte ich mir noch RGB Komponenten gönnen.

Generell spiele ich gerne Open-World RPGs und Survival Games, die von der hohen Grafikleistung profitieren.

Ich habe meine Zusammenstellung vom 2000 - 3000€ Kaufberatungsartikel abgeleitet und versucht die Komponenten zusätzlich mit RGB-Beleuchtung auszuwechseln.

Ich bitte euch mal die Zusammenstellung zu überprüfen und mich gegebenenfalls auf bessere / billigere Komponenten hinzuweisen.
Wunschliste auf Geizhals

Prozessor
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler

Mainboard
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI

Kühler
ENDORFY Fortis 5 ARGB

Arbeitsspeicher
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC

Grafikkarte
Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER GamingPro, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

Datenträger
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Gehäuse
be quiet! Shadow Base 800 FX Black, Glasfenster, schallgedämmt

Danke für euer Feedback

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Witcher, Cyberpunk, Minecraft :-)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Raytracing, RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 WQHD OLED Monitor, ist noch auszusuchen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alter PC ist von 2017, brauchbar sind die SSDs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
kurzfristig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ist nicht der erste PC den ich zusammenbaue
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Muss wifi? Oder geht auch LAN?

@jagdberg vom P/L Verhältnis würde ich eher zum kaum langsameren 7600X3D greifen und später dann nochmals nen schnelleren Zen6 X3D nachrüsten, beim Kühler nen Arctic 36 direkt beim Hersteller versandkostenfrei bestellen: https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

und bei der Grafikkarte lieber eine Zotac mit 5 Jahren Garantie, nach Registrierung auf deren Seite, nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KarlsruheArgus
Moin,

jagdberg schrieb:
Mir ist wichtig, dass ich bei voller Auflösung inklusive Raytracing keine Abstriche in der Grafikdarstellung und FPS machen muss.
jagdberg schrieb:
Generell spiele ich gerne Open-World RPGs und Survival Games, die von der hohen Grafikleistung profitieren.
Dann kann man eigentlich nicht genug GPU Power haben, da würde ich tatsächlich überlegen ob du noch die 4080S unter bekommst oder auf die neue Generation wartest.

Im CPU Bereich ist die Situation nach oben hin aktuell leider ziemlich unschön, zum Preis des 7800X3D kann man auch fast drüber nachdenken den 9800X3D vorzubestellen.
Nach unten hin könnte man mit einem 9700X (kein 3D Cache) oder 7600X3D (nur 6 Kerne) einiges sparen.

NT würde ich in dem Preisbereich das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 leicht vorne sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, KarlsruheArgus und K3ks
Ist der alte PC tatsächlich noch mit Ryzen R7 1700 und B350 Board?
Ich spreche es mal an, da kannst du einfach nach einem BIOS Update einen 5700x3d reinklatschen und von der CPU her bist du wieder up to date. Du hast dich doch damals für AM4 entschieden, also kannst du dessen einzigartige Langlebigkeit auch nutzen!
Die 500W sind für dei 4070TI super wohl etwas schwach, könntest es aber wirklich probieren. Sonst ein Netzteil Tausch und neue GPU rein und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jagdberg, Winston90, KarlsruheArgus und 3 andere
Das Ding kannst du so nehmen. :daumen:
Persönlich würde ich aber andere Teile nehmen:
SSD: WD SNX850/Exceria Pro/KC3000 falls gerade günstiger als NM790, oder gleich was im Angebot wie SN580 für 93€, aber imo alles eher Jacke wie Hose, spricht auch nichts gegen die NM790
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB
Gehäuse: Lancool 216
Netzteil: Ein FSP für um die 100€ mit 750W oder wenn gewünscht mit 850W

• Gefällt mir
Reaktionen: jagdberg
vll schrieb:
Ist der alte PC tatsächlich noch mit Ryzen R7 1700 und B350 Board?
Stimmt guter Punkt hatte jetzt ehrlicherweise nur auf den Ausgangspost geschaut und war da beim i7 7700K, wenn es die AM4 Plattform ist würde ich tatsächlich über einen 5700X3D nachdenken.
Auch wenn man eine AM5 Plattform nimmt wäre der Macho immer noch ein guter Kühler auch den könnte man mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Man kann das zum ziemlich selben preis auch inkl. 4080 Super machen, respektive fertig inkl. Windows ordern:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/428/amd-stage-5.2?c=44

Von einem gedämmten Gehäuse würd ich bei solchen Komponenten sowieso ganz viel Abstand nehmen, das wird ein reiner Backofen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Aduasen und K3ks
Captain Mumpitz schrieb:
Von einem gedämmten Gehäuse würd ich bei solchen Komponenten sowieso ganz viel Abstand nehmen, das wird ein reiner Backofen.
Gedämmt meint beim vom TE gewählten be quiet! Shadow Base 800 FX eigentlich nur das rechte Seitenteil, Front und Deckel sind offen, die Bezeichnung ist hier etwas irreführend.

