Gaming PC max 2000€

hamml123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin aktuell am Überlegen einen neuen Rechner zu kaufen.

Aktuell habe ich einen i7-7600k i7-6700k und eine GTX1070 und ich kann meine aktuellen Spiele (Hunt Showdown, BF2042 und COD) noch flüssig spielen (Hunt ca. 50 fps @ UWQHD)

Jetzt habe ich langsam darüber nachgedacht den Rechner zu wechseln und da stelle ich mir die Frage ob das aktuell Sinnvoll ist, oder lieber noch ein bisschen warten bis die Not größer.

Die größte Frage die mich beschäftigt ist AM4 oder AM5.
AM4 wird wahrscheinlich ein paar Hundert € günstiger sein, kann ich aber nicht Upgraden
(Was wahrscheinlich nicht schlimm wäre, wenn der Rechner auch wieder 6-7 Jahre hält)
Andererseits könnte ich bei AM5 in 6-7 Jahren dann vielleicht günstiger Upgraden, weil nur CPU und GPU anstehen könnten.
Und hier sollen Anfang nächsten Jahres ja noch 7XXX X3D Modelle kommen

Den aktuellen PC habe ich jetzt 6 Jahre und der Neue sollte auch so lange wie möglich möglich sein, auch neuere Spiele ruckelfrei wiederzugeben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Shooter (Hunt: Showdown, BF2042, Cod), Elden Ring, Factorio
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Anfangs Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? der Monitor hat 100 Hz, deswegen wären 100 FPS Sinnvoll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU würde ich Richtung AMD gehen
GPU tendiere ich eher zu einer AMD wegen der nativen Linux Unterstützung (Dual Boot)

2 M.2 Slots sollten vorhanden sein
Kein OC
Ich lege keinen Wert auf RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x MSI MAG341CQ Auflösung 3440x1440 (UWQHD) unterstützt FreeSync
1x Philips 278C4 Auflösung 1920x1080 (FullHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Von den Alten Komponenten werde ich nur die SSDs (inkl. Windows Lizenz) übernehmen, alles andere macht keinen Sinn

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant spätestens Anfang nächsten Jahres, wobei ich auch noch warten kann

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen

Hardwaremäßig habe ich folgendes ins Auge gefasst

AMD Ryzen 7 5800X3D oder Ryzen 7 7700X
GPU AMD 6800XT (evtl. auch eine 7000er Serie wenn nicht Unbezahlbar)
Gehäuse Fractal Torrent
32 GB RAM
CPU Kühler Alpanföhn Brocken / Noctua NH-D15

Danke schon mal für Euer Feedback

Grüße
hamml123

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kommt natürlich jetzt primär darauf an, wann du nun kaufen möchtest. Wenn du noch bis Anfang nächsten Jahres wartest, wäre jede aktuelle Zusammenstellung bis dahin wieder längst überholt.

Ansonsten sehe ich das mit der Aufrüstbarkeit so wie du: Wenn du die Kiste wirklich wieder >5 Jahre nutzt ohne etwas upzugraden, dann ist die Aufrüstbarkeit von AM5 wohl auch weniger relevant. Da wirst du dann eher wieder das ganze System austauschen, wenn dann auch schon AM6 (oder AM7) aktuell sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
hamml123 schrieb:
Aktuell habe ich einen i7-7600k und eine GTX1070 und ich kann meine aktuellen Spiele (Hunt Showdown, BF2042 und COD) noch flüssig spielen (Hunt ca. 50 fps @ UWQHD)
Packt der Prozessor das wirklich noch? Ich vermute eher, du bist recht leidensfähig :)

hamml123 schrieb:
AM4 wird wahrscheinlich ein paar Hundert € günstiger sein, kann ich aber nicht Upgraden
Du hast deine Plattform nicht aufgerüstet. :) Das würde ich in Anbetracht der Leistung und vor allem der aufgerufenen Preise für einen 7700k auch nicht empfehlen wollen.

Wenn du von einem Intel i5 7600k kommst, dann brauchst du, offen gestanden, die paar Prozente Mehrleistung nicht, die ein 5800x3D in manchen Spielen vor einem Ryzen R5 7600x liegt. Das ist so oder so ein krasser Unterschied.

hamml123 schrieb:
Geplant spätestens Anfang nächsten Jahres, wobei ich auch noch warten kann
Dann sehen wir uns gerne wieder und wissen vllt. schon etwas mehr über den 7800x3D und die RX7000er.

Von Raptor Lake erwarte ich keine Wunder, aber das klärt sich bereits heute in Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Spiele-Rechner bis 2.000€?

AMD Ryzen 7 5800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html 418€
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html 173€ (inkl. WLAN & Bluetooth)
G.Skill F4-3600C16D-32GVKC https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html 154€
Scythe Mugen 5 Rev.C https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-c-scmg-5200-a2733446.html 54€
Kingston KC3000 2TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html 210€
ASRock RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-90-ga2dzz-00uanf-a2450079.html 748€
be quiet! Pure Power 11 FM 850W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html 120€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html 129€
----------------
https://www.mindfactory.de/shopping...221daabae7acb9d0abe27cbd45ebcee481885f43917f4

----------------

2.005€ zuzügl. Versandkosten

Soweit mein Vorschlag.

Klar kannst du auch zu einem aktuellen AMD Ryzen 7 7700X für 470€ oder Intel Core i7-13700K für 539€ greifen.
Dazu wäre ein teureres Mainboard und teurerer Arbeitsspeicher nötig, so dass du mit deinen 2.000€ nicht mehr allzu weit kommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der Bestpreis des Ryzen 7600x Zen4 war 319€. Er wäre mehr als nur ein Lückenbüßer, falls eines Tages ohnehin ein Upgrade geplant ist ...
An DER Stelle kostet ein 5800x3D mehr.

Der ältere Ryzen 7 5800X3D ist zwar teurer, in Spielen aber auch schneller als der neuere Ryzen 5 7600X.

Wenn du jetzt noch einen Core i5-7600K von Ende 2016 im Rechner hast (fast sechs Jahre alt), wirst du vermutlich nicht schon in einem Jahr wieder aufrüsten wollen.
Dann kannst du auch mit dem oben genannten Rechner für aktuell 2.005€ (sofort bestellbar) auch mindestens die nächste oder übernächste Generation abwarten zum erneuten Aufrüsten.
Bis dahin haben sichdann vielleicht auch die Preise wieder ein wenig beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tatsächlich noch abwarten.
Im Moment fehlt dir keine Leistung.
Dann macht es mMn wenig Sinn, jetzt schon Teile zu kaufen. Immerhin dürften diese im nächsten Jahr günstiger sein und bis dato geht dein aktueller ja noch.

Natürlich dann auf AM5 Basis.
Es macht meiner Meinung nach mehr Sinn, nächstes Jahr auf AM5 zu gehen. Dann könntest du bspweise noch den letzten CPU-Wurf einbauen, der in AM5 geht und hättest somit wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und thuering
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du von einem Intel i5 7600k
Sorry hier hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen-
Es ist ein i7 6700k - werde ich oben gleich ausbessern

NichtExpert schrieb:
Es macht meiner Meinung nach mehr Sinn, nächstes Jahr auf AM5 zu gehen. Dann könntest du bspweise noch den letzten CPU-Wurf einbauen, der in AM5 geht und hättest somit wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt
gutes Argument

hamml123 schrieb:
Es ist ein i7 6700k
Das erklärt zumindest, weswegen die Spiele noch halbwegs laufen. Dein alter i7 hat 8 Threads.
Ich hatte das vor allem deswegen hervor gehoben, weil der neue Ryzen sehr ähnlich heißt.

Es bleibt bei der Diagnose. Die Plattform aufrüsten geht nicht und bringt nichts mehr. :heul:

NichtExpert schrieb:
Ich würde tatsächlich noch abwarten.
Im Moment fehlt dir keine Leistung.
Dann macht es mMn wenig Sinn, jetzt schon Teile zu kaufen. Immerhin dürften diese im nächsten Jahr günstiger sein und bis dato geht dein aktueller ja noch.

Natürlich dann auf AM5 Basis.
Das ist auch mein Plan … die Preise für RAM gehen ja jetzt angeblich runter. Müssen nur noch die Mainboards nachrücken.
Anfang 2023 halte ich Ausschau nach einen AM5 … :-)

Danke schon mal für eure Gedanken.

Ich denke ich werde dann wirklich bis zum Frühjahr warten, da ja der Schmerz noch nicht so groß ist.

Hier kann man dann dicht machen und ich melde mich im Frühjahr wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben