Gaming-PC Konfig Systemabstürze

Teoman

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe den hier beschriebenen Gaming-PC konfiguriert. Von der Leistung bin ich eigentlich auch recht zufrieden.

Mein System ist wie folgt:
Intel E8400 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
Club 3D HD 4870x2 2048MB GDDR5 PCIe 2.0
Enermax MODU82+ 625W
WinXP 64

Was Hardware und PC-Zusammenbau angeht, bin ich eigentlich ein Anfänger.
Leider schaltet sich mein PC hin und wieder von selbst aus. Es ist dann für mehrere Sekunden der Ton weiter zu hören (bspw. wenn ich Musik laufen hatte, läuft diese noch mehrere Sekunden) und dann ist der PC aus.
Neuerdings passiert es mir auch, dass ich nach so einem "Absturz" (es ist kein Systemabsturz im eigentlichen Sinne) der PC sich nicht sofort starten lässt. Nur nach mehrmaligen Versuchen.

Ich glaube, es liegt nicht am Betriebssytem, da ich bei den Systemeinstellungen "Automatisch Neustart durchführen" (unter Systemfehler) deaktiviert habe. Wollte nämlich den Blue Screen sehen, aber es kommt keins.

Was mir bei der Konfiguration auch auffiel: der PC gibt keine Töne von sich. Normalerweise macht es ja piep, wenn man den PC hochfährt (RAM check etc.); bei diesem PC gibt es diese Piep-Töne nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich die Fehlerursache am effizientesten identifizieren und beheben kann?

Danke und Grüße
Teo
 
Könnte es vielleicht der Überhitzungschutz im BIOS sein? Normalerweise hört man dann zwar ziemliches Gepiepe, aber wenn dein Rechner gar nicht piept, dann hörst du da natürlich auch nichts. Zum Piepen benötigt das Mainboard einen angeschlossenen PC-Speaker. Dieser befindet sich normalerweise im Gehäuse. Es kann auch sein, dass beim Mainboard ein PC-Speaker direkt zum Aufstecken auf das Mainboard beiliegt.

Ansonsten wirst du wohl mit Austauschteilen testen müssen, wann der PC stabil läuft. Heiße Kandidaten wären die Grafikkarte oder das Netzteil.
 
Mit wieviel Saft läuft dein RAM ?
 
Simpson474 schrieb:
Könnte es vielleicht der Überhitzungschutz im BIOS sein?

Könnte schon. Wie kann ich das denn herausfinden?

Das zeigt mir everest an:

everest1.jpg


everest2.jpg
 
Die Temperaturen im Leerlauf sind ziemlich uninteressant. Lass mal Prime95 laufen und schau dir an, wie sich die Temperaturen verhalten.
 
ich lasse gerade PRIME laufen. Meine Vermutung als erster Kandidat liegt bei der Grafikkarte. Diese wird bei PRIME aber nicht beansprucht.

Kann ich denn irgendwie die Grafikkarte belasten und testen?

Es ist ja so, dass zunächst das Bild weg ist (Ton ist noch da) und anschießend wahrscheinlich sich der PC abschaltet. Alles reine Vermutung.
 
Die ATI Tray Tools haben einen interessanten Test für die Grafikkarte. Dieser läuft erstens im Fenster-Modus (du kannst also dabei noch auf die Temperaturen schauen) und zweitens ist dieser Test so ziemlich das härteste, was es für eine Grafikkarte gibt.
 
Haste mal nach einem neuen Bios fürs Board geschaut ? Manchmal vertragen sich Board und RAM/VGA nicht.
 
Simpson474 schrieb:
Die ATI Tray Tools haben einen interessanten Test für die Grafikkarte. Dieser läuft erstens im Fenster-Modus (du kannst also dabei noch auf die Temperaturen schauen) und zweitens ist dieser Test so ziemlich das härteste, was es für eine Grafikkarte gibt.

Hab diesen Tool mal installiert. Man kann damit viele Einstellungen vornehmen, aber wie starte ich jetzt diesen Belastungs-Test?
 
