Gaming-PC letzte Beratung nötig

gLicious

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich brauche nach 4 Jahren endlich einen neuen Rechner.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Games, Internet usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich Spiele gerne EU4, Anno1800 und ähnliche Titel oder auch LoL und auch mal CS GO. Die Titel sollten in hoher Qualität laufen und am besten sollte das System auch 2021 noch vernünftig sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht zu laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell nutze ich einen 21", aber überlege den nächstes Jahr um einen 2ten WQHD zu erweitern.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, einzelne Komponenten sollen auch erstmal übernommen werden.
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): 18GB DDR3-1600 CL9, wenn überhaupt möglich soll der zusätzlich in den neuen Rechner
  • Mainboard: /
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! , wäre Super wenn das noch ausreicht.
  • Gehäuse: wird übernommen und ist ein ATX-Format
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: ist erstmal noch Ausreichend

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Wochen. Wenn mir hier jetzt wer sagt, warte noch 1 Monat dann sind die Preise viel besser wäre das auch ok.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Ich habe mich auch schon durch die ganzen anderen Beiträge geklickt, mich informiert und meine Wunschliste zusammengestellt.

Wunschliste Geizhals

MB: MSI B450 Gaming Plus Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Graka: PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6
Graka alternative: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56

Unsicher bin ich mir aktuell bei der Graka und ob nicht 32GB RAM besser wären.

Vielen Dank schonmal an alle und Gruß

gLicious

Sieht gut aus, kannst du so machen. 32GB kann man auf jeden Fall schon machen, würde ich persönlich aber erst in einem höheren Preisbereich machen, da aktuell 16GB meistens noch mehr als ausreichend sind. Lieber das Geld in die Grafikkarte investieren, da hast du erstmal mehr von.

Welches Netzteil hast du genau und wie alt ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel, Achim_Anders und alex0712
MB: Schau dir auch mal das MSI B450 Tomahawk Max an (bzgl. Anschlussmöglichkeiten etc.), da es nur 4,- mehr kostet
GPU: Mit dem "Blower" Modell der RX 5700 XT machst du dir keine Freude. Kaufe dir lieber eines von Powercolor, da diese relativ gut und günstig zu ergattern sind. Z.B. das Powercolor Red Dragon Modell für 414,90 oder Red Devil für 448,90.
Eine Vega 56 würde ich NUR FÜR ~200,- einbauen! Schließlich bekommst du schon für ~340,- eine RX 5700 (non XT). Die 5700 ist deutlich schneller und sparsamer als eine Vega 56.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und alex0712
Kann man so machen, aber keine Referenz kaufen die ist Grütze.

Das Pure Power nutzt Technik aus dem Jahre 2013 und war damals schon nicht besonders gut.
Würde da nicht unbedingt neue Hardware ranhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
empfehle 32GB Ram, jetzt wo der grad so billig ist. Nimm einfach deine Crucial als 2x16GB Riegel und fertig.

Bringt auch was in Spielen, da viele mittlerweile schon das Programm ISLC benutzen müssen, das brauchst dann auch nichtmehr.

Chillaholic schrieb:
Das Pure Power nutzt Technik aus dem Jahre 2013 und war damals schon nicht besonders gut.
Würde da nicht unbedingt neue Hardware ranhängen.

ok, dann nehme ich das
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

wird hier ja oft im Forum empfohlen.

Danke

wegen der Graka was für einen Monitor hast Du? alles andere ist o,k
achte auf die Grösse der Graka wegen deinem Gehäuse

gLicious schrieb:
ok, dann nehme ich das
Mit nem aktuellen NT von Be Quiet! machste nichts falsch. Alternativ das Seasonic Gold.

Chillaholic schrieb:
Mit nem aktuellen NT von Be Quiet! machste nichts falsch. Alternativ das Seasonic Gold.
Oder Corsair RMX (HX)

Pissnagel schrieb:
wegen der Graka was für einen Monitor hast Du? alles andere ist o,k
achte auf die Grösse der Graka wegen deinem Gehäuse

ich habe den Eizo FS2434-BK, nächstes Jahr kommt aber definitv ein 2ter hinzu und dann wohl ein WQHD

dann kucke beim graka kauf auf Free synk ( Amd ) oder G synk (Nvidia) was dein Monitor unterstützt oder seit neuerem beim Monitor kauf das der beides unterstützt

Hi,
ich mss hier leider nochmal etwas Nachfragen^^

Die Geforcekarten haben aktuell ja CoD MW mit dabei, welches ich mir aufjedenfall hole.

Kann mir da iwer eine gute GeForce empfehlen die max 500€ kostet und zu meinen Setup passt?

Vielen Dank

naja mehr als ne 2060 der vll gerade so ne 2070/s ist mit 500€ nicht drin^^

also viel auswahl gibts da nicht :D

gLicious schrieb:
Die Geforcekarten haben aktuell ja CoD MW mit dabei, welches ich mir aufjedenfall hole.

Kann mir da iwer eine gute GeForce empfehlen die max 500€ kostet und zu meinen Setup passt?
Würde da wenn, Richtung KFA 2070S Ex für 519,-€ gehen. Viel günstiger wird's nicht. Weiß allerdings nicht ob die bei der Aktion dabei ist.

Zurück
Oben