Hallo,
ich bin aktuell am Überlegen einen neuen Rechner zu kaufen.
Aktuell habe ich eineni7-7600k i7-6700k und eine GTX1070 und ich kann meine aktuellen Spiele (Hunt Showdown, BF2042 und COD) noch flüssig spielen (Hunt ca. 50 fps @ UWQHD)
Jetzt habe ich langsam darüber nachgedacht den Rechner zu wechseln und da stelle ich mir die Frage ob das aktuell Sinnvoll ist, oder lieber noch ein bisschen warten bis die Not größer.
Die größte Frage die mich beschäftigt ist AM4 oder AM5.
AM4 wird wahrscheinlich ein paar Hundert € günstiger sein, kann ich aber nicht Upgraden
(Was wahrscheinlich nicht schlimm wäre, wenn der Rechner auch wieder 6-7 Jahre hält)
Andererseits könnte ich bei AM5 in 6-7 Jahren dann vielleicht günstiger Upgraden, weil nur CPU und GPU anstehen könnten.
Und hier sollen Anfang nächsten Jahres ja noch 7XXX X3D Modelle kommen
Den aktuellen PC habe ich jetzt 6 Jahre und der Neue sollte auch so lange wie möglich möglich sein, auch neuere Spiele ruckelfrei wiederzugeben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU würde ich Richtung AMD gehen
GPU tendiere ich eher zu einer AMD wegen der nativen Linux Unterstützung (Dual Boot)
2 M.2 Slots sollten vorhanden sein
Kein OC
Ich lege keinen Wert auf RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x MSI MAG341CQ Auflösung 3440x1440 (UWQHD) unterstützt FreeSync
1x Philips 278C4 Auflösung 1920x1080 (FullHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von den Alten Komponenten werde ich nur die SSDs (inkl. Windows Lizenz) übernehmen, alles andere macht keinen Sinn
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant spätestens Anfang nächsten Jahres, wobei ich auch noch warten kann
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen
Hardwaremäßig habe ich folgendes ins Auge gefasst
AMD Ryzen 7 5800X3D oder Ryzen 7 7700X
GPU AMD 6800XT (evtl. auch eine 7000er Serie wenn nicht Unbezahlbar)
Gehäuse Fractal Torrent
32 GB RAM
CPU Kühler Alpanföhn Brocken / Noctua NH-D15
Danke schon mal für Euer Feedback
Grüße
hamml123
ich bin aktuell am Überlegen einen neuen Rechner zu kaufen.
Aktuell habe ich einen
Jetzt habe ich langsam darüber nachgedacht den Rechner zu wechseln und da stelle ich mir die Frage ob das aktuell Sinnvoll ist, oder lieber noch ein bisschen warten bis die Not größer.
Die größte Frage die mich beschäftigt ist AM4 oder AM5.
AM4 wird wahrscheinlich ein paar Hundert € günstiger sein, kann ich aber nicht Upgraden
(Was wahrscheinlich nicht schlimm wäre, wenn der Rechner auch wieder 6-7 Jahre hält)
Andererseits könnte ich bei AM5 in 6-7 Jahren dann vielleicht günstiger Upgraden, weil nur CPU und GPU anstehen könnten.
Und hier sollen Anfang nächsten Jahres ja noch 7XXX X3D Modelle kommen
Den aktuellen PC habe ich jetzt 6 Jahre und der Neue sollte auch so lange wie möglich möglich sein, auch neuere Spiele ruckelfrei wiederzugeben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Hauptsächlich Shooter (Hunt: Showdown, BF2042, Cod), Elden Ring, Factorio
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Anfangs Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? der Monitor hat 100 Hz, deswegen wären 100 FPS Sinnvoll
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU würde ich Richtung AMD gehen
GPU tendiere ich eher zu einer AMD wegen der nativen Linux Unterstützung (Dual Boot)
2 M.2 Slots sollten vorhanden sein
Kein OC
Ich lege keinen Wert auf RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x MSI MAG341CQ Auflösung 3440x1440 (UWQHD) unterstützt FreeSync
1x Philips 278C4 Auflösung 1920x1080 (FullHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von den Alten Komponenten werde ich nur die SSDs (inkl. Windows Lizenz) übernehmen, alles andere macht keinen Sinn
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant spätestens Anfang nächsten Jahres, wobei ich auch noch warten kann
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen
Hardwaremäßig habe ich folgendes ins Auge gefasst
AMD Ryzen 7 5800X3D oder Ryzen 7 7700X
GPU AMD 6800XT (evtl. auch eine 7000er Serie wenn nicht Unbezahlbar)
Gehäuse Fractal Torrent
32 GB RAM
CPU Kühler Alpanföhn Brocken / Noctua NH-D15
Danke schon mal für Euer Feedback
Grüße
hamml123
Zuletzt bearbeitet: