Gaming Pc Kaufberatung und Anpassung

Scaz

Cadet 2nd Year
Nach dem ich hier schon so gut beraten wurde möchte ich auch einmal die Konfiguration von einem Kumpel posten

Das ganze soll ein fertig bau werden und 2100 Schweizer Franken nicht extrem übersteigen wir haben zur Zeit alternate für ihn rausgesucht nehmen aber auch gerne andere Shop Empfehlungen an

Hier wäre der Link zu dem build: https://www.alternate.ch/configurat...xNTgsMTAwMDMxNDM1LDEwMDA1MDY0NiwxNzgxMTExXQ==

Hier ist aufjedenfall noch die frage ob Rtx 4070 ti super oder radeon 7900 xt (da diese nochmal ca 60 Franken günstiger wäre)
Ich persönlich hatte immer nvidia deswegen fühle ich mich nicht berechtigt ihm amd zu empfehlen oder ihm davon abzuraten da mir da die Erfahrungen fehlen Ansonsten würden wir uns freuen auch feedback zu anderen teilen zu erhalten im sinne von Zukunftsperspektiven und Verlässlichkeit

Er spielt hauptsächlich multiplayer shooter also gehen fps vor grafik, ray tracing ist ihm nicht wichtig

Der pc soll trotzdem in der Lage sein story spiele flüssig und hübsch dazustellen

Hier als bsp jedi survivor oder auch zukunfts bedacht gta 6 auch wenn man hier die specs ja erstmal nur mutmaßen kann

Bei dem Gehäuse ( welches ich auch habe) wurde bei mir noch 1 extra lüfter hinten angebracht würdet ihr das auch empfehlen? Oder ist das erstmal nicht wichtig

Die 165 fos beziehen sich auf die shooter

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
R6 cs 2 hunt show down jedi survivor, gta 5/6
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel-ultra je nach game
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Rgb irrelevant
Lautstärke natürlich gerne so niedrig wie bei dem Budget möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
165hz
1920x1080 oder vielleicht bald 2560x1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100 Schweizer Franken
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Scaz schrieb:
Zu Preisen und Shops in der Schweiz kann ich mangels Erfahrung jetzt nicht viel sagen, zur Konfig selber aber ein paar Punkte:
Beim MB würde ich die ATX Version nehmen, ist gerade mal 10CHF teurer.
Beim Ram würde ich schnelleren mitnehmen, 6000Mhz@CL30732/36 ist für gewöhnlich auch kaum teurer.

Scaz schrieb:
Hier ist aufjedenfall noch die frage ob Rtx 4070 ti super oder radeon 7900 xt (da diese nochmal ca 60 Franken günstiger wäre)
Ich persönlich hatte immer nvidia deswegen fühle ich mich nicht berechtigt ihm amd zu empfehlen oder ihm davon abzuraten da mir da die Erfahrungen fehlen Ansonsten würden wir uns freuen auch feedback zu anderen teilen zu erhalten im sinne von Zukunftsperspektiven und Verlässlichkeit
Kommt hier etwas auf die Prioritäten an.

Im Raster sind beide etwa gleich schnell, im Raytracing hat Nvidia die Nase vorn, weiterhin gibts bei Nvidia zusätzliche Features wie DLSS und die Karte ist effizienter.

Bei AMD hast du mehr Vram, gerade bei FHD/WQHD aber jetzt noch unerheblich, in DE ist die 7900XT ~100€ günstiger, wie du ja selbst schreibst ist sie auch in der Schweiz etwas günstiger.

Scaz schrieb:
Bei dem Gehäuse ( welches ich auch habe) wurde bei mir noch 1 extra lüfter hinten angebracht würdet ihr das auch empfehlen? Oder ist das erstmal nicht wichtig
Ja das würde ich empfehlen da du sonst keinen hast der die warme Luft wieder raus befördert, z.B. der Arctic P14 PWM PST, kostet wenn ich es richtig sehe 8,39.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Was Hecklüfter betrifft würde ich einen hinten und einen oben/hinten machen.

Kühler: Der Arctic Freezer 36 kostet erheblich weniger und ist dabei viel besser als er günstig ist. Das mickrige, günstige Ding ist fast auf NH-D15 (G1) Niveau.

Schau beim Speicher nach DDR5-6000

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Zu Preisen und Shops in der Schweiz kann ich mangels Erfahrung jetzt nicht viel sagen, zur Konfig selber aber ein paar Punkte:
Beim MB würde ich die ATX Version nehmen, ist gerade mal 10CHF teurer.
Beim Ram würde ich schnelleren mitnehmen, 6000Mhz@CL30732/36 ist für gewöhnlich auch kaum teurer.

Kommt hier etwas auf die Prioritäten an.

Im Raster sind beide etwa gleich schnell, im Raytracing hat Nvidia die Nase vorn, weiterhin gibts bei Nvidia zusätzliche Features wie DLSS und die Karte ist effizienter.

Bei AMD hast du mehr Vram, gerade bei FHD/WQHD aber jetzt noch unerheblich, in DE ist die 7900XT ~100€ günstiger, wie du ja selbst schreibst ist sie auch in der Schweiz etwas günstiger.

Ja das würde ich empfehlen da du sonst keinen hast der die warme Luft wieder raus befördert, z.B. der Arctic P14 PWM PST, kostet wenn ich es richtig sehe 8,39.
Moin danke für die ausführliche Antwort wir haben das jetzt nochmal angepasst

https://www.alternate.ch/configurat...1LDE4NDQ3ODAsMTc4MTExMSwxOTA2Mzg4LDE3Mjg3NDFd

Könntest du da bitte nochmal rüber schauen ob das jetzt so richtig/besser ist

Scaz schrieb:
Könntest du da bitte nochmal rüber schauen ob das jetzt so richtig/besser ist
Kann man so machen, die Frage wäre muss es Alternate sein, wenn ich das mit den Preisen von der Liste von @Captain Mumpitz vergleiche sind die auch in der Schweiz eher weiter oben vom Preis angesiedelt.
Ich weiß jetzt leider nicht wie es zwecks Zusammenbau aussieht wie da die Auswahl an Händlern bei euch in der Schweiz ist.

Ja also er möchte den zusammen gebaut haben und wenn ich das richtig gesehen habe kann man bei den von der liste nur teile kaufen

Zurück
Oben