Gaming PC Kaufberatung Hab selber leider keine Ahnung

Tewq

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja unter anderem Valorant, Fortnite, Minecraft und Forza Horizon 5. alles am besten in 4k
Habe bereits einen Monitor der 4K und 60 FPS schafft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videospiele und recherchieren etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ne
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 ps://www.otto.de/p/samsung-u32r594cwr-curved-led-monitor-80-cm-31-5-3840-x-2160-pixel-4k-ultra-hd-4-ms-reaktionszeit-60-hz-va-lcd-1357718529/#variationId=1357718530

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
ne
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt ode in einem Monat
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…egal
Ergänzung ()

Hi, wie schon geschrieben hab ich leider keine Ahnung von PCs s und hoffe daher auf Unterstützung.

LG Tweq

Zuletzt bearbeitet:
hab das leider übersprungen Ausersehen

Habs nochmal bearbeitet

Steht leider immer noch nichts

bei diesem budget wirds sehr eng mit 4k und einer guten gpu, eine geeignete gpu wie 3070ti liegt schon bei knapp 1000 euro.

Vorweg:
1200€ reichen niemals für einen kompletten Gaming PC wo du Spiele in 4K zocken kannst...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Als Basis würde ich sowas vorschlagen:
Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
ASRock B560 Pro4
Arctic Freezer 34 eSports
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

aktuell rund 610 €

bleiben rund 600 € für die Grafikarte und da fangen die Probleme an. Neu aus der aktuellen Generation bekäme man dafür, je nach dem wie die Preise aktuell stehen, eine 6600 XT oder RTX 3060. Beides gute Mittelklassekarten*, aber für UHD ggf. nicht ausreichend, je nach gewünschten Eindellungen und FPS. Wobei die meisten deine genannten Spiele jetzt nicht die fordernstend sind. Alternativ kann man auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen ob man eine günstige Karte der Vorgängergenerationen ergattern kann.

*Nach Leistung, nicht nach Preis, Grafikkarten sind einfach teuer zur Zeit.

Versteh teilweise den Sinn der 4K Monitor Käufer nicht.

Auf 4K spielen wollen, einen 4K Monitor besitzen und dann "Nur" 1200 für die restliche Hardware bereitsellen können...
Allein die GraKa kostet momentan ja leider schon mind. 1200,. für 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Pinguin1 schrieb:
Versteh teilweise den Sinn der 4K Monitor Käufer nicht.

Auf 4K spielen wollen, einen 4K Monitor besitzen und dann "Nur" 1200 für die restliche Hardware bereitsellen können...
Allein die GraKa kostet momentan ja leider schon mind. 1200,. für 4K.
Hab den Monitor geschenkt bekommen ...

Nilson schrieb:
Als Basis würde ich sowas vorschlagen:
Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
ASRock B560 Pro4
Arctic Freezer 34 eSports
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

aktuell rund 610 €

bleiben rund 600 € für die Grafikarte und da fangen die Probleme an. Neu aus der aktuellen Generation bekäme man dafür, je nach dem wie die Preise aktuell stehen, eine 6600 XT oder RTX 3060. Beides gute Mittelklassekarten*, aber für UHD ggf. nicht ausreichend, je nach gewünschten Eindellungen und FPS. Wobei die meisten deine genannten Spiele jetzt nicht die fordernstend sind. Alternativ kann man auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen ob man eine günstige Karte der Vorgängergenerationen ergattern kann.

*Nach Leistung, nicht nach Preis, Grafikkarten sind einfach teuer zur Zeit.
ok danke was haltet ihr eigentlich von https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro das hat sich ein Kollege gekauft

Tewq schrieb:
ok dann wohl eher wqhd
Ne auf nem uhd Monitor spielst du entweder in FHD oder UHD aber nicht WQHD, das sieht nämlich kacke aus weil immer 1,5 Pixel angesteuert werden (geht nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Tewq
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
ok ab wie viel würde ich eine gute Grafikkarte bekommen,
evtl. kann man dann auch am Budget ein bisschen schrauben

Nilson schrieb:
fertig zusammengebaut kostet der rund 200 € über Budget
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-Edition::3685.html
Ist ähnlich meiner Zusammenstellung blos mit AMD CPU. Der 5600X ist zwar etwas schneller als der 10400f, aber auch ne Ecke teurer. Geld, dass man eher in die GPU oder ne größer SSD etc. stecken sollte.
Sorry, aber ne RTX3060 reicht NIEMALS für 4K60 außer vllt bei Valorant. Aber Forza 5 niemals. NIcht bei höchsten EInstellungen

Du schreibst hier ...
Tewq schrieb:
hab ich leider keine Ahnung von PCs
... und hier ...
Tewq schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…egal
Heißt das, dass du den PC auch selbst bauen könntest? Ich frage, weil mir keine Ahnung von PC und selbst bauen nicht so recht zusammen passt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Inwiefern erscheint es überhaupt sinnvoll, bei Spielen wie "Valorant, Fortnite u Minecraft" an 4k festhalten zu wollen? Oder anders gefragt: Der Mehrwert dürfte sich angesichts der Spielauswahl in Grenzen halten, so dass ich mich fragen würde, ob ich nicht doch lieber Abstriche hinsichtlich der Auflösung bzw. Darstellung hinnehme, anstatt 1000,- Euro und mehr für ne Grafikkarte zu berappen, wobei dies natürlich jeder für sich selbst entscheiden sollte.

"Auf 4K spielen wollen, einen 4K Monitor besitzen und dann "Nur" 1200 für die restliche Hardware bereitsellen können..." => Dem Monitor dürfte es relativ egal sein, in welcher Auflösung zugespielt wird, mein Geldsäckel hingegen dürfte Schnappatmung bekommen, wenn von Preisen von 1000,- Euro aufwärts alleinig für eine GPU die Rede ist, so dass ich mich in dem Fall def. für das erste (kleinere) Übel entscheiden würde.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vorbemerkung: Wenn der TE schreibt, er hat selbst keine Ahnung, bringt es wenig einzelne Komponenten zu empfehlen.

Das günstigste Angebot mit dem du den Bildschirm ordentlich befeuern kannst ist das hier für 1429€ mit RX 6800:

https://www.csl-computer.com/pc-csl...m_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals würde noch das be quiet 700W Netzteil für +54,90€ auswählen.

Mit allem unter ner 6800er hast du auf nem 4K Monitor keinen Spaß, und es macht erst recht keine Laune den 4K Monitor auf WQHD oder FullHD (RX6600) zu betreiben.

Es ist zwar auf den ersten Blick komisch, aber fertig gebaut bekommt man hier aktuell günstigere Preise als im Einzelkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben