Gaming Pc komplett

Ohh, bitte jetzt nicht den Thread crashen...

Eine funktionierende Seriennummer ist nicht automatisch eine legale Lizenz.
Windows 10 kostet regulär halt ca. 100€ (Home) oder ca. 140€ (Pro).

KnolleJupp schrieb:
Indem du dir mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick mit Windows 10 drauf erstellst,
Windows damit installierst und mit der gekauften Seriennummer aktivierst.

Statt einer RTX 2070 Super kannst du auch zu einer etwas langsameren RX 5700 XT wie z.B. der
MSI RX 5700 XT Gaming X https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html 419€ bzw. 90€ weniger
greifen.

Ansonsten finde ich meinen Vorschlag für einen 1.400€ Rechner keinsfalls übertrieben.
Und warum sollte das µATX-Format nicht reichen? Oder wie viele Erweiterungskarten sollen hinzu kommen?
Ja sieht sehr gut aus. Für mich als Noob.
Brauch man einen bestimmten usb Stick?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ohh, bitte jetzt nicht den Thread crashen...

Eine funktionierende Seriennummer ist nicht automatisch eine legale Lizenz.
Windows 10 kostet regulär halt ca. 100€ (Home) oder ca. 140€ (Pro).
Ok ich googel das mal

Nein, er muss nur 8GB oder größer und mit FAT32 formatiert sein.
Und es darf natürlich nichts wichtiges mehr drauf sein, da der Stick von dem Tool natürlich vorher gelöscht wird, bevor das Windows 10 Setup drauf gespielt wird.

@KnolleJupp:
Ein mATX Format kann natürlich reichen. Ich würde mir nur nie ohne Not die Handlungsmöglichkeiten einschränken, wenn ein kleines Format nicht ausdrücklich vom TE gewünscht bzw. aus Platzgründen vonnöten ist. Meine Kiste steht unterm Schreibtisch und ein mATX Format hätte da genau null Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilerhosenmatz, Noisaku und djducky
KnolleJupp schrieb:
Ist die Boxed Version nicht mit Kühler? Warum noch ein Extra Kühler?
Kann ich noch ein Laufwerk dazu packen?

Weil der boxed Kühler schlechter kühlt und Krach macht, wenn er belastet wird. Der Mugen 5 ist einfach besser. man kann auch noch nen Arctic Freezer eSports 34 DUO nehmen für knapp 32€, der ist im P/L bereich so ziemlich der Platzhirsch.

Da an diesem Mainboard noch vier SATA-Anschlüsse frei wären, kannst du noch vier weitere Laufwerke anschließen.
Das Gehäuse bietet Platz für zwei 5,25" Laufwerke (DVD/Blu-ray Brenner) und zwei interne 3,5"/2,5" Laufwerke (Festplatten/SSDs)

(Eigentlich sind es sechs SATA-Anschlüsse, aber zwei davon werden deaktiviert sobald man eine M.2 SSD einsetzt.)

Mit "Laufwerk" meinst du so was?
https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd5-schwarz-gh24nsd5-araa10b-a2009234.html
Würde passen.

Der bei der CPU mitgelieferte CPU-Kühler ist zwar ausreichend (also Schulnote 4) aber auch nicht mehr als das.
Der gewählte Mugen 5 ist deutlich besser, dass heißt kühler bei weniger Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilerhosenmatz
djducky schrieb:
Weil der boxed Kühler schlechter kühlt und Krach macht, wenn er belastet wird. Der Mugen 5 ist einfach besser. man kann auch noch nen Arctic Freezer eSports 34 DUO nehmen für knapp 32€, der ist im P/L bereich so ziemlich
KnolleJupp schrieb:
Da an diesem Mainboard noch vier SATA-Anschlüsse frei wären, kannst du noch vier weitere Laufwerke anschließen.
Das Gehäuse bietet Platz für zwei 5,25" Laufwerke (DVD/Blu-ray Brenner) und zwei interne 3,5"/2,5" Laufwerke (Festplatten/SSDs)

(Eigentlich sind es sechs SATA-Anschlüsse, aber zwei davon werden deaktiviert sobald man eine M.2 SSD einsetzt.)

Mit "Laufwerk" meinst du so was?
https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd5-schwarz-gh24nsd5-araa10b-a2009234.html
Würde passen.

Der bei der CPU mitgelieferte CPU-Kühler ist zwar ausreichend (also Schulnote 4) aber auch nicht mehr als das.
Der gewählte Mugen 5 ist deutlich besser, dass heißt kühler bei weniger Lautstärke.
ja genau das meinte ich. Das werde ich auf jeden Fall dazu nehmen.
Das der Kühler viel besser ist dachte ich mir schon, mich hat es nur gewundert das es den Prozessor nicht ohne gibt.
Ich werde die Teile Ende nächster Woche bestellen und versuchen es selber zusammen zu bauen.
Danke für die Antworten

Tray Versionen ohne Kühler gibt's von so gut wie jeder handelsüblichen CPU. Nur sollte man die nicht nehmen, weil sie nur eine eingeschränkte Garantie haben. Die Hersteller wollen halt sicher gehen, dass immer ein passender Kühler vorhanden ist. Besser geht halt trotzdem. Mit dem boxed Kühler hat man dann auch immer einen passenden Ersatz, falls es am alternativen mal hakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilerhosenmatz
Wieso? Das verlinkte 32Gb Kit besteht doch aus zwei Riegeln à 16GB. Und ja, klar ist das besser... wird schließlich für Dual Channel gebraucht.

Der Pc läuft übrigens jetzt schon eine Weile. Der Zusammenbau war wirklich nicht ganz so schwer wie ich dachte. Man lernt auch eine Menge über die Materie. Danke nochmal an alle hier. Super Team

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Markchen
Super, eine Rückmeldung bekommen wir ohnehin viel zu selten. Ich gebe zu, dass auch mir etwas die Pumpe geht, wenn dann die Kiste nach Zusammenbau das erste Mal angeschaltet wird. Aber bisher hat das noch immer funktioniert.

Hast du denn die Sachen aus Beitrag #28 bestellt? Und magste mal ein Foto nachreichen? :D

Also meiner ist nicht beim ersten Mal angegangen und mir ist dann tatsächlich das Herz in die Hose gerutscht. Nach dem ersten Schock habe ich dann nochmal alle Verbindungen angeschaut und gesehen das ich beim Powerknopf einen Pin zu weit rechts auf dem motherbord war. Danach gingen alle Lüfter an. Ich habe Teile aus dem Beitrag und aus Eurer 1300€ Empfehlungen genommen. Foto kann ich machen da der Rechner noch offen ist weil ich das dvd Laufwerk vergessen habe. Sollte nächste Woche noch kommen. Dann versuche ich noch die Kabel bisschen schöner zu machen.
Ergänzung ()

Diese Anleitung hat mir sehr geholfen

Anhänge

• DF9A1B41-12DD-4ED9-B1BA-EC63DE73E0DD.jpeg
    DF9A1B41-12DD-4ED9-B1BA-EC63DE73E0DD.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 123
  • 66D7A565-7EF6-4F6D-A7C1-9FBA1EB82298.jpeg
    66D7A565-7EF6-4F6D-A7C1-9FBA1EB82298.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 145
  • 0E0E9800-7562-4CD5-8FD5-8886A37707D7.jpeg
    0E0E9800-7562-4CD5-8FD5-8886A37707D7.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 144