PC Zusammenstellung letzter Schliff

Korrekt.
Die 570 ist wirklich nicht übel und reicht für den TE auf jeden Fall erstmal.
Ob er überhaupt High End braucht ist eh fraglich:

Vor allem Strategie, also z.B. Total War (Ab Attila ist mein aktueller PC eingeknickt), Paradox Spiele, Civ 6, aber vielleicht auch in Zukunft mal wieder einen Triple AAA Titel. Shooter interessieren mich jedoch allgemein nicht so sehr.

Einige der Games spiele ich hier auf einem 2400G :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ps.:
Müsste ich diese Entscheidung treffen, ich würde wohl die letzte Variante wählen (obwohl die Tomahawk+2600 Variante durchaus ihre Daseinsberechtigung hat).

Gutes Gehäuse (mag keine Plastikbomber),
gescheites Netzteil, gescheiter Kühler, moderne Plattform.

Dann warten, dass die Radeon 5700 (XT) Custom Modelle erscheinen und sich mit den Nvidia Super Modellen preislich etwas eingependelt haben (Klartext: Billiger werden).

Black Friday Grafikkarte Upgraden und Happy sein.

Und die RX570 bekommt man im Herbst nahezu Verlustfrei wieder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
Genau so.
Wobei ich denke, das er mit einer einfachen 5700 oder 2060 Super absolut glücklich wird.

• Gefällt mir
Ja, bei dem Spielprofil reicht das selbst mit 1440p wahrscheinlich aus.

Ich finde es halt immer Schade, wenn die Leute tolle Hardware in Plastikgehäuse mit Billignetzteilen packen... Da bin ich garnicht "Geiz ist geil".

Bei dem Budget geht natürlich kein 300€ Gehäuse, aber 80 statt 49€ würde ich persönlich(!) da schon investieren.
Im Notfall eben etwas länger sparen oder einzelne Teile später upgraden.

Und 1080p ist prädestiniert dafür die Grafikkarte später zu kaufen, bzw eine gute Interimskarte wie eine 570 zu nutzen.

Ich mein... ich hab hier wahrlich nicht die billigsten Systeme stehen und selbst ich finde die 570 für FHD bei den Preisen einen echt guten Deal! - zocke am HTPC manchmal Anno 1800 damit. Kann man durchaus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Cronos83 schrieb:
Ich finde es halt immer Schade, wenn die Leute tolle Hardware in Plastikgehäuse mit Billignetzteilen packen... Da bin ich garnicht "Geiz ist geil".
Grundsätzlich bin ich da voll bei dir.
Es gibt aber immer Überraschungen bei den Gehäusen.

https://geizhals.de/kolink-stronghold-schwarz-a1778586.html
https://geizhals.de/cooltek-mt-03-ct-mt-03-a1542266.html?hloc=de
https://geizhals.de/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html?hloc=de

Alles nix um 2000€ reinzustopfen.
Aber ich baue gerne aus Spaß kleine, feine und auch preiswerte Systeme.
Da sind solche Geh. richtig Klasse.

NTs ist es ähnlich:
https://geizhals.de/fsp-hexa-500w-a1140353.html?hloc=de

Verbau ich sehr gerne. 1A Qualität und preiswert.

Das Kolink kann man durchaus verbauen (auch, wenn es von einem Define C noch ein gutes Stück entfernt ist).
Die beiden anderen kenne ich ebenfalls, habe ich aber nicht erwähnt aufgrund der Limitierung auf Micro-ATX.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber ich wollte den TE jetzt nicht mit Spezialfällen (wie der Caseking Hausmarke Kolink) bombardieren.

Die 49€ waren ein ,halbwegs willkürlich, in den Raum geworfener Betrag.
Gerade im dem Bereich findet man extrem viele Gehäuse, die für mich unter "Plastikbomber" fallen (selbst, wenn sie nicht aus Plastik sind).

Ich denke, die Botschaft ist klar :)

Cronos83 schrieb:
Ich denke, die Botschaft ist klar :)
Wie gesagt: Grundsätzlich bin ich da voll bei dir.

