Der Lobbit
Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich möchte mir einen neuen PC bauen (zum ersten Mal selber) und suche jetzt euren erfahrenen Rat, ob ich noch Aspekte meiner aktuellen Build-Vorstellung verbessern kann/sollte.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, hobbymäßige Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Read Dead Redemption 2, Skyrim (ca. 450 Mods), Battlefield 1, Hunt: Showdown, uvm.
In hohen bzw. höchsten Einstellungen und Full HD, stabile 45 fps reichen mir meistens.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als anspruchsvoller Hobbyist
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wäre in ein paar Jahren interessant
Das Case sollte wenn sinnvoll möglichst klein sein
Der PC sollte möglichst leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Full HD Monitor von Dell. Wird wsl. ausgetauscht
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein (evtl. kaputter) i3 6700 liegt noch rum
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850 Euro sollten nicht überschritten werden, primär will ich eher Geld einsparen (siehe unten)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens nach 3 Jahren aufrüsten, dann auch nur kleinere Käufe
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen
Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich mir jetzt eine Wunschliste für meinen neuen Rechner zusammengestellt (Das Budget war ursprünglich mal 750 Euro) :
Geizhals Wunschliste
MB: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Graka: ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Speicher: HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB und SSD: Crucial MX500 500GB
Case: Sharkoon VG4-V
Meine (zugegebenerweise zahlreichen ) Fragen wären jetzt:
Sind diese Teile kompatibel/sinnvoll? Gibt es preiswertere Alternativen? Sollte ich statt dem Ryzen 7 2700X lieber einen AMD Ryzen 5 3600 nehmen? Ist der Alpenföhn Ben Nevis leise und effizient oder gibt es bessere Lösungen? Gibt es kleinere Alternativen zum Sharkoon VG4-V und ist es sinnvoll als Einsteiger in kleinere Cases zu bauen? Wird ein kleines Case meine zukünftigen Aufrüstungen behindern?
Mit Dank und Grüßen,
Der Lobbit
Ich möchte mir einen neuen PC bauen (zum ersten Mal selber) und suche jetzt euren erfahrenen Rat, ob ich noch Aspekte meiner aktuellen Build-Vorstellung verbessern kann/sollte.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, hobbymäßige Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Read Dead Redemption 2, Skyrim (ca. 450 Mods), Battlefield 1, Hunt: Showdown, uvm.
In hohen bzw. höchsten Einstellungen und Full HD, stabile 45 fps reichen mir meistens.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als anspruchsvoller Hobbyist
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wäre in ein paar Jahren interessant
Das Case sollte wenn sinnvoll möglichst klein sein
Der PC sollte möglichst leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Full HD Monitor von Dell. Wird wsl. ausgetauscht
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein (evtl. kaputter) i3 6700 liegt noch rum
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850 Euro sollten nicht überschritten werden, primär will ich eher Geld einsparen (siehe unten)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens nach 3 Jahren aufrüsten, dann auch nur kleinere Käufe
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen
Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich mir jetzt eine Wunschliste für meinen neuen Rechner zusammengestellt (Das Budget war ursprünglich mal 750 Euro) :
Geizhals Wunschliste
MB: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Graka: ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Speicher: HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB und SSD: Crucial MX500 500GB
Case: Sharkoon VG4-V
Meine (zugegebenerweise zahlreichen ) Fragen wären jetzt:
Sind diese Teile kompatibel/sinnvoll? Gibt es preiswertere Alternativen? Sollte ich statt dem Ryzen 7 2700X lieber einen AMD Ryzen 5 3600 nehmen? Ist der Alpenföhn Ben Nevis leise und effizient oder gibt es bessere Lösungen? Gibt es kleinere Alternativen zum Sharkoon VG4-V und ist es sinnvoll als Einsteiger in kleinere Cases zu bauen? Wird ein kleines Case meine zukünftigen Aufrüstungen behindern?
Mit Dank und Grüßen,
Der Lobbit