Das Teil nennt sich Artefakt-Scanner oder so ähnlich. Kann auch sein, dass es irgendwo in den Übertaktungseinstellungen ist, denn es wurde eigentlich dafür entwickelt um zu testen, ob eine übertaktete GPU noch korrekt rechnet. Du solltest dann eine Art Fell über einem Würfel sehen.
 
Wenn eine CPU inkompatibel zu einem Board ist, dann geht im Normalfall einfach gar nichts. Und so wie es aussieht, steht der E0 mittlerweile auch offiziell in der Liste der unterstützen CPUs.
 
wollte jetz mal das BIOS aktualisieren (von Version 3.1 auf 3.3) und selbst das geht nicht "BIOS checksum error"...

Update:
Hab das BIOS-Update nun hinbekommen, mal sehen, ob sich das positiv bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Tool mit "Show 3D View" ist nicht das ATI Tray Tool, sondern ATITool. Sind wohl zwei unterschiedliche Programme.

Nach dem BIOS-Update habe ich erst einmal festgestellt, dass der Rechner sich auf Anhieb starten lässt; ich brauchte also keine mehrfachen Versuche, wie das zuvor der Fall war. Das ist schon mal gut.

Hier die Ergebnisse vom ATITool bzw. Analysewerkzeuge

cpuz3.jpg


rivatuner.jpg


everest3.jpg


D.h. GPU-Hitze steigt bis zu 80 Grad an, was wahrscheinlich nicht zu viel ist. Auslastung ist natürlich fast 100%, was ich auch verstehen kann.
Die Abstiege bis 0 bei der Auslastung, ist darauf zurückzuführen, dass ich den 3D Show ab und zu angehalten habe.

Mir fällt also nichts besonders negativ auf.

Ach, die core voltage hat sich leicht verändert im Vergleich zu Posting 12.
 
Ist bei dieser CPU-Temperatur jetzt auch Prime95 gelaufen oder nur der Grafikkarten-Test? Lass mal beides laufen und schau dann auf die CPU-Temperatur.
 
Ich habe den Rechner nun einige Stunden aus gelassen.

Als ich ihn gerade wieder einschalte, passiert exakt das gleiche. Der Rechner lässt sich genau 4 mal hintereinander nicht starten, wobei er automatisch den nächsten Versuch macht, bis er dann beim fünften Mal mit dieser Fehlermeldung ins BIOS springt.

bios.jpg


Danach wird das Betriebssystem geladen. Den Vorgang habe ich mal aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=w-FWESeSwQ4

Ich hatte gestern das FSB geändert (auf 333), weil es im Auslieferungsstand auf 133 eingestellt war. Das meint es wohl mit overclocking. Übertaktet habe ich garnichts.
 
Soeben fällt mir ein weiterer, sehr wichtiger Punkt auf.

Als ich gerade mein Lieblingsspiel (Pro Evolution Soccer 2009) spielen möchte, passiert etwas sehr eigenartiges. Bis dato hatte ich bei diesem Spiel immer und konst 60 fps.
Nun auf einmal habe ich 130 fps und sämtliche Spieler laufen nicht mehr, sondern düsen wie Raketen durch die Gegend.

Es ist so, als würde man das Spiel in 5-facher Geschwindigkeit austragen.

Soll ich lieber doch das FSB zurück auf 133 stellen?
 
Hallo,

Du mußt bei dieser Meldung ins BIOS - dieses mit "Save & Exit" wieder verlassen - es sollte diese Meldung jetzt nicht mehr erscheinen - Voraussetzung ist, dass Du KEIN OC durchgeführt hast -

Setzt das BIOS auf " default Setup " und mit F10 wieder verlassen -
 
Habe jetzt sogar einen CMOS-Reset durchgeführt. Jetzt läuft das Spiel nicht in fünffacher Geschwindigkeit, sondern gefühlte 8-fache Geschwindigkeit.

Irgendwas ist da im Butter. Eventuell hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Denn mittlerweile ist dieses "4-mal Restart" weg, stattdessen halt die Spielgeschwindigkeit extrem beschleunigt.
 
Zurück
Oben