Gaming PC Komponenten erneuern. Bitte um Beratung

gAAra33

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Mein PC ist schon ein bisschen älter. Nun möchte ich nicht das ganze Ding komplett erneuern, sondern ein paar Komponente updaten. Im Moment habe ich:

Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX

Graka: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Netzteil: Super-Flower SF500A14A Gamer Edition 500W

Kühler: Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

Fön: Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel

+ 8GB Samsung 1600MhZ DDR3, eine 500 GB Western Digital HDD und eine externe Soundkarte.

Ich würde gerne ein neues Board haben, eine neue Gaming-Graka, eine 256 GB SSD und vom Umfang her passendes Gehäuse (meins ist zu klein).

Was ich mir angeschaut habe ist:

1x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)

1x Gigabyte GA-H97-D3H

1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Die Frage ist, ob sich das Obere mit einem Budget von max. 450 Euro zu kaufen lohnt und ob es sinnvoll ist, die anderen alten Komponenten zu behalten oder ob diese auch dementsprechend erneuert werden müssen. Oder ist vielleicht sogar was Günstigeres zu haben, was meinen Anforderungen gerecht wird ? :D:rolleyes:

Mein Ziel ist es neue Games mit guter Grafik zoggen zu können und natürlich die Performance zu verbessern.

Danke für eure Hilfe! :)

Nette Zusammenstellung, allerdings passt dein i5-2400 nicht auf das GA-H97-D3H Board, da die CPU Sockel 1155 und das Board Sockel 1150.

Wieso willst du überhaupt ein neues Board? Das Board hat mit der Performance ziemlich wenig zu tun.

die Sachen die du dir schon angeschaut hast sind gut aber würde dir ne Sapphire R 280X entfehlen und als cpu ein Xeon 1231v3

Wenn du deine CPU behalten möchtest, brauchst du ein Board mit dem Sockel 1155. Das Gigabyte GA-H97-D3H (Sockel 1150) ist da nicht geeignet.
Warum möchtest du das Board tauschen? Macht das alte Board irgendwelche Probleme?

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! :):)

Also, ihr habt eigentlich alle recht. Mein Board macht tatsächlich keine Probleme, ich dachte nur, dass es evtl. wirklich klein ist und es schon mit der derzeitigen Konfiguration wirklich alles sehr eng aneinander ist. Deswegen habe ich überlegt ein Neues zu holen, aber wenn ihr sagt, dass das keinen Unterschied macht, dann behalte ich gerne mein Altes ;)

Den CPU möchte ich schon gerne behalten, da ich ihn nicht schlecht finde und auch nicht unnötig Geld ausgeben möchte. Ich glaube, der wird noch die Leistung von der neuen Graka gut tragen, oder ?? :freak:

Falls ich das Board behalten, wäre es nur die SSD und die Graka und evtl. trotzdem ein größeres Gehäuse ? :D

Neue Grafikkarte sollte reichen. Würde die his 285 iceq nehmen und evtl lieber ne größere ssd.

der rest schein mir ok zu sein ;-)

... und evtl. trotzdem ein größeres Gehäuse?
Welches Gehäuse hast du denn aktuell?

=EDIT=

@Herr.Rossi
GALAX GPUs sind nicht gerade als leise bekannt ...

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Das ist natürlich ungünstig, wenn ich ein Neues Bord kaufen muss wenn ich einen größeren Tower will ...
Das musst du auch nicht; kleinere Boards, wie mATX-Boards, passen problemlos in ATX-Gehäuse, nur umgekehrt klappt es natürlich nicht. Ein ATX-Board passt nicht in ein mATX-Gehäuse.

So klein ist das Gehäuse gar nicht. Lt. Cooler Master passen GPU und CPU Kühler wie folgt:

VGA card length: 315mm
CPU cooler height: 163mm
Quelle

Ich würde als SSD die Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) und als GPU die MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) vorschlagen.

Bei der SSD ist kein SATA Kabel dabei; das müsstest du ggf. dazu bestellen: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Erstmal, vielen Dank, Roger!
Kannst du auch eine günstigere Graka empfehlen? Was wäre empfehlenswert bis 250€, oder ist das dann Quatsch?

Da sollte es dann aber eine AMD GPU werden; nVidia hat in dieser Preisklasse nichts wirklich Empfehlenswertes. Du könntest da, je nach Budget, eine R9 280X oder R9 290 nehmen: klick

Ich denke, das hier sollte deine PSU sein: Super Flower SF500A14A
Die sollte auch für die R9 290 ausreichend sein.

Es wird wohl die R9 280X werden und die Crucial SSD. Werde mir einen neuen Tower holen, da ich darauf Lust habe ;) Das Board bleibt das selbe. Was die PSU angeht: Wäre es schlimm, wenn ich mein aktuelles behalte?

Mit der R9 280X wird deine Super Flower PSU problemlos zusammenarbeiten.

Hast du schon ein Gehäuse ins Auge gefasst? Ich hätte hier eine Auswahl an sehr guten Gehäusen: klick
Diese hier wären auch noch empfehlenswert: klick

Gute Wahl; ein Kumpel von mir hat sich das Antiphon vor ein paar Monaten geholt und sagt immer noch, dass es das beste Gehäuse ist, das er je hatte.

Habe keine Ahnung von Towern und weiß nicht, auf was man achten sollte..
Na ja, in erster Linie sollte einmal die geplante Hardware hinein passen (vor allem Board, GPU & CPU Kühler), dann sollte auch die Ausstattung entsprechen (mind. 2 Gehäuselüfter, die nicht kleiner als 120mm sein sollten, Kabelmanagement, Staubfilter, ggf. Lüftersteuerung und Schalldämmung). Ach ja, gefallen sollte es auch noch. :D

Das trifft alles auf den Tower zu :D Nochmals herzlichen Dank für deine Mühe! Sobald ich alles bekommen und eingebaut habe, gebe ich ein Update ;) Hoffe, die Graka wird mich aus den Socken hauen :P

Das Super-Flower SF500A14A hat sehr starke 3,3 und 5 V-Schienen, was heute fast gar nicht mehr genutzt wird und auf die alte technische Grundlage des NTs schließen lässt.

Die beiden 12V-Schienen sind relativ schwachbrüstig und könnten (auch wg. des möglicherweise hohen Alters des Netzteils) durch die schnellen Lastwechsel einer modernen GPU ziemlich überfordert sein ... du kannst es aber erstmal testen ... im Problemfall weißte ja dann, woran es liegt. ;)

Zurück
Oben