Sollte nur so ein kleiner Exkurs in andere Gefilde werden. :)
Abseits des Mainstream gibts viel zu entdecken.

Wenns richtig gut werden soll, verpack ich alles auch ins Define C oder Define C mini:D

• Gefällt mir
Reowulf schrieb:

Wieder Micro ATX :D
Hätte ich sonst als erstes empfohlen... bei dem Preis und der Qualität :)

Cronos83 schrieb:
Na klar, ich weiß nicht, wann ich zuletzt ATX verbaut hab.
Ist ewig her. Aber bei dem Thema hier mit X570 geht ja (fast) nur ATX.

Richtig :)
Hier geht eben bei X570 fast nur ATX

evtl direkt 2*16gb ddr4 3000/3200
sonst ist 3600 gut
sparen kannst noch mit b450 board

sonst passt aber auch günstiges x570 board

Cronos83 schrieb:
Und mal im Ernst... Eine RX570 ist nicht schlecht für einen zweistelligen Betrag.

Wir sind hier unter Enthusiasten/Fans.... viele Leute spielen mit langsameren Karten 1080p (1050ti gibt es wie Sand am Meer, und die ist DEUTLICH langsamer).
In meinem Ryzen System hatte ich eine RX 480 wie RX 570 8GB. Schön undervoltet (-3% Leistung, dafür mindestens 30% sparsamer). Aber nun auf eine 1050Ti umgestiegen (Zufall durch gutes Angebot).

Theoretisch ist die RX 570 schneller, keine Frage. Aber wenn man nicht die neusten Spiele spielt, sondern mittelalte Spiele (bis Witcher 3 ca.) bis alte Spiel, d.h. die Grundperformance reicht... die 1050Ti hat einen VIEL smootheren Frame-Verlauf als beide RXs.
Beispiel Witcher 1, ganz am Anfang mit dem Furchtbringer (sehr extrem GPU-limitiert): Die RX droppt auf 20fps runter, die 1050Ti nur auf 30fps; auch in Zwischensequenzen geht sie in Extrem-Situationen tiefer nach unten als die 1050Ti. Auch in anderen Spielen sind die Drops/Schwankungen extremer höher (Unreal 2, GTA SA usw.).
Laut Benches, GPUz, Afterburner etc. ist die RX einwandfrei.
Obwohl ich wenn überhaupt Anti-Nvidia bin (aufgrund deren Geschäftspraktiken).

Für 20% mehr Leistung mit einem 3600 bezahlt man fast das doppelte. Dann nochmal fast das doppelte für das Motherboard. Das ist doch Unsinn, gerade weil das Tomahawk eine gute Spannungsversorgung hat, die auch 16 Kerne ohne OC versorgen kann. Es gibt wenige Spiele, bei denen ein AMD 2600 bei 60hz auffällig langsamer wäre als ein 3600.

Stattdessen eine 2060 super, die zwar auch mehr kostet, aber weniger verbraucht und schneller ist als eine vega56, man den Unterschied anders als bei der CPU aber tatsächlich sieht. Oder man bleibt erstmal bei der vega56 und kauft, sobald man mehr Leistung braucht.

Statt der mx500 eine 660p. Die hat zwar qlc nand, ist im Normalbetrieb aber trotzdem schneller als SATA Laufwerke und in einem PC zum zocken machen auch 200tbw nichts.

https://geizhals.de/?cat=WL-832156

Seby007 schrieb:
Beispiel Witcher 1, ganz am Anfang mit dem Furchtbringer (sehr extrem GPU-limitiert): Die RX droppt auf 20fps runter, die 1050Ti nur auf 30fps; auch in Zwischensequenzen geht sie in Extrem-Situationen tiefer nach unten als die 1050Ti. Auch in anderen Spielen sind die Drops/Schwankungen extremer höher (Unreal 2, GTA SA usw.).
Das sind aber ganz alte Titel, meinst du nicht dass da jede zweite GPU Probleme mit haben könnte, einfach aufgrund der Treiber?
Ich hatte vor meiner Vega auch eine RX470 im System und niemals irgendwo einen unregelmässigen Frameverlauf festgestellt, es sei denn das Spiel war wirklich extrem fordernd. Aber mit entsprechden Settings war immer alles super smooth.

