Gaming-PC-Konfiguration: Bitte um Rückmeldung / Kontrolle.

Crank_Sir

Ensign
1. Preisspanne?
1500 - 2000€

2. Gepante Nutzungszeit?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Surfen / Streaming (Filme)

3.1. Spiele
- 1920x1080p bzw. habe einen 4k Bildschirm (Samsung U28E590D)
- Qualität: Hoch bis Ultra
- HotS, Overwatch, Cod, CS:GO, Rainbow 6 & hin und wieder gute RPGs (Witcher 3)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber sehr alt (ca. 7-8 Jahre), daher unbrauchbar.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leister Betrieb!
- 2. Schnelles Booten + kurze Ladezeiten
- 3. Langlebig, betreibe kein OC.
(- 4. Nette Optik)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst mit einem Freund (der sich auskennt) zusammen.
- Kaufdatum ist noch nicht fix und der PC eilt nicht - daher kann ich notfalls auch warten sollten die Preise aktuell nichts hergeben)

7. Eigenrecherche:
Ich habe in der letzten Woche einiges an Tests und Forenbeiträge gelesen und aufgrund dieser Empfehlungen mal ein Konzept aufgelegt:

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 Dual OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080U15P2D)
1 ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Silent Loop 360mm (BW004)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Überlegung bei der AiO-WaKü war, den Geräuschpegel zu senken (hier wär jedoch vermutlich der Austausch der Lüfter zu Silent Wing 3 High-Speed nötig?).
Ebenfalls habe ich überlegt anstelle des i7 7700k einen 8700k zu verbauen? Bringt die neue CPU eine hohe Mehrleistung? (Hier bitte beachten: Nutzzeit sollte auf 5 Jahre ausgelegt sein)

Bitte gebt mir eure Rückmeldung / Meinung zu diesem Setup:

Findet ihr es "over the top"/zu viel für meine Ansprüche? Sind die Teile kompatibel? Habt ihr Ergänzungen/Ratschläge für Veränderungen? Ist die GraKa geeignet für einen leisten Betrieb oder habt ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank! LG Crank_Sir. :freaky:

Willkommen

Kein i7 der 7er Serie beim Neukauf - nimm 8er Serie (das gewählte Board hätte auch keinen 7xxxer Serie unterstützt.)

Warum eine so teure SSD? Nimm eine MX300 - 525GB - leg den gesparten Rest auf eine 1080Ti.

AIO = over the top
I7 8er Serie
M2 SSD weglassen
Board geht günstiger
3200er Ram

Wenn du auf niedrige Geräuschpegel stehst hast du aber die falsche GraKa ausgesucht, eine Jet Stream kostet kaum mehr ist aber wesentlich leiser und dabei auch noch kühler.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Bzgl. der M2-SSD: Ich hatte gelesen, dass durch die M2 Schnittstelle die sowieso schnellen SSD's nochmals um einiges schneller werden? Oder ist das überbewertet und für meine Nutzung kaum merklich?

Sollte die M2 wegfallen, welche 1080 Ti würdet ihr empfehlen? (im Hinblick auf Lautstärke)

Kaum merklich - erst bei großen Datenmengen ist dies interessant.

1080Ti Jetstream.

Was ist denn der Unterschied zwischen der Palit 1080 Ti Jetstream & Super Jetstream? Vermute höhere Taktung?

Taktung ist gleich die Super Jetstream ist etwas länger - womöglich dann auch Kühler + Leiser. Dies ist nur eine Vermutung von mir.

Nur ein Erfahrungsbericht:
Ich habe die Palit Geforce GTX 1070 Dual im Einsatz.
Ist der gleiche Kühler.

In Spielen bei leisen Szenen ist diese Grafikkarte durchaus hörbar.
Also etwas unpassend wenn du ein Silence-PC willst.
Lieber 20-30€ mehr ausgeben und einen größeren Kühler kaufen. (3 Slot)

Mir war die Lautstärke zum einen nicht wichtig, da ich meist Kopfhörer verwende
und zum anderem habe ich in meinen Mini-ITX Gehäuse nicht viel Platz für große Kühler.

PC Config von PCTüftler kann man so nehmen. Evtl. kann man noch am Board etwas sparen. (er will ja nicht übertakten)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Tipps @PCTüftler ! Ich habe deine Vorschläge übernommen, bin mir jedoch selbst noch nicht sicher bzgl. 1080 oder 1080 Ti. An für sich würde sich eine Ti langfristig sicherlich lohnen (10% Aufpreis für ca. 25% Mehrleistung).

Denkt ihr, dass nach Weihnachten die Teile etwas günstiger werden? Aktuell soll die 8700k ja relativ teuer sein.

Wenn du trotz eines UHD Monitors nur in FHD spielen willst, dann kannst dir die 300€ Aufpreis sparen. Erschließt sich mir allerdings nicht ganz der Sinn. Wenn nicht, dann solltest du wohl den Aufpreis zahlen, wenn du es dir leisten kannst.

