Gaming PC maximal 1000 Euro

ddn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
33
Hi zusammen,

mein Cousin brauch ein Gaming PC und meinte Tante hat mich gefragt ob es da was gibt für maximal 1000 Euro, Monitor, Maus und Keyboard ist separat, kriegt er alles. Ich habe also ein Budget in höhe von 1000 Euro die ich nutzen kann um einen anständigen Einsteiger PC zu kriegen. Ich selber habe leider keine Ahnung was in diesem Segment gut ist bzw. langfristig mit Aufrüst potential gut ist, daher benötige ich eure Hilfe. Ich habe mir die 1000€ PC's mal angeschaut aber die sind halt ein paar Euros drüber. Nun meine Frage ob man an irgend einem Ende sparen kann.

Bedanke mich im vorfeld für jede Hilfe. Ich selber hätte von den zwei Vorschlägen wahrscheinlich Intel genommen, weil ich damit nie Probleme hatte. Mein jetziger ist auch Intel. Aber da dies ein Einsteiger PC ist bin ich für jeden Ratschlag offen es muss unter 1000 Euro sein bzw genau.

AMD: https://geizhals.de/wishlists/1314947
Intel: https://geizhals.de/wishlists/1314948

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 5-7 Jahre
  • aufrüsten über die Jahre als Option gerne
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Mindcraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe oder mittlere Qualität
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
noch einige Lüfter
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Die Listen sind okay, auch wenn ich niemals Sharkoon kaufen würde, das ist einfach billigster Ramsch. Würde bei dem geringen Preisunterschied auch keinen KF-Prozessor nehmen, eine iGPU kann man immer mal gebrauchen, spätestens beim Weiterverkauf.

Ansonsten sind "5-7 Jahre" Nutzungszeit natürlich eine Illusion, das muss auch allen Beteiligten klar sein. Rechne mal mit 3-4, dann werden wohl neue Teile nötig werden. Umso eher würde ich an den Stellen, an denen die Teile länger verwendet werden, hochwertige Komponenten verbauen, sprich Netzteil, Gehäuse, Lüfter.
 
@ddn das sieht sinnvoll aus.
Ich würde mich (stand jetzt) für AMD entscheiden.

frames p. joule schrieb:
"5-7 Jahre" Nutzungszeit natürlich eine Illusion
das sehe ich völlig anders, aber was zählt schon Meinung ;)
 
Für Minecraft reicht theoretisch auch ne iGPU: AMD Ryzen 7 8700G für ~300 EUR. Die Grafikkarte kann man dann dann später einfach nachrüsten.
 
Enigma schrieb:
ür Minecraft reicht theoretisch auch ne iGPU
Naja so lange Raytracing nicht ins Spiel kommt 😏

Screenshot 2024-06-14 165049.png

@ddn ist von deinem Cousin RGB gewünscht oder allgemein auf Optik des PC`s Wert gelegt wird?
 
frames p. joule schrieb:
Die Listen sind okay, auch wenn ich niemals Sharkoon kaufen würde, das ist einfach billigster Ramsch. Würde bei dem geringen Preisunterschied auch keinen KF-Prozessor nehmen, eine iGPU kann man immer mal gebrauchen, spätestens beim Weiterverkauf.

Ansonsten sind "5-7 Jahre" Nutzungszeit natürlich eine Illusion, das muss auch allen Beteiligten klar sein. Rechne mal mit 3-4, dann werden wohl neue Teile nötig werden. Umso eher würde ich an den Stellen, an denen die Teile länger verwendet werden, hochwertige Komponenten verbauen, sprich Netzteil, Gehäuse, Lüfter.
ja 5-7 jahre ist natürlich eine Illusion das geht bei high end preisen, gebe ich dir recht. Ja was wäre da deine Empfehlung>
Ergänzung ()

Technico schrieb:
danke das sieht ziemlich gut aus

Maxysch schrieb:
Naja so lange Raytracing nicht ins Spiel kommt 😏

Anhang anzeigen 1493724
@ddn ist von deinem Cousin RGB gewünscht oder allgemein auf Optik des PC`s Wert gelegt wird?
RGB ist nicht wichtig hauptsache der PC ist gut zum zocken für vllt auch neuere Spiele, da er nur einen Laptop hatte, hat er hauptsächlich nur Minecraft gespielt.
Ergänzung ()

Enigma schrieb:
Für Minecraft reicht theoretisch auch ne iGPU: AMD Ryzen 7 8700G für ~300 EUR. Die Grafikkarte kann man dann dann später einfach nachrüsten.
Ja aber wenn man noch jung ist und einen PC hat probiert man sich ja auch in neuen games aus, da wäre mir eine GPU schon lieb =)
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Gibt es eventuell noch einen alternativen RAM den man neben könnte, habe noch nie was von der Marke gehört


Wie vertrauenswürdig ist Proshop? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ich bestelle sonst nur über mindfactory und Alternate oder direkt beim Hersteller, wenn es nicht anders geht.
Ergänzung ()

Das ist jetzt die Zusammenstellung, die ich habe 1025 € damit kann ich leben.

Offene Fragen die ich jetzt noch habe wären:

- Jemand Erfahrung gemacht mit Proshop?

- und ob man eventuell einen andere Firma für den RAM nehmen kann als Alternative.

hier ist die neue Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/3892182
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, danyundsahne und Technico
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddn
ddn schrieb:
Gibt es eventuell noch einen alternativen RAM den man neben könnte, habe noch nie was von der Marke gehört
die speicherchips kommen eh immer von den gleichen drei herstellern.

kennst du z.b. Micron, Hynix, HEC oder HKC?:evillol:

beim MB könnte man je nach anspruch an die ausstattung noch was sparen. bei der SSD würde ich darüber nachdenken die 6€ für die NM790 1TB im Mindstar draufzulegen.
 
Deathangel008 schrieb:
die speicherchips kommen eh immer von den gleichen drei herstellern.

kennst du z.b. Micron, Hynix, HEC oder HKC?:evillol:

beim MB könnte man je nach anspruch an die ausstattung noch was sparen. bei der SSD würde ich darüber nachdenken die 6€ für die NM790 1TB im Mindstar draufzulegen.

glaub ja gehört schon mal.

welches MB würdest du mir empfehlen können, dann kann man die SSD auch gut mit nehmen.
 
ddn schrieb:
glaub ja gehört schon mal.
schade:p Micron und Hynix sind große speicherhersteller; HEC und HKC fertigen NTs (das Pure Power 12 M kommt von HEC, das Toughpower GF A3 von HKC).

MB z.b. das B650M-HDV/M.2 wenn dir zwei RAM-slots und die restliche ausstattung reichen.
 
Die NM790 1TB ist zwar gut, bringt dir leider in Games gleich null performes nur wenn du Daten von A-B schiebst.
Da tut es auch eine billige SSD..
Jeder Speicherkrüppel mit 500 MB Lesen u Schreiben tut es und in Games null unterschied :D:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Die NM790 1TB ist zwar gut, bringt dir leider in Games gleich null performes nur wenn du Daten von A-B schiebst.
Da tut es auch eine billige SSD
also bei dem WD speicher bleiben?

Deathangel008 schrieb:
schade:p Micron und Hynix sind große speicherhersteller; HEC und HKC fertigen NTs (das Pure Power 12 M kommt von HEC, das Toughpower GF A3 von HKC).

MB z.b. das B650M-HDV/M.2 wenn dir zwei RAM-slots und die restliche ausstattung reichen.
Ja gut wenn man später aufrüstet wäre das MSI besser richtig?

Technico schrieb:
ok gut. ich denke bleibe bei dem MSI board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
ddn schrieb:
also bei dem WD speicher bleiben?
Es liegt am Geld Beutel, ich bin nicht gegen was Schnelleres..
Wenn es geht, nimmste die 790 für Zukunft wie man sagt lol
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ddn schrieb:
Ja gut wenn man später aufrüstet wäre das MSI besser richtig?
kommt drauf an was man aufrüsten will. zusätzlicher RAM -> klar, das geht mit 4 slots besser. aber auch da gibts günstigere optionen als das PRO B650-S WIFI.
 
also das ASrock meinst du ja? Also solang es für die Zukunft auch noch was taugt, so dass ich das mb nicht komplett tauschen muss ist gut.

Also ich habe ja noch etwas Zeit und keine Eile, aber die GPU bestelle ich schon mal ist ja guter Preis, kann man glaube nicht mehr toppen oder?
 
ddn schrieb:
Also ich habe ja noch etwas Zeit und keine Eile, aber die GPU bestelle ich schon mal ist ja guter Preis, kann man glaube nicht mehr toppen oder?
Die ist seit Wochen auf gutem Kurs, 389 € würde aber warten vllt kannst du eine Sammelbestellung machen.

XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB​

 
Zurück
Oben