Gaming PC - Marke Eigenbau

Hier mal eine Zusammenstellung für ca. 630€, was dein Budget zu sein scheint. (Wurde glaube ich niergends explizit erwähnt... passt das so?)

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)
1 Sharkoon VS4-V
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Du kannst bei Bedarf einen 2. RAM-Riegel nachrüsten. Das H110-Mainboard hat nur 2 Steckplätze, also bis dahin mit nur einem einzelnen Riegel arbeiten. (2 Riegel wären leicht performanter, weil dann Dual-Channel benutzt werden könnte. Ist beim Budget aber nicht drinnen. Ist aber kein wirkliches Problem.)

Die RX 470 ist ca. 1/3 stärker als die GTX 1050 Ti, aber nur 20-30€ teurer, also auf jeden Fall empfehlenswerter. Ein Modell mit 8 GB RAM wäre zukunftsweisender, aber auch teurer. Man müsste wissen, was genau du spielen willst und auf welcher Bildschirmauflösung, um das besser zu beurteilen. Die Red Dragon ist kein Silent-Modell, aber soweit man weiß auch nicht übermäßig laut.

Das Xilence Performance A+ (das Plus ist wichtig!) ist das billigste, noch empfehlenswerte Netzteil.

Wenn es leide sein soll, kannst du den mitgelieferten CPU-Kühler noch durch einen EKL Ben Nevis ersetzen. Der kostet ca. 22€.

@PCTüftler nagut dann doch nicht :D wollte nur sparen aber geht wohl nicht
Ergänzung ()

Odysseus277 schrieb:

Oh, vielen Dank für die Zusammenstellung, sieht echt gut aus. Also als Budget wären so 650€ drinne, vielleicht sollte ich den i5 6500 durch einen i5 6600 ersetzen? Bei dem Crucial Ram wurde gesagt das der irgendwie langsam ist wegen dem CL15 ich glaube CL17 ist besser, wie ist das zu betrachten? oder hat es mit den Megaherz zu tun?

Wofür sind diese "be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)" ? und wie viele brauche ich davon?

Wegen der CPU Kühlung, habe ich noch einen "ARCTIC Freezer 7 PRO Rev.2" da, könnte ich den verwenden? oder wird dieser den i5 nicht genug kühlen können?

Ist der Rechner in diesem Zusammenbau Allgemein auch leise?

Vielen Dank nochmal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen Sparen ist nichts einzuwenden, aber nicht an falscher Stelle. :)

@PCTüftler da hast du wohl recht :) wie findest du die Zusammenstellung von @Odysseus277 ? ist da mehr rauszuholen oder ist der schon optimal? Grüße

meine Meinung: nimm ein Gigabyteboard. Ich halte von den MSI-Boards wenig

PCTüftler schrieb:

Bei dem Gehäuse ist es an der oberen Seite durchsichtig, als ob da so ein Stoff wäre, würde das nicht Schalltechnisch schlecht sein? Wegen Geräuschpegel? Ist das Corsair Netzteil auch leise?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das Gehäuse ist doch überhaupt nicht gedämmt! Natürlich ist das nicht leise, da es durchlöchert ist. Entweder du gehst ein paar Kompromisse ein, oder es kostet halt etwas mehr, alle deine Wünsche zu erfüllen. Ein leises (gedämmtes) Gehäuse hat nun mal seinen Preis, genauso ein vernünftiges Netzteil, eigentlich ist es bei allen Teilen das Gleiche, Qualität und Leistung hat nun mal ihren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich sehr brauchbar ist!

@Odysseus277

okay super, vielen Dank.

Eine andere Frage, ich lese hier z.B. bei deinem System Xeon Prozessoren. Was ist das eigentlich? ist ja von Intel aber ist dass das allerbeste oder wie? :D

Der Xeon ist eigentlich für Server konzipiert, ist aber nichts anderes als ein i7 nur ohne iGPU.

Heyho,
Würde einiges ändern:

Crucial MX300 275GB
- 35GiB mehr Speicherplatz für einen kleine Aufpreis

1x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133 40€
- später auf 16GB RAM später aufrüsten und 40€ sparen
- RAM ist momentan sehr teuer, seit Sommer fast doppelt so teuer geworden
- gh.de/1155832

Corsair Vengeance 400W
- völlig ausreichend ! Siehe Test bei jonnyguru.com
- 18€ Ersparnis
- be quiet! würde ich nur nehmen wenn das Geld wirklich da ist

Wir haben jzt 58€ gespart ohne wirklich große Einbußen !
Davon kannst du jzt kaufen:
~ -8€ davon für die oben genannte SSD
~ -30€ eventuell für ein besseres Gehäuse: Nanoxia Depp Silence 3
~ -50€ für eine zukunftsfähigere GPU: Sapphire Raseon RX470 Nitro 8G (und leiser, wenn man Hand anlegt)
~ -50€ für eine größere SSD: Crucial MX300 525GB
~ -32€ für ein besser ausgestattes MB: Gigabyte GA-B150 HD3P (mit zusätzlich USB 3.1 Typ C, etc. einfach vergleichen)
Oder einfach nur 58€ sparen ....

Zum Thema Xeon:

Intel Xeon sind eigentlich Server-CPUs.
Sie sind im Grunde genommen Intel i7s, bloß dass die meisten Xeons (nicht alle!) keine integrierte GPU besitzen. Früher konnte man sie auf normalen Consumer-Mainboards verbauen.
Ein Beispiel ist der Intel Xeon 1231v3 für damals meines Wissens nach 240€. Der baugleiche Intel Core i7 4770 hatte zusätzlich eine iGPU, kostete aber meines Wissens nach damals 300€. Welche CPU hatte man damals gekauft? ;)
Heuzutage hat Intel das eingeschränkt und die neusten Xeon Prozessoren, am Kürzel v5 zu erkennen, laufen nur noch auf Server-Mainboards, die erheblich teuerer sind als Consumer-Mainboards und schlussfolgernd die Ersparnis somit wieder schmilzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1230 und -31 v3 waren 2014 lange Zeit für ~210 € zu haben, da gabs einen i7 zum Schnäppchenpreis. :)

Und heute gibt es für 200€ nen mickrigen i5 6500....
Dieses Jahr hat der Xeon 1231v3 (billigste CPU mit Hyperthreading) noch 250€ gekostet, jzt 265€...

@Freezehead Danke für die Einsparung, das könnte ich gut gebrauchen :D Top.

Allgemein, meint ihr, dass dass jetzige i7 6700k im Januar um die 200 € kosten könnte? wegen den neuen releases? Ich meine aus Erfahrungen aus den Jahren kann man das ja vielleicht einschätzen.

Nein auf keinen Fall, bei Intel gibt es keinen Abverkauf. :)

Zurück
Oben