• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC max 650 euro

Jetzt lässt du noch die HDD weg. Die kannst du nachrüsten. Und das optische Laufwerk, weil man kinderleicht einen bootbaren USB-Stick erstellen kann.

Für die Differenz kaufst du dir ein solides Gehäuse.
 
passt.

Der Hinweis mit der GTX770 ist nicht verkehrt: Such mal in der Bucht nach "EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler" Das ist ein fairer Preis in mometaner Zeit, auch wenn es die schon günstiger gab.

Die ist um einges stärker als die 1050Ti.

Und 25 Eur für zusätzliche 120GB SSD Speicher lohnen sich!!

HDD: https://www.heise.de/preisvergleich...rmance-1tb-hdwd110uzsva-a1358535.html?hloc=de
hatte ich neulich selber in Betrieb und war positiv überrascht über die Performance. Die WD ist einige Jahre älter.

Alternativ die https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html?hloc=de
Die ist auch sehr leise, wenn man nicht gerade (wie bei allen Platten) ein blödes Gehäuse-HDD-Resonanzfrequenz-Paar erwischt.
 
Passt!
Vielleicht ein anderes Geäuse aber das ist Geschmacksache.
 
janer77 schrieb:
passt.

Der Hinweis mit der GTX770 ist nicht verkehrt: Such mal in der Bucht nach "EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler" Das ist ein fairer Preis in mometaner Zeit, auch wenn es die schon günstiger gab.
erwischt.


wo gibt es die zu kaufen würde die gerne mal vergleichen^^
 
Oh da sind zwei Meinungen zu hören, ich hätte gern einfach das beste für mein Budget :) Wollte die Teile heute abend bestellen.

Evtl könntet ihr mir noch sagen warum ihr die EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler bevorzugt ?
 
Ich würde auch zur GTX 1050ti raten (http://www.hwcompare.com/33242/geforce-gtx-1050-ti-vs-geforce-gtx-770/)
Die beiden sind gleich gut, nur dass die GTX 770 deutlich mehr Strom braucht und natürlich, dass du auf die dann gebraucht keine Garantie mehr hast.
Ich schließe mich den anderen auch an wenn es um die SSD geht nimm wirklich lieber die oben verlinkte.
Ich bin zwar kein RAM Experte aber sollte man nicht lieber ein 8GB Kit aus 2 Riegel nehmen, damit man vom dualchennel profitieren kann ?
Bei 650€ macht es doch eh kein Sinn den RAM auf 16GB zu vergrößer, der wird eh so gut wie nie limitieren.
 
weil die Geldsumme aussagt, welche Hardware möglich ist um die bestmögliche Leistung zu erzielen.
Und wenn 650€ die Grenze ist ist halt auch "nur" ein 1600 und GTX 1050ti drin und dann sind halt 16GB RAM überdimensioniert, oder etwa nicht?!
-> wenn man also eh nicht einen zweiten 8GB Riegel nachkauft warum nicht 2x 4GB, um Dual- Channal zu nutzen, wovon Ryzen doch recht gut profitiert.
 
Die Geldsumme hat mal überhaupt nix mit dem Speicherbedarf zu tun. Es wird außerdem sicherlich nicht nur gespielt mit dem Rechner.

Eine unsachlichere Begründung muss man sich erst mal ausdenken.

Du bringst den TE übrigens in Probleme, wenn dieser den Speicher übertakten möchte. Wenn alle Speicherbänke belegt werden müssen (in Zukunft) und dieser Speicher übertaktet wird, kann das problematisch werden.

Ich würde heutzutage gar keine 4GB-Speicherriegel mehr verbauen.
 
Stimmt, es hat nichts mit dem Speicherbedarf zu tun. Meine Frage/Aussage war ja auch ob/das es sich nicht lohnt auf Dual-Channal zu setzten da doch Ryzen gut davon von profitieren kann.
Und momentan braucht ein normaler User nicht mehr als 8GB (https://www.youtube.com/watch?v=HnuNs_Nu46Q) und erst wenn man mehr Geld hat (hier sehe ich jetzt das Wort "Geld" worauf ich schon schließe, dass Geld eine Rolle Spielt aber korrigiere mich, falls nicht) kann bzw. macht es Sinn sich 16GB anzuschaffen.
Und wenn die Preise wieder fallen und man irgendwann in Speichernot kommt kann man ja immer noch nachrüsten. (ich glaube wohl kaum, dass jemand der sich den PC von anderen Zusammenstellen lässt übertakten wird und außerdem was bringt mehr als 3000mhz?)(https://www.youtube.com/watch?v=_DvDBoD0t_E) und wenn er jetzt wirklich einer wäre der das braucht würde er das wissen und als Grundvoraussetzung festlegen und selbst wenn nicht dann kann er ja noch OC nur halt nicht so gut.
Also sorry aber ich verstehe dich jetzt nicht ganz.
 
Schon wieder diese Youtube-Videos. Das wird hier schön langsam zu einem Massenphänomen. Ist es so schwer Argumente ohne Youtube-Videos darzubieten?

Und wer redet hier von RAM-Übertaktung? Ich hab nur gesagt, dass man nicht vom Kaufpreis auf den Speicherbedarf schließen kann. Weil jeder Mensch andere Anwendungen benutzt, andere Games spielt, eine andere Menge an Tabs offen hat usw.

Man kann sowas wie einen Bedarf an Arbeitsspeicher nicht verallgemeinern. Das ist bei jedem ein bisschen anders.
Und wenn du das anders siehst, dann ist das ok. Aber bitte verschone das Forum mit nutzlosen Videos.

An dieser Stelle beende ich meinerseits diese Diskussion, weil das wieder mal zu weit vom eigentlichen Thema abschweift.
Verzeihung für Off-Topic.
 
Das mit den Videos geht mir auch auf den Sack. Das Budget ist nunmal sehr eng und wozu 8 GB Ram (2x4) nicht reichen sollten erschließt sich mir nicht.
 
Danke für eure Bemühungen^^ Habe den Recher Bestellt mit der Gtx 1050TI falls die i-wann nicht mehr ausreichen sollte, kann ich bei diesem Prosessor doch locker auch eine gtx 1070 verbauen :)

Aber ich überlege echt ihn wieder zu Stornieren da ich gelesen habe das 2x4GB ram Besser währen im dual channel gegenüber nur einen stick mit 8GB Ram. <-- genau den habe ich Bestellt :freak:
Was sagt ihr dazu?^^
 
Nein, ist nicht so schlimm. Wenn du mal ein bisschen Geld hast, kannst du ja einen zweiten identischen 8GB Riegel dazustecken und schon hast du auch Dual-Channel.

Aber wie du siehst, gibt es auch andere Meinungen dazu.

Anm.: Solange du keine integrierte Grafik verwendet, ist der Unterschied zwischen Single-Channel und Dual-Channel vernachlässigbar.
Der Takt hat eine höhere Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben