Gaming-PC Konfig. für 680 i.O. ?

M

MariusW

Gast
Hey Leute,
ich habe mir von einen Kollegen eine Gaming Pc Konfig. zusammenstellen lassen.
Da ich von sowas absolut keinen Schimmer habe (im Bezug auf Sinn der Komponenten und Verträglichkeit) wollte ich euch um Hilfe beten.
Gespielt werden soll damit hauptsächlich ein Spiel welches folgende Mindestanforderungen hat.
  • Intel Core i3-2100T @2.5GHz oder AMD FX-4100 @3.6GHz oder besser
  • Nvidia Geforce GTX 650, AMD Radeon HD 7770 Grafikkarte oder besser (mind. 2GB VRAM, DX11 Support)
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 20 GB Festplattenspeicherplatz
Hier das zusammengestellte Setup:
Unbenannt.png

Nun meine 2. Fragen.
1. Taugt die Zusammenstellung an sich überhaupt ? Also vertragen sich die Komponenten und machen diese in der Kombination Sinn?
2. Kann man damit voraussichtlich ohne Probleme das Game mit den oben genannten Mindestvoraussetzungen zocken ?

Vielen Dank im Voraus

Die Kombi ist Schrott, z.B. der FX-6300 ist einfach ewig alt.
Schau dir die verlinkten Empfehlungen hier im Forum an und füll den Fragebogen aus, dann können wir dir besser helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koni87
Die Zusammenstellung ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Wenn das Geld knapp ist, ist ein AMD Athlon 200GE mit einem ordentlichen B450-Board eine gute Investition, die einen sinnvollen Upgrade-Pfad hat. Dann wäre aber auch DDR4-RAM nötig. Der FX ist jedenfalls veralteter Elektroschrott.

Statt der 1050Ti könnte man über eine RX570 mit 4 oder 8GB nachdenken. Das Gehäuse wäre definitiv nicht meine erste Wahl, das Netzteil auch nicht.

Die Schlechteste Zusammenstellung die man machen kann

bis 680€ würde ich auf ein ryzen 7/5 oder auf ein Coffee Lake S system setzen

der kollege kann dich wohl nicht leiden. oder er hat überhaupt keine ahnung.

warum hast du den fragebogen ignoriert? und warum sagst du nicht einfach um welches game es geht?

Oh okay, der Kollege macht was mit IT deswegen hätte ich so schlechte Reaktionen jetzt nicht erwartet :D
Bei den FAQ´s Zusammenstellungen, gibt´s dafür auch Websites die einem das so zusammenbasteln können ?
Ich habe nämlich noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut und weiß auch nicht ob ich das kann oder will.

@Häschen Wie soll das gehen bei den Budget wenn alles neu gekauft werden muss? Da sehe ich höchstens Ryzen 5 2600(X), i5 8400/8500.

Du muss den Rechner nicht selber zusammen bauen, mindfactory, alternate und co. bieten auch Service an um dir das zusammenbauen zu ersparen.
Kostet natürlich extra

Bitte den Fragebogen eindeutig ausfüllen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also zusammenfassend, wen ich eine gescheite Konfig haben will, macht die z.B. 600/800 Euro Konfig im FAQ mehr Sinn ?
Wenn ja, Zusatzfrage, wie verhält sich das denn mit Games die min. 4 GB Ram brauche. Ist da 8 GB Ram zurzeit noch Standesgemäß und reicht aus oder geht der aktuelle Trend schon eher auf die 16 ?
Sorry, Fragebogen kommt sofort

Der Trend geht Momentan schon zu 16GB, ich habe aber bis gestern auch nur einen 8GB Riegel im System gehabt und konnte alles spielen. In der 600€ Konfig wird auch nur ein 8GB Riegel empfohlen, dass macht es einfach irgendwann mal einen zweiten als Uprade zu kaufen.

Edit: Ich sehe gerade dass der Ryzen 5 2600 aus der 800€ Konfig laut Geizhals nur 6€ mehr kostet wie der Ryzen 5 1600 aus der 600€ Konfig. Wenn das stimmt würde ich auf jeden Fall den Ryzen 5 2600 kaufen.

@MariusW Um welches Spiel handelt es sich? Wenn es kein völig unbekannter Titel ist, kann man Benchmarks dafür suchen und weiß vorher, mit wieviel FPS es mit welchen Einstellungen unter welcher Auflösung laufen wird, wenn man CPU X und GPU Y verbaut hat.

Von der 600€ Konfiguration zu deinen 680€ sollten 16GB drinne sein...

Ich würde zu der Ryzen Variante raten, evtl. aber ein etwas besseres Board nehmen, da bekommt man für 10-15€ mehr schon ein B350 Chipsatz Board.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, Simulatoren, nebenbei auch eventuelle Office Arbeiten und CAD Arbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Call of Duty, 1280x720 bei 60 FPS (720p), mittlere Qualität
FIFA (k.A.)
Eurotruck Simulator 2 (1920x1080) hohe Qualität
Landwirtschafts Simulator auch aber eher selten, 1920x1080 bei 60 FPS (1080p), hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD wird benutzt, aber eher als Hobby/für´s Studium (muss daher nicht unbedingt berücksichtigt werden, falls dadurch viel mehr Leistung nötig wird)
Solid Edge und Autodesk

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Im Anfangspost stehen Mindestvoraussetzungen die auf jeden Fall erfüllt werden sollten bzw. übertroffen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, allerdings ein Fertig-PC von Lenovo.
Da ich mich noch nie mit PC zusammenbauen oder auseinander bauen beschäftigt habe, eher fraglich ob man daraus noch Teile verwenden kann.
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3350P
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Lenovo 3109
  • Netzteil: 400W
  • Gehäuse: Lenovo
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX650 mit 2 GB VRAM
  • HDD / SSD: 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Natürlich am liebsten so schnell wie möglich, spätestens allerdings Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen, da keine Erfahrung.

Schön für dich, dass du noch mal hier nachgefragt hast.
Dein Bekannter hat leider Null Ahnung wie es aussieht.

Hier eine Zusammenstellung unter 700€ die ich in einem anderen Thread gepostet habe. Diese ist um Welten besser wie das was du da gepostet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoCJonez
Ich würde dieses Mainboard empfehlen:
Klick

Und einfach 2x den GSKILL Speicher aus der Konfig, dass sind dann auch etwa 680€ und bietet deutlich mehr Power. Mit dem B450 Board sollten die 3000MHz des Speichers auch gut erreichbar sein.

@MariusW würdest du verraten, von welchem Shop ihr deine Zusammenstellung habt?
Ich würde den gern auf meine schwarze Liste setzen, wegen Verkauf von Ladenhütern zu Mondpreisen. ;)

Zurück
Oben