Was die Preise machen, k.A. die CPUs werden mit Sicherheit irgendwann eher günstiger, aber dafür wird dann wieder der Speicher teurer? Also kaufen wenn man meint es zu brauchen.

Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen! Nach weiterem Einlesen in die Thematik werde ich wohl doch zur 1080 Ti greifen. Bevor ich morgen dann die Bestellung absende:

1) Sind zusätzliche Gehäuselüfter bei dem Dark Base 700 notwendig? Dort sind zwei Silent Wings 3 140mm High-Speed verbaut... hatte überlegt einen Zu- & einen Abuftlüfter einzubauen um möglichst geringe Drehzahlen zu fahren? (= geringerer Geräuschpegel)

2) Benötigt man außer einer Wärmepaste noch weiteres Zubehör für den Zusammenbau? Hilfreich wären auch Tipps bzgl. des Kabelmanagements!

Vielen Dank. :)

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, wenn du da nix extravagantes möchtest brauchst du keine extra kaufen.
Kenne das Gehäuse nicht, aber notwendig ist sicherlich nichts extra. Wenn dann will man das, aber ist ja nicht so als würde das Innere gleich schmelzen, d.h. wenn dir die Lüfter zu schnell drehen, einfach was nachkaufen.

Bzgl. Ti oder nicht: Nächstes Jahr soll doch m.W. die neue Generation von NVidia kommen. Wenn du Pech hast und jetzt ne 1080Ti kaufst, kann es sein, dass du die gleiche Leistung in ein paar Monaten ein paar Hundert Euro günstiger kriegst.
Man weiß halt nur nicht genau, wann das sein wird.

Zu 2.: Ein Schraubendreher. Ansonsten sollte alles da sein. Kabel Management, das kommt immer auf das Gehäuse an, wie es am besten passt. Muss man gucken.

Zuletzt bearbeitet:
@MrJules Das kann durchaus sein, jedoch möchte ich den PC gerne zeitnah ordern und damit fällt warten weg. Zu der neuen Generation ist noch nichts offizielles bekannt - wird (Gerüchten nach) nicht an die 1080 Ti ran kommen - und daraufhin dauert es nochmals bis der Markt befüllt werden kann. Von daher sollte man sich dahingehend wenig Gedanken machen.

Danke, dann muss ich ja nichts weiter beachten beim Bestellen :D

Noch eine letzte Frage: Langt das 600W Netzteil für die 1080 Ti dicke? Möchte verhindern, dass das Netzteil bei last an die 90% geht (Lüfterlautstärke). Sollte man evtl auf das 700W umsteigen?

Klar wird die 1080Ti von der kommenden Ti geschlagen werden. Die Frage ist nur, wann die rauskommen wird. Kommt sie wie bei dieser und der letzten Generation (davor weiß ich nicht) erst später als die anderen Karten, macht Warten natürlich noch weniger Sinn.

600W reichen dicke. ;)

Einfach mal diesen Rechner für dein Netzteil testen:
https://www.bequiet.com/en/psucalculator

Ansonsten würde meine Konfiguration so aussehen:
https://geizhals.at/?cat=WL-901188
Netzteil etwas größer für nicht sichtbare Vorhaben. (zwei weitere Festplatten, Soundkarte?, Aufrüstung der Grafikkarte in ~2 Jahren, mehr RAM?, 4+ Lüfter da mein PC im Schrank steht, etc.) Und weil das gewünschte Netzteil nur in 550 oder 650 Watt erhältlich ist. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe mir über Weihnachten den PC bestellt und zusammengebaut, er läuft einwandfrei und ist nicht zu hören! Verbaut wurde letztendlich folgendes:

- be quiet! Dark Base 700
- be quiet! Straight Power 10CM 600W
- be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm ; x2
- 525GB Crucial MX300 SATA
- 2TB WD Red
- Asus ROG STRIX Z370-f Gaming
- Asus ROG STRIX GeForce GTX 1080 Ti OC
- Intel Core i7-8700k
- be quiet! Dark Rock 3
- G.Skill Trident Z RGB (Wollte noch etwas Farbe ins Gehäuse bringen)

PS: Bei dem Mainboard ist eine Wasserkühlung notwendig, sollte man 4 RAM verbauen wollen!

Das Budget wurde etwas überstiegen, jedoch war es das auf jeden Fall wert! Nun muss nurnoch zeitnah ein neuer Monitor mit 144 Hz oder mehr her :freak:

Anbei noch ein paar Bilder. (Lautsprecher, Maus, Tastatur und Headset sind schon älter aber funktionieren noch daher noch nichts "höherwertiges" :D )

Anhänge

• IMG-0977.JPG
    IMG-0977.JPG
    853,4 KB · Aufrufe: 210
  • IMG-0976.JPG
    IMG-0976.JPG
    870,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMG-0965.JPG
    IMG-0965.JPG
    765,4 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben