Gaming PC Liste 1.500€

dotic schrieb:
Deine von oben oder die aus der Empfehlung und dann welche von dort - Intel oder AMD?
Meine Empfehlung oben ist mehr oder weniger die 1300€ Intel Empfehlung.

Hier mal ein leicht abgeänderter Vorschlag von einem anderen Thread incl. Monitor innerhalb deines Budget. Muss nicht von diesem Händler sein,habs weil es nur leicht abgeändert werden musste verlinkt. Wie gesagt,auch eine RTX3060 für knapp 100 weniger könnte noch gut reichen für deine Spiele.Für deine angegebenen Spiele reicht jedenfalls auch eine 3060 in QHD. Da müsstest du mal selbst googeln für diese anderen Spiele.Auch die schnellere CPU dürfte ein Weilchen reichen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bf2fc769f5457bd7dc629feebf4e57bf0eb043aec7

Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuell 9€ Aufpreis würde ich aber auf jeden Fall die iGPU mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Mork-von-Ork schrieb:
Bei aktuell 9€ Aufpreis würde ich aber auf jeden Fall die iGPU mitnehmen.
Ja das macht Sinn und vielleicht braucht er noch ein Adapterkit auf Sockel 1700 für den CPU Kühler wenn es nicht die neuere Revision ist. Habs geändert.

Das Montagekit kann man bei Arctic kostenlos einfordern wenns nicht dabei ist.

https://www.arctic.de/support/lga1700-mounting-kits/

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man ehrlicherweise aber schon sehr viel Pech haben inzwischen noch einen ohne Kit zu bekommen.

Tornavida schrieb:
Hier mal ein leicht abgeänderter Vorschlag von einem anderen Thread incl. Monitor innerhalb deines Budget. Muss nicht von diesem Händler sein,habs weil es nur leicht abgeändert werden musste verlinkt. Wie gesagt,auch eine RTX3060 für knapp 100 weniger könnte noch gut reichen für deine Spiele.Für deine angegebenen Spiele reicht jedenfalls auch eine 3060 in QHD. Da müsstest du mal selbst googeln für diese anderen Spiele.Auch die schnellere CPU dürfte ein Weilchen reichen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bf2fc769f5457bd7dc629feebf4e57bf0eb043aec7
Was bedeutet bei dem MoBo Bios USB und wieso sind die zwei blau und einer rot? Sind die zwei blauen 3.2 Gen. 1 und der Rote Gen. 2?

Ansonsten ist die Konfig soweit gut? Bei Mindfactory wären das 1.385,79€.
Ich habe den Monitor entfernt, ansonsten wäre die Konfig bei 1.707€ gewesen.

Wo sehe ich bei dem Gehäuse wie viele Lüfter ich da max. anschließen kann? Sonst würde ich noch welche dazu kaufen.

dotic schrieb:
Was bedeutet bei dem MoBo Bios USB und wieso sind die zwei blau und einer rot? Sind die zwei blauen 3.2 Gen. 1 und der Rote Gen. 2?
Wahrscheinlich zum flashen, hab bei dem Board diesen Port nicht benutzt.

Der rote hat 10Gbit, die blauen 5Gbit. Die restlichen sind USB 2.0.

dotic schrieb:
Was bedeutet bei dem MoBo Bios USB und wieso sind die zwei blau und einer rot?
Bios USB heißt, dass du das Bios auch ohne CPU mit einem USB Stick flashen kannst, ist bei der Konfig unwichtig, ist vor allem dann wichtig, wenn man eine CPU verbauen will, die mit dem ursprünglich auf dem Board installierten Bios noch nicht erkannt wird.

dotic schrieb:
Sind die zwei blauen 3.2 Gen. 1 und der Rote Gen. 2?
Schwarz sind die USB 2.0, blau die USB 3.0 (5Gb/s) und der rote USB 3.1 (10Gb/s).
Der weiße ist auch ein USB 2.0 und gleichzeitig der Anschluss, der für das Bios Flashback genutzt wird.
Allgemein hilft bei solchen Fragen auch ein Blick ins Handbuch, da wird das für gewöhnlich genau aufgeführt.

Schau dir die Sachen bei z.B. Geizhals, Idealo an wenns an die tatsächliche Bestellung geht. MF ist ein Saftladen was Preisänderungen innerhalb von teils Stunden angeht. Obs ein Systemfehler ist oder Absicht dahinter steckt, jedenfalls nicht erfreulich aus Kundensicht,denn meistens wirds ja teurer. Es wird dort einfach verlinkt weil der Grossteil der Sachen dort zumindest zu dem aktuellen Zeitpunkt zumeist am günstigsten sind und eben die Verlinkung einfach ist.

Ok, dann werde ich mir die Konfig mal näher anschauen.
Ich bräuchte dann nur einen Adapter von USB-C auf USB-A, da das Kabel von der Arbeit HDMI auf USB-C ist.
Oder ich kaufe mir jetzt schon mal einen 27" Monitor und erspare mir den Adapter, der sowieso irgendwann unnötig wird.

Welchen 27" Monitor in QHD könntet Ihr empfehlen?

Tornavida schrieb:
Schau dir die Sachen bei z.B. Geizhals, Idealo an wenns an die tatsächliche Bestellung geht. MF ist ein Saftladen was Preisänderungen innerhalb von teils Stunden angeht. Obs ein Systemfehler ist oder Absicht dahinter steckt, jedenfalls nicht erfreulich aus Kundensicht,denn meistens wirds ja teurer. Es wird dort einfach verlinkt weil der Grossteil der Sachen dort zumindest zu dem aktuellen Zeitpunkt zumeist am günstigsten sind und eben die Verlinkung einfach ist.
Mache ich auf jeden Fall, vielen Dank!

Also bei mir wird der Warenkorb mit 1.671,61€ angezeigt, was man auch beachten muss ist, dass wenn man Sachen aus Mindstar/DAMNDeals hat diese in der Verlinkung nicht zuverlässig übernommen werden, sprich die werden dann mit dem Ursprungspreis berechnet.
Betrifft bei der aktuellen Zusammenstellung SSD, CPU-Kühler und MB, wenn ich den Warenkorb in einem frischen Browser öffne komme ich auch auf einen höheren Betrag.

Und ja auf jeden Fall auch bei Geizhals gegenchecken, den Monitor gibt es z.B. gerade für 299€ bei Amazon.

dotic schrieb:
Ich bräuchte dann nur einen Adapter von USB-C auf USB-A, da das Kabel von der Arbeit HDMI auf USB-C ist.
Lässt sich der Monitor ausschließlich über USB anschließen?

Mork-von-Ork schrieb:
Also bei mir wird der Warenkorb mit 1.671,61€ angezeigt, was man auch beachten muss ist, dass wenn man Sachen aus Mindstar/DAMNDeals hat diese in der Verlinkung nicht zuverlässig übernommen werden, sprich die werden dann mit dem Ursprungspreis berechnet.
Betrifft bei der aktuellen Zusammenstellung SSD, CPU-Kühler und MB, wenn ich den Warenkorb in einem frischen Browser öffne komme ich auch auf einen höheren Betrag.
Ich habe die Konfig von @Tornavida und dort den Bildschirm entfernt und dann komme ich auf die 1.385€.
Mork-von-Ork schrieb:
Lässt sich der Monitor ausschließlich über USB anschließen?
Das ist ein Mini-PC und hat nur einen HDMI und USB-C und kein DP-Port.

dotic schrieb:
Ich habe die Konfig von @Tornavida und dort den Bildschirm entfernt und dann komme ich auf die 1.385€.
Wie oben geschrieben kommen SSD, CPU-Kühler und MB aus dem Mindstar bzw. DAMN-Deal Aktionen, die Preise werden bei der Verlinkung nicht übernommen, die musst du selbst aus den entsprechenden Aktionen in den Warenkorb packen.

dotic schrieb:
Das ist ein Mini-PC und hat nur einen HDMI und USB-C und kein DP-Port.
Dann nutze übergangsweise doch HDMI

Mork-von-Ork schrieb:
Dann nutze übergangsweise doch HDMI
Wird schon von einem der beiden Bildschirmen benutzt.
Ich habe zwei Bildschirme, einer in HDMI, der andere USB-C.

Tornavida schrieb:
Bei mir zeigt es ohne Monitor 1358,72 an mit der Korrektur der CPU auf den 12600K statt KF.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d5f91598219c0dc8b2fca0f657e5d4722be409121e
Wieso ist der günstiger? Wenn ich richtig gelesen habe, dann bedeutet "K", dass die CPU übertaktet werden kann und "F", dass die Grafikeinheit fehlt. In dem Sinn müsste er doch dann teurer sein?

//Edit: Kapiert, dein Warenkorb ist einfach nur wesentlich günstiger, als der vorherige Warenkorb.
Z.B. SSD von 148€ auf 119€.

dotic schrieb:
Wieso ist der günstiger? Wenn ich richtig gelesen habe, dann bedeutet "K", dass die CPU übertaktet werden kann und "F", dass die Grafikeinheit fehlt. In dem Sinn müsste er doch dann teurer sein?
Mork-von-Ork schrieb:
Wie oben geschrieben kommen SSD, CPU-Kühler und MB aus dem Mindstar bzw. DAMN-Deal Aktionen, die Preise werden bei der Verlinkung nicht übernommen, die musst du selbst aus den entsprechenden Aktionen in den Warenkorb packen.

Screenshot 2022-05-29 220004.jpg
Screenshot 2022-05-29 220047.jpg

Übertakten wirst du die CPU auf diesem Board nicht können, ist auch nicht nötig,also vergiss Das mal,es geht bei dieser CPU um den hohen Takt und die Kerne.

Der 12600k ist 9 Euro teurer als der 12600kf und das kann man mitnehmen für die IGPU.Der Unterschied kommt wohl von der SSD zustande.

Edit: Der Monitor ist ein gutes Angebot und von Amazon. Den würde ich mir mal bestellen für 299,-.

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben