Gaming PC - Letzter Check

Foxxy94

Newbie
Hallo liebe Cb'ler,

ich lese seit einigen Monaten schon mit, hab aber jetzt erst einen Grund mich anzumelden: Neuer PC.

Mein aktueller PC ist jetzt ca. 4 Jahre alt.
Den neuen PC möchte ich für aktuelle Spiele nutzen, vor allem ab nächsten Monat GTA 5.
Noch wird auf 1680x1050 gespielt, spätestens Februar auf Full HD und dann ist auch mal mein guter alter Dell dran (Schon über 7 Jahren alt und läuft wie ne 1!)
Außerdem möchte ich anfangen zu streamen, da ein Kumpel von mir und ich einen Youtube Kanal haben (fast 70.000 Abos) und uns mal in eine andere Sparte bewegen wollen.
Außerdem möchte ich demnächst anfangen zu overclocken, nicht aufs extreme und bis nix mehr geht sondern einfach mal den Fuß ins Wasser tauchen.

Ich bin mir mit meiner folgenden Konfiguration eigentlich schon ziemlich sicher, ich möchte allerdings nochmal ganz sicher gehen, dass auch alles kompatibel ist.
Die SSD wird partitioniert in System und normale Programme, ich werde mir noch eine zweite SSD später dazu kaufen und diese für Spiele benutzen.
Explizit würde ich gerne wissen, ob man beim overclocken der CPU schon auswirken auf das Netzteil spürt, weil wie man sieht habe ich ein 500W NT in meiner Konfiguration. Ich würde gerne wissen ob das reicht.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-488322

Meinungen und Kritiken werden natürlich herzlich und gerne angenommen.

lg Foxxy

500w sind mehr als ausreichend, selbst mit übertaktung wirst du mal gerade an der 300w marke kratzen

Die SSD wird partitioniert in System und normale Programme,

Würde ich lassen, das wurde auch schon oft genug hier diskutiert.

Explizit würde ich gerne wissen, ob man beim overclocken der CPU schon auswirken auf das Netzteil spürt

Merklich mehr Strom zieht die CPU erst wenn man beim Übertakten auch die Spannung anhebt. Es kommt also drauf an wie weit du gehen willst. Die 500 Watt sind aber in jedem Fall genug.

Brauchst du nicht noch ne zusätzliche Platte wenn ihr Youtube Videos produziert? Oder wird die vom alten Rechner übernommen?

Passt alles, der Macho reicht auch um "den Fuss ins Wasser zu tauchen" aber mehr auch nicht. Für extremeres Übertakten würde ich einen NH-D15 oder einen Dark Rock Pro 3 empfehlen.

Der DDR3 RAM läuft auch noch bei mir im System. Zuletzt auf nem FX990 Board (Sockel AM3+) und aktuell auf Sockel 1150 mit Z97 Express. Ich bekomme diesen RAM nicht auf seine 2.400MHz! Auf dem AMD Board war bei 2.200MHz Ende, beim Intel Board lief er bisher nur bei 1.600MHz stabil (muss noch weiter probieren, bzw. habe anderen RAM zum testen gekauft).

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Macho wirst du keine auswirkungen aufs Netzteil haben, vorher schießen die Temps durch die decke, spreche da aus erfahrung ;) Für den Anfang ist das aber ein super Kühler vor allem für den Preis.

Zusammenstellung sieht ansonsten echt gut aus

SSD Partitionieren ? Für was ? Da ärgert man sich immer nur wenn man etwas großes hat wo auf beide Partitionen nicht mehr draufpasst obwohl insgesammt noch mehr als genug platz wäre. Einfach so lassen ist viel sinnvoller.

RAM: Da würde ich definitv etwas ohne "Gartenzäune" nehmen. Die sind einfach unnützt und können sogar mit dem CPUKühler/Lüfter kollidieren. Schnellerer RAM bringt zwar in wenigen Fällen etwas, dann aber meist nur im CPU-Limit (in welches du mit einem i7 mit OC eher selten rennen solltest). Daher würde ich als Kompromiss auf 2133 Mhz gehen und dann bspw. so einen nehmen: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?v=l

GPU:Wenn du eh übertakten möchtest, kannst du eine weniger stark übertaktete Karte für weniger Geld nehmen. Aber auch wenn nicht, lohnt sich die Zotac m.E. nicht. Die kostet 30€ mehr als die MSI und ist gerade mal 2% schneller im CB-Rating:
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/6/
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/3/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe die Liste aktualisiert.

Ich hab eine Frage zur graka:
Ein Kollege meinte Zotac ist ne billig marke und das auch die Lebensdauer von der amp Edition kürzer ist als bei anderen karten, ist da was dran?

Vom Handy geschrieben bitte um Nachsicht.

Lg

Zurück
Oben