Gaming PC - Kaufberatung

MarkusMad

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC gönnen. Dazu habe ich mich hier ein wenig im Forum umgeschaut und die FAQs durchgelesen und bin zu folgender Konfiguration gekommen:

Verwendungszweck:
Gaming. Zurzeit zocke ich Battlefield 4, Titanfall, Wildstar und würde diese Spiele gerne auf höchsten Einstellungen genießen.

Geplante Nutzungszeit:
Mindestens 3 Jahre

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen? Oder doch lieber eine ganz andere?
Der Preis liegt momentan zwischen ungefähr 920 und 960€ je nach Grafikkarte. Viel mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen.
Gibt es generell noch Verbesserungsvorschläge/Tipps oder könnt ihr das so absegnen?

Vielen Dank im vorraus :)

Genau ... oder nimmst meine 1000 Euro-Config (ohne OC) und passt sie an. ;)
(Obwohl die 900er kaum schlechter ist...)

bei der Retail-HDD findest lediglich 4 Befestigungsschrauben und mit Glück ein SATA-Kabel, welches bereits beim Gigabyte-Board in ausreichender Anzahl 4 Stk. beiligt.
Nimm die BULK

Ein CPU-Kühler würde sich gut machen, Brocken ECO

Nando. schrieb:
SSD: Crucial MX100 256GB
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
MB: AsRock H97 Pro4 (wenn du noch 4 Euro sparen willst) oder GA-H97-D3H (wenn du besseren OnBoard-Sound, M.2 oder SATA-Express willst)
Einmal das was Nando schon erwähnt hat, ansonsten:
-Nimm die R9 280X, deutlich günstiger, gleiche Leistung, 1Gb mehr Vram
-Das E9 als 450W Version ohne Kabelmanagement, das ist in dieser Leistungsklasse noch unnötig da man eh fast alle Kabel braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
bei der Retail-HDD findest lediglich 4 Befestigungsschrauben und mit Glück ein SATA-Kabel, welches bereits beim Gigabyte-Board in ausreichender Anzahl 4 Stk. beiligt.
Nimm die BULK

Ein CPU-Kühler würde sich gut machen, Brocken ECO

WER BITTE EMPFIEHLT BULK!!
immer retail kaufen!!

Ist dann nur doof wenn du einen Kühler willst wo du das Miainboard eventuell herausnehmen musst. Lieber gleich richtig machen. Die ca 25€ sollte man investieren für einen CPU Kühler der besser kühlt und leiser ist als der "boxed".

In das Gehäuse passen CPU Kühler bis 170mm. Dein gewählter hat genau die 170mm. Könnte eng zugehen.

Mr.Smith schrieb:
WER BITTE EMPFIEHLT BULK!!
immer retail kaufen!!

Gibt es da eine Begründung zu, die ich nicht sehe?
Edit: Nur wegen dem SATA-Kabel? Okay ... beim Gigabyte-MB liegen nur 2x SATA bei, aber warum den retail-Aufpreis für ein SATA-Kabel? Das gibt es günstiger...

Ansonsten passt der True Spirit 140 auf den Millimeter rein ... nicht, dass da doch irgendwas klemmt oder er am Gehäuse anliegt.
Für einen Xeon auch nicht unbedingt nötig (genau wie ein Macho, aber der ist nur 162 mm und hat den gleichen Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt passts richtig mMn.

Viel Spass mit der Kiste.

Nimm aber bitte die Boxed version des Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150

Merke dir beim CPU immer BOXED kaufen. Bei diesen Tray CPU´s weist du nie was du bekommst. Dort sind auch Rückläufer dabei die eigentlich niemand mehr haben will ;)

BITTE NOCH ÄNDERN

Und ja, das BQ E9 500Watt kannst du auch nehmen, aber die 450 Watt Version davon müsste eigentlich auch völlig ausreichend sein. Nur bitte kein E9 über 500Watt ... Das macht bei Gruppenregulierung (Regelung der 3,3V ; 5V ; 12V - Schienen) wenig Sinn ;)

Da muss ich Nando recht geben ... Das 450 Watt Netzteil läuft am Ende, das iss fakt ...

Nimm das be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 oder das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 ...

Sollte es kein BeQuiet PSU sein, dann kannst du dir hier noch ein paar Kandidaten raussuchen:

Hier nochmal eine Liste am Rande ;)

And last but not least:

Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition

Das ist im Endeffekt ein besseres SeaSonic G-550 ... Bessere Caps und leisere Lüftersteuerung und längere Kabel (inkl langlebigerem Lüfter) welcher der einzigste Kritikpunkt in den Test des G-550 war ;)

Zurück
Oben