Gaming PC Kontrolle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magnetron

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich hab hier einen Computer zusammengestellt, fehlen aber noch Teile und ich hab auch noch Fragen, weswegen ich mich an euch wende. Aber zuerst die Vorraussetzungen:

1. Preisspanne?
1450 Euro +-

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ich dachte schon etwa an 4-5 Jahre. Ich will ja nicht immer die neusten Spiele zocken.

3. Verwendungszweck?
- Fürs Gaming
.
3.1. Spiele
- Hohe bis sehr hohe Einstellungen
- z. B. GTA V oder Payday 2
- Batman: Arkham knight

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lass mir dann den Computer von irgendeinen Laden von der Schweiz zusammenbauen

Also, und hier ist mein Computer:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
Gehäuse: https://www.digitec.ch/de/s1/Product/3452136
(Alle Teile die ich hier aufgelistet habe, werde ich dann auf Digitec.ch kaufen, nicht auf geizhals. Es ist für mich als Schweizer einfacher und billiger)

Also, wie ihr seht fehlt das Mainboard. Ich habe keine Ahnung, welches Mainboard die da oben benannte Teilen alle unterstützt. Preis ist egal, will aber nicht das beste vom besten haben. Etwas schlichtes reicht mir. Edit: Bei der Grafikkarte bin ich mir auch unsicher. Ich habe keine Ahnung was die Unterschiede zwischen Strix, Phantom ect. sind. Da könnt ihr mich auch ,,aufklären''.
Und Nein, ich mache nicht OC.
Nun, bei den restlichen Teilen bin ich wie gesagt unsicher. Ich habe keine Ahnung ob das Netzteil reicht. Ich habe keine Ahnung ob der Kühler reicht. Bitte werft ein Blick drauf und macht mich auf Fehler aufmerksam. Danke schon im Vorraus.

LG Jerome

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM ist falsch. Es muss DDR4 sein (ok, nicht muss aber dann kauft man keinen i7-6700k). Und bei der CPU muss es DDR4-2400 oder DDR4-2666 sein.
Übertaktest du? Ich würde ein Asus Z170 Pro Gaming vorschlagen, besonders falls es die Asus Cashback Aktion in der Schweiz auch gibt. Es muss auch ein relativ teures Mainboard sein weil du, total idiotisch, eine SLI Konfiguration mit einer verkrüppelten Grafikkarte machen willst. Lass so einen Blödsinn bleiben. SLI mit 3.5GB VRAM.
Das Netzteil reicht völlig aber nur wenn du 1 Grafikkarte nimmst. Bei 2 Karten ist es ungeeignet, aber: siehe oben.
Das Gehäuse ist aber unter aller Kanone für so einen teuren PC.

MB irgendeins mit B150/H170/Z170 chip, je nach deinen anforderungen. für OC und/oder 2 grakas brauchst du Z170, aber warum 2 grafikkarten? kauf dir lieber eine 980ti als 2 970er.
GTA 5 lässt sich übrigens auch mit einer einzelnen 970 sehr gut in FHD mit hohen settings zocken.

Zuletzt bearbeitet:
So, Was ist denn eine SLI Konfiguration? Und wegen der Grafikkarte, ich bin mir da auch noch nicht sicher welche Version ich von der GTX 970 nehmen soll.

ernsthaft, du weißt nicht was SLI ist, hast es aber in deiner konfiguration drin?:freak:
nochmal: warum 2 (in worten: zwei) grakas?

SLI hat aber gegenüber Single GPU einige technische Nachteile und bietet einige Probleme. Es ist in der Tat sinnvoller EINE SCHNELLE GPU zu nutzen als zwei aus der gehobenen Mittelklasse im Verbund. Der Rat zur GTX 980 TI ist von daher völlig richtig und spart Dir ne Menge Probleme. Ne Leistungsverdopplung hast Du durch das SLI Gespann ja eh ned....

Ich habe 2 Grafikkarten drinn ... ? Oh, Kacke, hab das garnicht bemerkt.. Das sind 2 Grafikarte? Das seht ihr, ich habe wirklich keine Ahnung, ich dachte das wäre eine

Jop....hast Du.

Am Besten keine, da du hier ja 2 haben willst was mit denen nicht gut scaliert und auch das Netzteil dafür nicht ausgelegt ist. Nimm lieber eine große GPU.

Mist, zu langsam...

Gut, habe es verbessert. Sorry, hab ausversehen 2 anstatt 1 hingeschrieben.. Man, ich voll durcheinander

Zuletzt bearbeitet:
Magnetron schrieb:
Ich habe 2 Grafikkarten drinn ... ? Oh, Kacke, hab das garnicht bemerkt.. Das sind 2 Grafikarte? Das seht ihr, ich habe wirklich keine Ahnung, ich dachte das wäre eine
ernsthaft? kannst ja wohl ne 1 von ner 2 unterscheiden?! das hat mit "ahnung" nichts zu tun.
aus deinem startpost:
ranhtgvb.png

die 970 (würde da btw die MSI Gaming 4G nehmen) ist selbstverständlich eine single-chip graka.
unterschiede zwischen grakas mit identischem chip liegen in den taktraten (meistens zu vernachlässigen) und den verwendeten kühlsystemen, hier können die unterschiede schon gravierend sein.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das Netzteil reicht völlig aber nur wenn du 1 Grafikkarte nimmst. Bei 2 Karten ist es ungeeignet, aber: siehe oben.
Das Gehäuse ist aber unter aller Kanone für so einen teuren PC.

Ja, habe ausversehen 2 anstatt 1 geschrieben. Aber warum ist das Gehäuse schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
das case ist ein ziemlicher billigheimer, und die durchlöcherte seitenwand ist auch mist, staub kommt ungehindert rein und lärm ungehindert raus. werf mal nen blick auf das Nanoxia Deep Silence 3 oder das Fractal Design Define R5.

da würde ich mich dem vorschlag von HominiLupus anschließen. aber wie gesagt, jedes B150/H170 MB tut es auch, nur halt mit "eingeschränktem" funktionsumfang. wenn du schon ne K-CPU nimmst würde ich einfach ein Z170 nehmen, vlt willst du in 2, 3 jahren ja doch mal übertakten, und dann würdest du dich ärgern wenn du jetzt ein dafür ungeeignetes MB nimmst. und halt drauf achten dass du den richtigen RAM nimmst, aber wenn man schon auf Skylake geht sollte man imo auch gleich auf DDR4 setzen.

Ich hab für nen i5 das z170 extreme4+ von asrock. Ist super auch für oc

Ah gut, danke tausendmal. Ich warte bis Morgen ob jemand noch etwas vorschlagen will und dann habe ich endlich meinen Traum Computer!

Magnetron schrieb:
Und wegen der Grafikkarte, ich bin mir da auch noch nicht sicher welche Version ich von der GTX 970 nehmen soll.

würde aus mehreren gründen gar keine 970 nehmen. zu wenig Leistung fürs Geld und bei dx12 siehts ganz schlecht aus derzeit. abgesehen davon sind die 4 gb auch nicht vollwertig, sondern nur 3,5 gb. sehr viel zukunftssicherer wäre eine 390 8 gb, zudem auch noch günstiger. die karte soll ja ein oder 2 jahre reichen, oder?

http://www.3dcenter.org/news/fable-l...von-amd-laufen

http://wccftech.com/star-wars-battlefront-benchmarked/

Bei Gehäuse fractal design r5 nehmen, ist sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch dort hat es wieder mehrere Versionen, Nitro, PCS+.. Welche soll ich nach deinerer Meinung nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben