1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Nutzung vorgesehen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne versuchen, die Geräuschentwicklung so gering wie möglich zu halten. Wakü würde ich aber für mich ausschließen. Ebenso ist RGB und Fenster für mich absolut kein Thema.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan wird ein Dell 2716DG (2560*1440, 144 Hertz) als primärer Monitor genutzt. Hier ist jedoch eine Vergrößerung in den nächsten 1-2 Jahren sehr gut denkbar.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Weiternutzung angedacht (Ryzen 1600 + GTX 970)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde gerne in der Range zwischen 1500-2000€ landen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, einige Wochen Wartezeit möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier würde ich selbst zusammenbauen.
Ich befasse mich nach langer Zeit (seit wann ungefähr das erste Mal, siehe Hardwarealter unter Punkt 5) seit einigen Wochen wieder intensiv mit dem Hardwarethema. Jetzt scheinen die Grakapreise langsam wieder ein akzeptables Niveaus zu erreichen und meine Kaufentscheidung rückt näher.
Wie aus der Beschreibung hervorgeht, möchte ich für einige Jahre Ruhe haben. Deswegen habe ich einmal folgende Liste zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2551752
Hier stellen sich mir aber einige Fragen:
Vielen lieben Dank euch!
- Welche Spiele genau?
- MS Flight Simulator + AddOns
- Cyberpunk 2077
- Anno 1800
- + alles, was ich mir in den letzten drei Jahren hardwaretechnisch verkniffen habe
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Momentan wird auf WQHD gespielt, es sollte perspektivisch auf jeden Fall 4K drin sein
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra, wenn möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Nutzung vorgesehen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne versuchen, die Geräuschentwicklung so gering wie möglich zu halten. Wakü würde ich aber für mich ausschließen. Ebenso ist RGB und Fenster für mich absolut kein Thema.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan wird ein Dell 2716DG (2560*1440, 144 Hertz) als primärer Monitor genutzt. Hier ist jedoch eine Vergrößerung in den nächsten 1-2 Jahren sehr gut denkbar.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Weiternutzung angedacht (Ryzen 1600 + GTX 970)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde gerne in der Range zwischen 1500-2000€ landen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, einige Wochen Wartezeit möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier würde ich selbst zusammenbauen.
Ich befasse mich nach langer Zeit (seit wann ungefähr das erste Mal, siehe Hardwarealter unter Punkt 5) seit einigen Wochen wieder intensiv mit dem Hardwarethema. Jetzt scheinen die Grakapreise langsam wieder ein akzeptables Niveaus zu erreichen und meine Kaufentscheidung rückt näher.
Wie aus der Beschreibung hervorgeht, möchte ich für einige Jahre Ruhe haben. Deswegen habe ich einmal folgende Liste zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2551752
Hier stellen sich mir aber einige Fragen:
- CPU: Der 5800X3D scheint ja gerade auch in Sachen Effizienz hervorragend zu sein. Allerdings liegt der Preisunterschied zum 5800X bei 200€ (+40%), bringt aber bei überflogenem CB-Benchmark nur ca 2-7% mehr Leistung (Performancerating, 3840*2160). Wie ist eure Meinung dazu?
- Graka: Hier habe ich wirklich große Fragezeichen überm Kopf. Was ich so gelesen habe, ist die 3070 Preis-Leistungs-technisch zu vernachlässigen. Bei den 3080ern würde ich schon gerne 12 GB Speicher haben (siehe Flight Simulator..), bin aber unsicher, was für Karten hier "gut" sind. Gibt es da Empfehlungen? Ich lese auch immer wieder von einer Empfehlung für die 6900XT für 999€. Ich war eigentlich immer im Nvidia-Lager, nutze aber keine speziellen Tools hiervon und bin generell offen. Hat die Radeon irgendwelche Nachteile, welche ich nicht auf dem Schirm habe?
- Netzteil: Sind die gewählten 850 Watt eine gute Marke oder sollte es kleiner/größer?
- Preis-Leistungsverhältnis: Wie ihr seht, bin ich beim Warenkorb erstmal vom Best-Case ausgegangen. Hättet ihr hier (über den Wechsel zum 5800X hinaus) konkrete und sinnvolle Einsparpotenziale für mich?
Vielen lieben Dank euch!