@TE:
wenn das Budget vorhanden ist, würde ich durchaus zum 3600 greifen. Grade in Strategietiteln ist man über die stärkere Performance froh. Willst du z.B. auch Anno spielen? Das wurde nicht aufgelistet, aber da hat der 2600 halt schon auch zu kämpfen und dort nimmt man jedes % an Performance mit welches man kriegen kann.

Ansonsten, wenn es schon eher "günstig" sein soll, hab ich grad gestern ein passendes Vid dazu gesehen:

Er sagt aber ganz klar: das ist kein buyers guide, man kann das mit anderen Teilen genau so machen. Es geht um das Umdenken im Kopf. Je nach Spiel/Anwendungsszenario ist der 2600 nach wie vor grossartig (nutze ihn selber auch, bislang sehr zufrieden), aber es ist mit 600 USD möglich, einen wirklich guten PC zusammenzuschustern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Captain Mumpitz - jetzt mal von Ryzen 2600 zu Ryzen 2600 Besitzer- , das ist nur mein Erfahrungswert.
Neue Spiele klammer ich ausdrücklich raus (meine PoS ist zu hoch), aber eben mittelalte laufen wirklich merkbar besser @ Maxwell/Pascal als auf AMD GCN (sonst hätte ich es nicht geschrieben; nicht nur die Hikes; Mikrostutter sind auch weniger wenn ich mir das nicht einbilde) . Kann bei der AMD 5700 wieder anders aussehen.
Dafür finde ich z.B. wieder VWLIF 5 (100% falsch geschrieben ;) Shader der Ati HD5000er Reihe besser als z.B. Fermi zum damaligen Zeitpunkt. Merkst schon, ich bin schon ein alter Zocker ;)

Im Prinzip haste Recht. Das ist Meckern auf hohem Niveau / Fachsimpelei.

EDIT: Bei den CPUs wieder finde ich AMD oft underated ggü. Intel.

Soo, hier wurde ja nun wirklich viel geschrieben in meiner Abwesenheit^^.

Ich habe nachgedacht und mich letztendlich für ein günstigeres Sparpaket entschieden: System 2.0 Einige Vorschläge (M.S. 2 SSD) habe ich aufgenommen, andere nicht (Das Gehäuse gefällt mir, da bin ich nicht für rationale Kritik zu haben ;))

So spare ich definitiv eine große Summe Geld gegenüber dem 3000er Set-Up mit X470 und denke, dass ich trotzdem für mich ausreichende Performance erreichen kann. Da ich kein OC machen will, habe ich mich auch entschieden den boxed kühler des 2600X (ist ja besser als der des 2600) zu benutzen. Das MSI Tomahawk ist im Preis sehr angestiegen und auch kaum verfügbar seit es so beliebt geworden ist wegen der 3000er Reihe. Daher habe ich mir das Gigabye angeschaut, ist das prinzipiell auch ryzen 3000 tauglich? Auch wenn das jetzt erstmal nicht der Plan ist.

Beste Grüße,
Florian

Also das NT kenn ich zu wenig, da könnt vllt. wer anders noch einen Blick drauf werfen.
Aber das Gigabyte wird auch Ryzen 2 unterstützten, brauchst halt einfach BIOS F40 dafür.

Das Board ist ein furchbarer Bling-Bling Rotz.
Kein Dual Bios mehr, weil GB das eh nicht auf die Reihe kriegt (Hab heute Mittag ein X370 in die Tonne gekloppt, weil Auto Update nicht geht) und von Flash BIOS träumen die noch.
BIOS Unterstüzung für Gen. 2 ist fragwürdig.

https://geizhals.de/?sr=1878918,-1

Zurück
Oben