Ich habe das Shadow Base 800 hier selber stehen.
Ist ein 'riesengroßes' Gehäuse mit massig Platz und Luft.

Bei WQHD würde ich allerdings auch eine 4080 Super empfehlen, wenn es ins Budget passt.

jagdberg schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? alter PC ist von 2017, brauchbar sind die SSDs
Brauchbar ist so ziemlich alles, wie es scheint.

Ein Ryzen 5700x3D Tray und bspw. eine 4070 Ti Super machen der Kiste wieder richtig Beine.
https://www.mydealz.de/deals/grafik...tx-4070-ti-super-solid-oc-16gb-gddr6x-2471201
Das Netzteil dürfte sehr knapp sein. Wenn nicht gar zu knapp.

Bezogen auf diese Grafikkarte müsste der HDD-Käfig weichen.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-schwarz-bgw06-a1328734.html

FAQ
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

jagdberg schrieb:
Die RTX 5090 kommt ja bald.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jagdberg und Verak Drezzt
@jagdberg
Selbst mit derzeit stark überteuertem Ryzen 7 7800X3D würde ich hier bei ein paar Komponenten den Stift ansetzen, um letztlich fürs gleiche Geld nicht nur eine RTX 4070 Ti Super, sondern sogar eine RTX 4080 Super einsetzen zu können.

Mögliche Ansatzpunkte:
Gescheites (!) Gehäuse mit weniger Blingbling, wie z.B. be quiet! Pure Base 500DX oder besser noch Lian Li Lancool 216 für unter 100 Euro
Günstigerer Luftkühler in Form eines Thermalright Peerless Assassin 120 für ca. 40 Euro
Eine Stufe kleineres Netzteil für um die 90 Euro
6000er RAM mit 30-36-36-76er Timings für ~100 Euro
Beim Board würde ich bis auf den zu vernachlässigenden Soundchip das deutlich besser ausgestattete X670E Gaming Plus WiFi von MSI wählen und als Bonus sogar noch Geld sparen.

Somit sind gegenüber deinen gewählten Komponenten 160 Euro einzusparen, ohne auf irgend etwas verzichten zu müssen und teils sogar mit besserer Performance (Gehäuse in Bezug auf Airflow und Kühlleistung bei weniger Lärm, schnellerer RAM, besserer CPU-Kühler, besseres Mainboard).

• Gefällt mir
Reaktionen: jagdberg und Captain Mumpitz
DJMadMax schrieb:
6000er RAM mit 30-36-36-76er Timings für ~100 Euro
Der ist aber 36-36-36-76, aber klar auch 30-36-36-76 würde günstiger gehen wenn man auf das RGB verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
jagdberg schrieb:
mein alter Gaming PC wird nun endgültig in Pension geschickt
sofern es der 1700X ist, dann würde ich da wohl auch erstmal nur nen Bios update und nen 5700X3D holen, dachte du hättest da den 7700K zusammengestellt gehabt, so wie hier im Eingangsposte

in hohen Details sind da sicher noch je nach benötigten FPS und Game wo es aufgrund von Reaktionszeit sowie Immersion sinnvoll ist, die 120-140FPS drinne und würde um einiges an Geld sparen, ggf. kannst du damit noch bis 2026 überbrücken und direkt auf AM6 dann gehen

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/2/

ggf. noch auf 32GB aufrüsten: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

und dein 500W Netzteil wird für eine 4070Ti Super noch vollkommen ausreichend sein und würde ich vom P/L Verhältnis bei WQHD, auch einer 4080Super vorziehen
Ergänzung ()

ansonsten für's neue System in zwei Jahren, ein 850W FSP Vita direkt nehmen: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jagdberg
Erstmal danke an alle für das schnelle und gute Feedback. Ich bin überwältigt. :-)

Mir war nicht klar, dass man von meinem alten Rechner noch soviel brauchen kann.
Die Variante vom "billigen" Update des Rechner klingt für mich sehr spannend. Ich werde das mal die nächsten Stunden etwas genauer studieren und entscheiden was gemacht wird.

Der Rechner entspricht immer noch in etwa dem von damals
CPU​
AMD Ryzen 7 1700X​
Lüfter​
Thermalright HR-02 Macho Rev. B​
Mainboard​
Asus Prime B350-PLUS​
RAM​
Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35​
Netzteil​
be quiet! Straight Power 10 500W​
Gehäuse​
be quiet! Silent Base 600​
SSD​
Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz​
SSD​
Samsung MZ-76E2T0B/EU SSD 860 EVO 2 TB 2,5 Zoll Interne SATA SSD (bis zu 550 MB/s)​
Grafikkarte​
MSI GeForce GTX 1080 ARMOR 8G OC​
Monitor​
BenQ ZOWIE XL2411​
WiFi Adapter​
ASUS PCE-AC88 AC3100​

Ansonsten liegt hier noch eine Index VR rum, die ich mal wieder aktivieren möchte...

Mork-von-Ork schrieb:
Auch wenn man eine AM5 Plattform nimmt wäre der Macho immer noch ein guter Kühler auch den könnte man mitnehmen.
Bezüglich Kühler könnte ich von einem Kollegen einen ungenutzten Noctua NH-D15 für eine Flasche Wein bekommen. Ich habe ihn eigentlich nur wegen dem fehlenden BlingBling bisher nicht berüchsichtigt. 🙃

Verak Drezzt schrieb:
und dein 500W Netzteil wird für eine 4070Ti Super noch vollkommen ausreichend sein und würde ich vom P/L Verhältnis bei WQHD, auch einer 4080Super vorziehen
Würde das Netzteil für die 4080S auch noch reichen? Oder lieber gleich das 850W FSP Vita?

Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX 5090 kommt ja bald.
Würde sich das Warten lohnen wegen des Preisverfalls von 4070TiS bzw. 4080S?

Captain Mumpitz schrieb:
Man kann das zum ziemlich selben preis auch inkl. 4080 Super machen, respektive fertig inkl. Windows ordern
Danke für den Hinweis. Das selber zusammenbauen gehört für mich schon auch dazu, dass ich da aber teurer bin als das Komplettsystem ist natürlich nicht erwünscht.

Gigaherz schrieb:
Muss wifi? Oder geht auch LAN?
Wifi ist nötig, hätte aber auch einen WiFi Adapter (ASUS PCE-AC88 AC3100). Habe das in der Zusammenstellung einfach mal mitgenommen wegen WiFi 6E statt WiFi 5.

@DJMadMax
Danke, werde das auf jeden Fall berücksichtigen, sollte ich doch alles neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
jagdberg schrieb:
Bezüglich Kühler könnte ich von einem Kollegen einen ungenutzten Noctua NH-D15 für eine Flasche Wein bekommen. Ich habe ihn eigentlich nur wegen dem fehlenden BlingBling bisher nicht berüchsichtigt.
Kann man machen wobei wie gesagt auch der Macho ordentlich ist.
Theoretisch kann man sich da auch einfach einen ordentlichen RGB Lüfter ran bauen.

jagdberg schrieb:
Würde das Netzteil für die 4080S auch noch reichen? Oder lieber gleich das 850W FSP Vita?
Bei einer 4080S würde ich wohl ein neues kaufen auch mit aktuellem Stecker.

jagdberg schrieb:
Ich rechne persönlich nicht mit einem großen Abverkauf, Nvidia wird den Kram ja auch so ohne Probleme los, wie die Teile preislich starten und was sie dann leisten muss man schauen.

https://geizhals.de/?cmp=3094295&cm...&cmp=3054927&cmp=3170138&cmp=3104560&active=1
Das wäre eine Option wie man es machen kann, SSD gibt es aktuell für 89€ in den MF DAMN Deals, kannst du auch weglassen wenn du mit deinem aktuellen Speicher auskommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
jagdberg schrieb:
das würde dann schon etwas knapp werden mit über 330W Verbrauch und würde da dann schon zu nem neuen greifen
jagdberg schrieb:
wenn man davon ausgeht dass eine 5080 irgendwo bei 1300-1500€ landen könnte, wäre da schon eine entsprechende Preisdifferenz, dass sich da Anfangs zu Release der Karten wohl nicht all zu viel tun wird,

außer dann im Abverkauf wenn die Händler die Regale leeren wollen, aber wie sich dass von der Zeit her entwickeln wird, keine Ahnung, könnten da schon noch zwei bis drei Monate ins Land ziehen nach Release der 5090 sowie 5080, aber spätestens zum Release der 5070 dann, die irgendwo im Leistungsbereich der 4080Super sein wird

von daher würde ich eher sagen, nein lohnt net, wenn du nicht bis Ostern oder so warten willst

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für das Upgrade des alten PCs entschieden und werde vorraussichtlich diese Zusammenstellung nehmen.
Geizhals Wunschliste

Prozessor
AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler

Kühler
Arctic Freezer 36 ARGB Black
Nimm ich nur wegen RGB, direkt vom Hersteller wenn möglich. Danke @Verak Drezzt

Arbeitsspeicher
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Grafikkarte
Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity Black Edition, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Netzteil
FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Hier hätte ich gleich das 850 statt dem 750er genommen. Der Unterschied von 10€ fällt nicht ins Gewicht.

Datenträger
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Gehäuse
Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz, Glasfenster
Gehäuse wechsle ich gleich aus, damit bin ich jedenfalls zukunftsfit

Heisst wohl next Step in ein paar Jahren wird wohl CPU, RAM, Mainboard Tausch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Verak Drezzt, K3ks und eine weitere Person
Zurück
Oben