Gaming PC Komponenten erneuern. Bitte um Beratung

Habe nochmals geschaut und leider festgestellt, dass mein Board nur 3GBit SATA Anschlüsse hat. Soweit ich weiß, ist aber ein 6GBit Anschluss bei einer SSD doch sehr von Vorteil. Falls das kein falsches Wissen ist, was für ein preiswertes Board würdet ihr empfehlen? 1155 Sockel

Also 1.) müsste dein Board 2x SATA III haben (durch Zusatzchip von AsMedia, auch wenn die wahrscheinlich etwas langsamer sind als native Chips) und 2.) lies mal: SATA mit 3 Gb/s: Flaschenhals für SSD-Upgrades?

Vor allem die Praxistests und das Fazit!

Braucht es wirklich eine SATA-Schnittstelle mit 6 Gb/s Bandbreite oder tut es auch SATA mit 3 Gb/s? Die eingangs gestellte Frage können wir ausgehend von unseren Testergebnissen mit einem klaren Ja beantworten. Der Test zeigt außerdem, dass sich ein SSD-Upgrade in jedem Fall lohnt.

Anwender, in deren Rechner nur ein Mainboard mit SATA-3-Gb/s-Ports steckt, ziehen keineswegs den Kürzeren gegenüber Systemen mit SATA-6-Gb/s-Anschlüssen, denn SATA 3 Gb/s stellt in der Praxis keinen Flaschenhals dar.

Danke, Nando!

Der Artikel ist super und hat mich überzeugt, dass ich mein derzeitiges Board erstmal behalte und es trotzdem (bei Bedarf) im Laufe des Jahres erneuern kann. Genau wie das PSU.

Ich bin fast schon so weit, dass ich mir die Crucial SSD 256GB und die MSI GTX 970 Gaming 4G hole. Damit würde ich mein Board behalten und mein PSU. Ich erneuere meinen PC so ca. alle 4-5 Jahre und wenn ich mir die Tests durchlese und somit die Unterschiede zwischen der Radeon R9 280X/290 und der MSI GTX 970, dann überlege ich mir ernsthaft doch die 150 Euro teure Geforce zu holen und tatsächlich rundum zufrieden zu sein und wieder 4-5 Jahre zu "entspannen". Dazu noch natürlich den von Roger vorgeschlagenen Tower :D

Zurück
Oben