Gaming-PC Kaufberatung

king_aala

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
5
Servus,

alsoooo ich suche einen Gaming-PC für so 1000-1100€.
Gerne schon ein Pre Build. (144 FPS oder mehr)
Ich habe aktuell zwar einen PC (Ryzen 5 3600, B450 PRO-VDH MAX, 5700XT, etc.)
Werde den aber an meinen Bruder verkaufen für 2-300€, da ich umziehe und er den PC hier braucht. Daher ergreife ich die Chance und hole mir einen neueren PC, weil der hier schon ein paar kleinere Probleme macht im Alter.

(Finde den Interessant https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-5700X-mit-RX-7700XT::4395.html)
Danke!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rainbow Six Siege, GTA6 (wenn's nach 3 Jahren für den PC rauskommt).
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je nach Game unterschiedlich, für Story-Games gerne Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nein, maybe für's streamen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kann ruhig so dunkel, wie der letzte Raum im Keller sein, bin da offen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hab aktuell 2, 27" 180Hz und einen 24" 144Hz, denke einen dritten werde ich mir nicht zulegen, wenn dann einen billigen 24" 60" vom Flohmarkt für Discord oder so.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eventuell 32GB DDR4-3200, aber hätte lieber 3600MHz. (Noch lieber DDR5, aber bei dem Budget, wahrscheinlich sehr unmöglich)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächste 1-2 Monate?
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab genug Horrorstories gehört, dass ich den lieber Pre-Build hole, habe aber Freunde die den auch zusammenbauen könnten, bzw. mit bisschen Mut kann ich es auch versuchen (Kabelmanagement wird katastrophal dann)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
moin @king_aala von der basis ist der dubaro nicht uebel, aber schon wieder etwas veraltet.

ich wuerde auf ddr5 und 9700er amd. der ist schon deutlich schneller als der 5700er amd im dubaro.
dazu gleich 32gb ram, evtl. sogar eine 2tb crucial kingston samsung nvme ssd pcie 5.0
grafikkarte eine 7600 rx xt 16gb bis die neuen 8800 8700 rx kommen, dann diese verkaufen ohne viel verlust.
mit einem guten brett und atx 3.1 oder besser netzteil gold platinum sollte das machbar sein.

lg slashchat
 
Für deine Ansprüche mit hoch bis ultra ist das Budget etwas klein. Eine 7700 XT bekommt man unter, wenn man selber baut. Sonst muss man halt einen fertigen nehmen mit nur 16GB RAM und 1TB SSD.

Zwei Alternativen zum Selbstbau:
AM5 mit Sechskerner, dafür noch Jahre aufrüstbar: ~1.100
AM4 mit schnellerem 5700X3D, dafür wird da nix mehr drin sein mit Aufrüstung: ~1.050
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn der PC Probleme macht, fragt sich ob dein Bruder dir das Problem abkaufen will.

Ist das Problem durch Schilderung identifizierbar und Software basiert lösbar, würde sich bei dem PC das Aufrüsten auf dem 5700X3D lohnen und den Rest in eine potente GPU, die die hohen Bildraten generiert.

Dein Bruder kann dann deine alte CPU, die 5700XT, den Tower, falls du einen neuen willst und Netzteil bekommen, falls du ein stärkeres brauchst. Muss er sich nur RAM und ein Brett für 80€ gönnen.
Ok, bei der SSD muss man auch schauen.

Geht man von 200€ für den 5700X3D, 100€ Netzteil und 100€ für den Tower aus, bleiben gut 600€ für die GPU übrig. Da kann man schon bei der 7800XT oder 7900GRE schauen. Oder einer RTX4070Super.

Bei hohen Auflösungen und Qualität rutscht man schneller in das GPU Limit und das Feld der CPUs nähert sich aneinander an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich eine frage bezüglich des ryzen 7 7800x3d ich habe gesehen das die ram 32GB RAM DDR5 4800MHz haben
sollte man das so lassen oder eher erhöhen die mhz
weil ich im youtube gesehen habe das die über 5000 mhz oben sind
 
WQHD mit 144 fps auf einer RX 7700XT könnte eng werden. Würde hier eine Stufe größer nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaiju
gp84 schrieb:
Ich eine frage bezüglich des ryzen 7 7800x3d ich habe gesehen das die ram 32GB RAM DDR5 4800MHz haben
sollte man das so lassen oder eher erhöhen die mhz
Welche Module hast du denn?

