Gaming PC - Zuammengestellter PC, Kontrolle

Perfekt! Dake für eure Hilfe.

@Schlumpfbert
Beim Fractal Case reichen die 2 Lüfter vorne und die 3 Lüfter am Boden?
Oder sollte ich da noch zusätzliche dazukaufen/montieren?

Bloß nichts dazukaufen, die 5 sind für die CPU und GPU schon völliger Overkill, damit kühlst du auch eine 4090 und deren Nachfolger locker weg.
Das Torrent ist konsequent auf möglichst viel Airflow ausgelegt, die 180er vorne sind auch sehr dick, die schaufeln irre viel Luft auch bei geringer Drehzahl, das Gehäuse ist auch relativ groß.
Ich hatte das Torrent nur vorgeschlagen, weil du sagtest, dir wäre Kühlung sehr wichtig, und mehr geht nicht ohne Wasser, was hier auch völlig sinnlos wäre.
Falls du es so machst, würde ich den hinteren CPU Lüfter hinten als Gehäuselüfter nehmen, an der CPU bringt er kaum was.

Weil das Gehäuse so groß ist, könntest du natürlich auch gleich den größeren D15 Kühler nehmen und noch ein paar Euro sparen, ich mag den NH-U12A sehr gerne, weil er für die geringe Größe super kühlt, aber da hast du ja eh Platz satt.
Am Ende ist es bei der CPU eh alles ziemlich egal, bauartbedingt wirst du in Benchmarks trotzdem immer hohe Temperaturen Ende der 80er Grad sehen, aber das kann kein Luft/Wasser Kühler der Welt ändern, das liegt am Aufbau mit dem drüber liegenden Cache, aber bei Spielen bleibt er vergleichsweise kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, auch ein Thermalright Phantom Spirit und andere, aber sollte ja unbedingt ein Noctua sein.

So das wäre jetzt die endgültige Liste. -
https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/303ef77990c90c29204b99b2b00f4055
Habe das MSI Netzteil wirder durch den Be Quiet ersetzt da er bei Digitec erst in 2-3 Wochen wieder lieferbar ist.
Wenn alles passt und ich keine zusätzlichen Kabel/Lüfter oder sontstiges noch dazukaufen sollte würde ich dies direkt heute/morgen bestellen.

Danke nochmals allen für eure Hilfe.

Hardware wurde bestellt - sollte irgendwann diese Woche bei mir ankommen.
Sollte ich bei der CPU noch irgendwelche Einstellungen im Bios vornehmen die sich lohnen?
RAM XMP ist mir klar - gibt es sonstige Einstellungen die empfehlenswert sind?
Lüfterkurve?
CPU undervolting?
GPU undervolting?

Kommt drauf an, wie sehr du an sowas interessiert bist.
Für mich persönlich bei allen Punkten Antwort: Ja.
Aber natürlich wird es auch out-of-the-box problemlos und schnell laufen.

• Nicht XMP, sondern EXPO.
  • Lüfterkurve unbedingt, sonst dreht gerade der CPU Lüfter ständig kurz hoch, vor allem Hysterese ist wichtig
  • CPU undervolting: mit dem curve optimizer z.B. -20 als Wert allcore einstellen, aber wenn man da zu hohe/niedrige Werte nimmt, kann es instabil werden
  • GPU undervolting: Würde ich immer machen, MSI Afterburner bietet sich hier an

Ich würde auch immer bei einem neuen System das aktuelle BIOS draufmachen.

Danke.
Ich gehe davon aus das ich betreffend diese Themen hier im Forum kleine Anleitungen finde wie ich da am besten vorgehen kann.

Mit Freundlichen Grüssen
Daniele

Ich bin gerade den PC am Zussammenbauen soweit bald fertig ich stehe aber bei der Grafikkarte an.
Ich habe einen Adapter mitgelifert bekommen der dann 3x 8Pin PCIE Kabel erfordert.
Ich habe aber lediglich 2x PCIE Kabel beim Netzteil dabei. Pro 8Pin PCIE Kabel ist dann jeweils einen "Abzweiger" dabei mit einem 8 Pin Anschluss.

Kann ich jetzt beim dritten 8 Pin Anschluss vom Adapter einen "Abzweiger" von den beiden Kabeln anschliessen oder brauche ich da einen separaten?

Wenn ich einen separaten brauche wo wird der an dem Netzteil angeschlossen?

Ich hoffe ich habe dies verständlich geschrieben.

Du brauchst den Adapter doch gar nicht, bei deinem Netzteil sollte ein Kabel mit dem passenden Stecker dabei sein.

ich habe die momentan mit den 2 PCI-E Kabel im Betrieb.
Werde dies aber indemfall noch umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Ja es hat geklappt.
Ich glaube zwar das so wie ich dies verkabelt auch ohne Problem funktioniert hätte, da die ganzen Benchmarks etc ohne Probleme immer durchgelaufen sind - es ist aber sauberer, wenn schon ein kabel vorhanden ist, dies so anzuschliessen.

Das einzige was zu beachten wäre, das mitgelieferte 600W PCIE Kabel von Be Quiet ist "relativ kurz".
Wenn man ein Case hat wo das Netzteil nicht unten steht sondern oben, kann man dies zwar anschliessen aber Verkabelungstechnisch sieht das nicht so schön aus mit so einem kurzen Kabel.
Ist bei mir nicht relevant da ich kein Sichtfenster habe, ansonsten bräuchte es sicher ein längeres Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Zurück
Oben