Gaming-PC leidet unter Lags und Freezes trotz hochwertiger Hardware und Stromoptimierungen – Lösungsansätze gesucht

Joel-PC

Newbie
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich seit Monaten massive Probleme mit meinem Gaming-PC habe, die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Ich habe bereits sehr viel ausprobiert und hoffe, hier auf ComputerBase auf ein paar neue Ideen zu stoßen.

Mein Setup:

• CPU: Intel Core i9-14900K
  • GPU: MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24 GB
  • Kühlung: NZXT Kraken Elite 360 RGB Wasserkühlung
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi
  • RAM: 64 GB Kingston FURY Beast RGB DDR5 (2x32 GB) mit XMP 6000MhZ
  • Netzteil: ASUS ROG Thor 1200W Platinum II
  • Monitore: 3x AOC Agon Pro AG274QG 27-Zoll QHD 240Hz G-Sync Ultimate

Die Probleme:

1. Lags, Freezes und kurze Standbilder:
    • Treten sowohl beim Gaming(Fortnite, GTA V (ALT

)) als auch bei Windows-Prozessen auf.
    • Häufig ruckelt die Maus oder es gibt kurze Standbilder, selbst bei alltäglichen Aufgaben wie Surfen oder dem Arbeiten im Windows Explorer.
  2. Unregelmäßige Abstürze:
    • Der PC friert oft plötzlich ein und benötigt dann einen harten Neustart.

Was ich bereits versucht habe:

1. Stromversorgung und Netzfilter:
    • Verschiedene USVs getestet (z.B. APC SMT1500I Line-interaktiv, Atlantis Online-USV) → keine Verbesserung.
    • Powerstationen wie die Anker Power Solix C1000 und verschiedene Netzfilterkeine Veränderung.
    • Mehrere Steckdosen im Haus ausprobiert und auch Netzschalter im Sicherungskasten nacheinander abgeschaltet, um mögliche Störungen durch andere Geräte auszuschließen → keine Besserung.
  2. Software- und Hardware-Optimierungen:
    • Treiber (NVIDIA Standard und Beta) und BIOS-Updates durchgeführt → keine Verbesserung.
    • GPU undervoltet, um die Temperaturen zu senken → ebenfalls keine Veränderung.
    • LatencyMon-Tests zeigen hohe ISR- und DPC-Latenzen (insbesondere durch Kernelmodustreiber und Intel Rapid Storage).
  3. Stromnetz-Messungen:
    • Mit einem Fluke VR1710 Spannungsqualitätsrekorder über mehrere Stunden gemessen → mehrere Transienten, Flicker und unsaubere Sinuswellen festgestellt.
    • Netze BW hat eine einwöchige Netzprüfung durchgeführt, jedoch keine erheblichen Probleme festgestellt.
  4. Tests an anderen Standorten:
    • PC an einem anderen Standort getestet → läuft dort einwandfrei.
    • PS5 und andere Geräte im selben Stromkreis haben keine Probleme.

Meine nächsten Schritte und offene Fragen:

• Ich plane, eine APC SRT1500XLI Online-Doppelwandler-USV anzuschaffen, um die Stromqualität weiter zu stabilisieren.
  • Ich frage mich jedoch, ob dies wirklich die endgültige Lösung sein wird, oder ob ich etwas übersehe.

Meine Frage an die Experten:

• Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und wie habt ihr sie gelöst?
  • Welche zusätzlichen Maßnahmen könnte ich noch testen, um diese Lags und Standbilder endgültig zu beseitigen?
  • Erfahrungen mit der APC SRT1500XLI oder Empfehlungen für andere leistungsfähige Lösungen sind sehr willkommen!
Ich bin wirklich verzweifelt und freue mich über jeden erfahrenen Rat. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Hört sich nach Speicherproblemen an.
Stell mal dein Speicher auf 5800MHz und teste es ne Weile.
Wenn es besser wird aber nicht das Problem behebt, dann versuch 5600MHz.
Wenn es das ist, dann weißt du dass es am Speicher liegt.
Das wird leider die letzten Jahre über immer mehr zum Problem.
¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
madmax2010 schrieb:
Die Serienfehler sind dir bekannt?

wie alt und defekte ausgeschlossen?
1.hab ich schon von gehört aber nicht genau.

2.Ja ca 6 Monate schonmal sicherheitshalbr getauscht

dann stellt sich aber die Frage wieso tut er in einem Computershop und bei nem Freund ohne Probleme?

Hi und willkommen,

Wie schauts mit Prozessor-Temperaturen aus ?

Wasserkühlung funktioniert ohne Probleme ?

Grafikkarte in Ordnung ? Furmark läuft ohne Probleme ? - Temperaturen ?

PC an einem anderen Standort getestet → läuft dort einwandfrei.
da liegt also der Hund begraben

Den Stromstecker einmal anders herum reingesteckt in die Steckdose ?

laut Pro-Audio Leuten kann die "Phase" durchaus etwas ausmachen und verändern (auch wenn das Ingenieure anders sehen oder der rationale Verstand das anders sieht).

Hatte auch einmal eine Steckdose, die den PC komplett instabil hat laufen lassen - die hab ich dann einfach gemieden (wenn ich mich richtig erinner hat die Phase sogar einen Unterschied gemacht - so komisch es klingt) -_-

Kenne auch einen Musikladen, in dem das Stromnetz einfach furchtbar ist - E-Gitarre und elektrische Instrumente spielen ist da wahrlich keine Freude

LatencyMon-Tests zeigen hohe ISR- und DPC-Latenzen (insbesondere durch Kernelmodustreiber und Intel Rapid Storage).
Windows neu installieren ?

Debloat ?

andere Treiber - eventuell gibt es ja etwas, das die Latenzen senkt

wird auch die Ursache dafür angezeigt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und brwn
Tiimati schrieb:
Stell mal dein Speicher auf 5800MHz und teste es ne Weile.
Wenn es besser wird aber nicht das Problem behebt, dann versuch 5600MHz.
Wenn es das ist, dann weißt du dass es am Speicher liegt.
Das wird leider die letzten Jahre über immer mehr zum Problem.
¯\(ツ)
schon alles probiert....
Ergänzung ()

Hi,
sind fine idle ca 38 grad ganing 60-70 grad

aio tut ohne probleme vor ca 6 Monateh sicherheitshalber ausgtauscht

Den Stromstecker einmal anders herum reingesteckt in die Steckdose ?: auch tatsächlich ja

Windows neu installieren ? JA

Debloat wasn das?

andere Treiber - eventuell gibt es ja etwas, das die Latenzen senkt : auch sschon getestet

Bei den meisten dingen stellt sich aber wieder die Frage:
wieso tut er in einem Computershop und bei nem Freund ohne Probleme?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du schon den Verlauf der Auslastungen deiner Datenträger und deines Prozessors kontrolliert?

Nicht, daß z.B. dein Systemdatenträger öfters mal zu 100 Prozent ausgelastet ist und dann dein System stocken läßt.
wo umd wie genau kann ich das machen live laut Task Manager aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest in den vorher aufgerufenen Task Manager reintabben, wenn es gerade wieder zu Problemen kommt und dann in dessen Fenster kontrollieren, was gerade so die letzten 10, 20 oder 30 Sekunden passiert ist.

1731202718124.png

https://www.howtogeek.com/wp-conten....jpg?width=1198&trim=1,1&bg-color=000&pad=1,1

Eine weitere "Langzeitüberwachung" mit grafischer Anzeige kannst du auch mit dem MSI Afterburner realisieren, der dir dann auch Werte für die Grafikkarte und anderes anzeigt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

(Bitte hier nicht vergessen, den Riva Tuner Statistics Server mitzuinstallieren!)

hab ich mal gemacht währed den standbildern geht die cpu ca von 45 prozent auf 25 ca runter und danach wieder hoch wenn ich kein game crash hatte

Debloat wasn das?

"bloat" = Müll, oder unnötiger Ballast loswerden (z.B. Services, apps und anderes nicht im Hintergrund laufen lassen - diese deaktivieren)

NTLite

https://github.com/ChrisTitusTech/winutil

weiß jetzt nicht gerade, ob darüber die laufenden Services reduziert wurden

aber bei mir sind es einige weniger

edit:

dürfte "set services to manual" gewesen sein, wo viele Services nicht auf automatisch gesetzt sind, sondern manuell - wo sie nur geladen werden, wenn sie wirklich benötigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Du erwähnst, dass das Problem bei einem anderen Standort (Freund, Computerladen) nicht auftaucht. Mein erster Gedanke war, vielleicht ein Problem mit dem Stromkreislauf. Doch da wurde ja schon einiges zu gesagt und getestet.

Jetzt kommt man zweiter Gedanke, die Netzwerkverbindung. Hast du schon einmal dein WLAN/LAN deaktiviert und dann ihn einfach mal eine Weile offline genutzt? Tritt das Problem dann weiterhin auf?

Und mein dritter Gedanke, als der PC am anderen Standort getestet wurde, waren da auch alle Peripheriegeräte angeschlossen, wie auch bei dir Zuhause?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Dr.Death, conf_t und 8 andere
Schlaflos schrieb:
Jetzt kommt man zweiter Gedanke, die Netzwerkverbindung. Hast du schon einmal dein WLAN/LAN deaktiviert und dann ihn einfach mal eine Weile offline genutzt? Tritt das Problem dann weiterhin auf?

Und mein dritter Gedanke, als der PC am anderen Standort getestet wurde, waren da auch alle Peripheriegeräte angeschlossen, wie auch bei dir Zuhause?
Sehr gute Ideen. Windows macht manchmal Riesenstress, wenn es im Hintergrund erfolglos nach Netzwerkfreigaben sucht. Da geht dann irgendwie nix mehr.

Auch USB ist nicht ganz pflegeleicht, besonders USB 3 ist nur meistens problemlos. Alles was nicht Maus oder Tastatur ist abstecken, auch Verlängerungen/Kabel ohne angeschlossene Geräte oder Funk-Empfänger.

Zuletzt: Was für eine Maus nutzt du? Funk? Dann Kabel probieren. Welche Polling rate nutzt du? Testweise mal auuf 125 Hz (!) runterstellen.

Zum Intel Thema: Auf jeden Fall das Bios Update machen. Wenn der Rechner weiter rumkrebst, dann die CPU bei Intel auf Garantie einschicken (oder Gewährleistung beim Händler? Weiß nicht genau wie Intel das im Einzelnen abwickelt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, brwn und Baal Netbeck
Tiimati schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Das XMP macht nicht was es soll. Natürlich erzählt man auf AMD-Base gleich wieder was vom Intelbug. Da wäre das Fehlerbild aber ein ganz anderes.

aluis schrieb:
Das XMP macht nicht was es soll
allerdings wurde das
Joel-PC schrieb:
schon alles probiert....
Außer ganz andere Module ausprobieren bleibt in Sachen RAM nicht mehr viel übrig.

Und warum sollte derselbe Ram in einem anderen Haushalt funktionieren?:
Joel-PC schrieb:
PC an einem anderen Standort getestet → läuft dort einwandfrei
Woher wüsste der Ram wo er ist :confused_alt:

aluis schrieb:
Natürlich erzählt man auf AMD-Base gleich wieder was vom Intelbug. Da wäre das Fehlerbild aber ein ganz anderes.
Es nicht zu erwähnen wäre auch echt toller "Rat".

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Haltet mich jetzt nicht für bekloppt.
Hatte so ein ähnliches Problem wegen einem Kaffeevollautomaten im gleichen Stromnetz. Abgesteckt: alles gut.
Schau dich mal in deiner Bude um...

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, conf_t, klalar und 2 andere
Als du die USVs getestet hast, waren die am Netz oder hast du auch im Batteriebetrieb getestet?

Und welches Gehäuse nutzt du?

"Metallkasten" oder "Glaskasten"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei Peripherie weiter suchen.

Neben dem Stromnetz können es auch EM Störungen sein...das könnte sogar den RAM oder andere Datenleitungen beeinflussen.
Da dürfte aber schon ein anderer Ort im Haus ausreichen.

Doly schrieb:
Haltet mich jetzt nicht für bekloppt
Nö - ein Tipp, der schnell und kostenlos umsetzbar und klar definiert ist mag sich als vergebens herausstellen, aber nicht als bekloppt. :)

Edit - Nachtrag:
Als du den PC woanders getestet hast - war das mit allen drei Bildschirmen? Und die genau so angeschlossen und eingerichtet wie bei dir?

Außerdem: Was passiert, wenn du nur einen Bildschirm verwendest und der eine (oder alle drei) Bildschirme auf 60 Hz laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und brwn
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber auch ein defekter Datenträger kann sowas verursachen, insbesondere Freezes passen dazu. Das ganze System wartet nämlich, wenn ein Datenträger nicht antwortet. Jeder, der mal eine CD eingelegt hat, kennt das. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und habe mich von alten Platten getrennt.

Zurück
Oben