6000 CL30 läuft i.d.R. stabil also sollte die CPU ohne Probleme schaffen.
 
also ich hab ihn noch nicht wollte nur wissen ob es geht bei den ryzen 7800x3d
eine andere frage ist muss man überhaupt machen also 32GB RAM DDR5 4800MHz
die sind ja wahrscheinlich standard eingestellt
wirkt sich das auf die spiele aus wen man DDR5 4800MHz hat
weil man ja wie gesagt ja viele ram ja 6000MHz haben oder höher
oder spielt das motherboard auch eine rolle
 
32GB 6000er CL32 oder CL30 auf 2 Module (in Slot 2+4) und geladenem XMP Profil.
(Das macht ca. 10-15% Unterschied)
Ergänzung ()

gp84 schrieb:
weil man ja wie gesagt ja viele ram ja 6000MHz haben oder höher
6000er Module sind nicht wirklich teurer als die 4800er Module - deswegen ist P/L aktuell bei 6000er Modulen am besten.
gp84 schrieb:
oder spielt das motherboard auch eine rolle
Das kommt auf deine Ansprüche an. z. B. wieviele M.2 Slots soll es haben (3x oder reichen auch 2x), welchen Soundchip, PCIe 5.0 auf der GPU (das wäre dann B650E) - aktuell ist ein B650 MB für 120-160€ am besten vom P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gp84
Giggity schrieb:
(Das macht ca. 10-15% Unterschied)
Solltest schon erwähnen das es nur im CPU Limit zum tragen kommt.
king_aala schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Nächste 1-2 Monate?
Komm bitte eine Woche vor dem Kauf nochmal.
In dem Zeitraum kann sich eine Menge tun bei den Preisen.
king_aala schrieb:
Hab genug Horrorstories gehört, dass ich den lieber Pre-Build hole, habe aber Freunde die den auch zusammenbauen könnten
Dann greif auf das Angebot deiner Freunde zurück so lässt sich das meiste aus dem Budget rausholen was schon Recht knapp ist für diese Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
djducky schrieb:
Für deine Ansprüche mit hoch bis ultra ist das Budget etwas klein. Eine 7700 XT bekommt man unter, wenn man selber baut. Sonst muss man halt einen fertigen nehmen mit nur 16GB RAM und 1TB SSD.

Zwei Alternativen zum Selbstbau:
AM5 mit Sechskerner, dafür noch Jahre aufrüstbar: ~1.100
AM4 mit schnellerem 5700X3D, dafür wird da nix mehr drin sein mit Aufrüstung: ~1.050
Hoch bis Ultra nur in Story Games, wenn überhaupt, hätte vielleicht sagen sollen, dass ich mehr FPS zocke und die Einstellungen generell dann bei mir nicht Ultra Hoch sind, sondern mehr Medium.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Wenn der PC Probleme macht, fragt sich ob dein Bruder dir das Problem abkaufen will.
Mein Bruder zockt nicht, braucht nur einen Desktop-PC, weil er es für seine Arbeit besser nutzen kann, deshalb reicht der völlig für ihn. Die „Probleme“ treten wenn dann wirklich nur beim zocken auf (auch nicht wirklich häufig, vielleicht kommt‘s mir nur so häufig vor). Also zocken wird er nicht, deswegen ist er auch so großzügig genug mir den von den Händen zu nehmen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Komm bitte eine Woche vor dem Kauf nochmal.
In dem Zeitraum kann sich eine Menge tun bei den Preisen.
Alles klar.
Wollte nur mal so eine gute Einschätzung haben, bzw. wenn es sich ergibt den PC sogar direkt kaufen, aber der Schuh drückt nicht so hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben