Hallo nochmal!
Nachdem mir gestern wiedermals vom Kauf eines Fertig-PCs abgeraten wurde, habe ich nun eine Konfiguration nach meinen Wünschen zusammengestellt.
Unten habe ich die Komponenten aufgelistet mit der Begründung, weshalb ich diese ausgewählt habe. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn sich jemand die Begründung anschaut und mir sagt, ob das so stimmig ist. Falls Ihr unnötig teure Komponenten seht, bitte sagt mir bescheid.
Hier der Fragenkatalog:
1. Preisspanne?
Bis 1.300€ (Bei Ryzen 1600X und GTX 1060 (6GB) würde ich aber lieber in Richtung 1200 € gehen, mit gewünschten Komponenten: Leise und Ordentlich bin ich aber bereit, einen kleinen Aufpreis zu zahlen und so auf 1.300€ zu kommen.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
>= 6 Jahre
3. Verwendungszweck?
Gaming, Shooter online (Overwatch, CS, PUBG, ...)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf
Da ich den PC vorrangig zum Spielen und für den täglichen Betrieb (Surfen, Videos, etc.) verwende, sollte er möglichst leise sein, deshalb habe ich die be quiet Produkte ins Auge gefasst.
Ich möchte vor allem eSports-Titel wie Overwatch und CSGO, sowie PUBG etc. spielen und das mit möglichst hohen FPS.
Neben dem PC werde ich mir dementsprechend auch einen Bildschirm kaufen und habe hier den "Acer Predator XB241Hbmipr" (https://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html) ins Visier genommen.
(G-Sync sollte wegen der GTX1060 dabei sein)
Nun zur Konfiguration und Begründung:
Mainboard
MSI B350M PRO-VDH, Mainboard
1 x € 69,90*
- Dieser wurde mir vorgeschlagen und ist auch gut bewertet (Alternate). Ich habe nicht vor, meinen PC in den nächsten Jahren aufzurüsten. Deshalb ist ein PCIe-3.0-Slot ausreichend. Denke ich.
Prozessor
AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor
1 x € 171,-*
- Hab jetzt öfter gelesen, dass dieser Prozessor für die nächsten Jahre für den täglichen Standardbetrieb und auch für Gaming von eSports-Titeln wie CSGO und Overwatch im Frequenzbereich von 60-144 Hz FPS ausreicht.
Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
1 x € 63,90*
- Leise und nicht allzu teuer
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
1 x € 159,90*
- Mir wurde gesagt, dass ein DDR4-2400Hz zu langsam ist für den Ryzen 1600X, weshalb ich diesen eingesetzt habe.
Grafikkarte
Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
1 x € 364,-*
- Preislich im Vergleich zu anderen Karten der 1060-Reihe im Mittelfeld, dazu ist diese bei https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/
offensichtlich leiser als viele andere Modelle bzw. kühler.
Gehäuse
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
1 x € 79,90*
- Da ich keine Erfahrung mit Schalldämmung von Gehäusen habe, hab ich mich hier nur an dem Namen des Unternehmens "be quiet" orientiert in der Hoffnung, das Teil ist trotz des Fensters leise.
Netzteil
be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe
1 x € 49,99*
- Analoge Begründung wie beim Gehäuse. - 400W sollten reichen, oder?
Festplatte
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
1 x € 117,90*
- Hier wird das Betriebssystem installiert und ggf. Spiele, die schnell bearbeitet werden sollen.
Festplatte
WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte SATA 600, WD Blue, Bulk
1 x € 39,99*
- Obligatorisch ein bisschen Speicherplatz
Optisches Laufwerk
LiteOn iHAS124-14, DVD-Brenner schwarz, Bulk
1 x € 12,99*
- Günstigstes Laufwerk, da ich Spiele im Idealfall per Disc installieren werde, meine Internetverbindung hier ist recht lahm (2000er Leitung), weshalb allein über Downloads das zu handhaben zu viel Zeit kosten würde.
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software 64-Bit
1 x € 94,90*
- Vorinstalliertes Betriebssystem, dieses möchte ich direkt installiert haben und nicht mittels Key mir die Version für weniger Geld herunterladen aus dem beim Laufwerk genannten Grund: 2000er Leitung.
Damit komme ich auf einen Gesamtpreis von
€ 1.224,37 bei Alternate.
Was haltet Ihr davon? Falls Ihr etwas seht, das nicht passt, bitte begründen, damit ichs nachvollziehen kann.
Schöne Grüße,
Harald
Nachdem mir gestern wiedermals vom Kauf eines Fertig-PCs abgeraten wurde, habe ich nun eine Konfiguration nach meinen Wünschen zusammengestellt.
Unten habe ich die Komponenten aufgelistet mit der Begründung, weshalb ich diese ausgewählt habe. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn sich jemand die Begründung anschaut und mir sagt, ob das so stimmig ist. Falls Ihr unnötig teure Komponenten seht, bitte sagt mir bescheid.
Hier der Fragenkatalog:
1. Preisspanne?
Bis 1.300€ (Bei Ryzen 1600X und GTX 1060 (6GB) würde ich aber lieber in Richtung 1200 € gehen, mit gewünschten Komponenten: Leise und Ordentlich bin ich aber bereit, einen kleinen Aufpreis zu zahlen und so auf 1.300€ zu kommen.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
>= 6 Jahre
3. Verwendungszweck?
Gaming, Shooter online (Overwatch, CS, PUBG, ...)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf
Da ich den PC vorrangig zum Spielen und für den täglichen Betrieb (Surfen, Videos, etc.) verwende, sollte er möglichst leise sein, deshalb habe ich die be quiet Produkte ins Auge gefasst.
Ich möchte vor allem eSports-Titel wie Overwatch und CSGO, sowie PUBG etc. spielen und das mit möglichst hohen FPS.
Neben dem PC werde ich mir dementsprechend auch einen Bildschirm kaufen und habe hier den "Acer Predator XB241Hbmipr" (https://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html) ins Visier genommen.
(G-Sync sollte wegen der GTX1060 dabei sein)
Nun zur Konfiguration und Begründung:
Mainboard
MSI B350M PRO-VDH, Mainboard
1 x € 69,90*
- Dieser wurde mir vorgeschlagen und ist auch gut bewertet (Alternate). Ich habe nicht vor, meinen PC in den nächsten Jahren aufzurüsten. Deshalb ist ein PCIe-3.0-Slot ausreichend. Denke ich.
Prozessor
AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor
1 x € 171,-*
- Hab jetzt öfter gelesen, dass dieser Prozessor für die nächsten Jahre für den täglichen Standardbetrieb und auch für Gaming von eSports-Titeln wie CSGO und Overwatch im Frequenzbereich von 60-144 Hz FPS ausreicht.
Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
1 x € 63,90*
- Leise und nicht allzu teuer
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
1 x € 159,90*
- Mir wurde gesagt, dass ein DDR4-2400Hz zu langsam ist für den Ryzen 1600X, weshalb ich diesen eingesetzt habe.
Grafikkarte
Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
1 x € 364,-*
- Preislich im Vergleich zu anderen Karten der 1060-Reihe im Mittelfeld, dazu ist diese bei https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/
offensichtlich leiser als viele andere Modelle bzw. kühler.
Gehäuse
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
1 x € 79,90*
- Da ich keine Erfahrung mit Schalldämmung von Gehäusen habe, hab ich mich hier nur an dem Namen des Unternehmens "be quiet" orientiert in der Hoffnung, das Teil ist trotz des Fensters leise.
Netzteil
be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe
1 x € 49,99*
- Analoge Begründung wie beim Gehäuse. - 400W sollten reichen, oder?
Festplatte
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
1 x € 117,90*
- Hier wird das Betriebssystem installiert und ggf. Spiele, die schnell bearbeitet werden sollen.
Festplatte
WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte SATA 600, WD Blue, Bulk
1 x € 39,99*
- Obligatorisch ein bisschen Speicherplatz
Optisches Laufwerk
LiteOn iHAS124-14, DVD-Brenner schwarz, Bulk
1 x € 12,99*
- Günstigstes Laufwerk, da ich Spiele im Idealfall per Disc installieren werde, meine Internetverbindung hier ist recht lahm (2000er Leitung), weshalb allein über Downloads das zu handhaben zu viel Zeit kosten würde.
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software 64-Bit
1 x € 94,90*
- Vorinstalliertes Betriebssystem, dieses möchte ich direkt installiert haben und nicht mittels Key mir die Version für weniger Geld herunterladen aus dem beim Laufwerk genannten Grund: 2000er Leitung.
Damit komme ich auf einen Gesamtpreis von
€ 1.224,37 bei Alternate.
Was haltet Ihr davon? Falls Ihr etwas seht, das nicht passt, bitte begründen, damit ichs nachvollziehen kann.
Schöne Grüße,
Harald