Gaming PC maximal 1000 Euro

ddn schrieb:
Also ich habe ja noch etwas Zeit und keine Eile, aber die GPU bestelle ich schon mal ist ja guter Preis, kann man glaube nicht mehr toppen oder?
Bestpreis war mWn. 359€ ich meine im März im Mindstar, im Mai war sie auch mal für 369€ zu haben, kann durchaus sein, dass es sie dafür noch mal gibt, auf der anderen Seite ist die 6800 aber auch ein Auslaufmodell, kann also auch irgendwann verschwinden.
Wobei ich das jetzt auch nicht als massive Katastrophe sehen würde, inzwischen bekommst du für 10€ mehr auch eine 7700XT, etwas schneller, dafür weniger Vram.

ddn schrieb:
also das ASrock meinst du ja? Also solang es für die Zukunft auch noch was taugt, so dass ich das mb nicht komplett tauschen muss ist gut.
Was wird benötigt, das ist die Frage, Zukunft spielt nur eine Nebenrolle
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
inzwischen bekommst du für 10€ mehr auch eine 7700XT, etwas schneller, dafür weniger Vram.
Das stimmt auch ganz nett die Karte 12GB Vram bis WQHD geeignet.

ok alles klar ja Zukunftssache ist egal erstmal haha

welche würdet ihr persönlich nebene 6600 oder 7700?

ddn schrieb:
welche würdet ihr persönlich nebene 6600 oder 7700?
du meinst bestimmt RX6800 und 7700XT?
Wenn ja, dann die mit besseren P/L (Lautheit, Preis, Leistung, Stromverbrauch), bei Gleichstand eher zu RX 7700 XT wegen längeren Unterstützung und etwas besseren RT Leistung, zusätzlich bietet 7000er KI Kerne die in der Zukunft eventuelle Vorteile bietet.

Screenshot 2024-06-15 004243.png

Screenshot 2024-06-15 005536.png

XFX RX 6800 ab 389€ 3,89€ pro 1% (in FHD)

Pro:
16GB VRAM
etwas sparsamer

Contra:
alter Chip/Generation RDNA 2
nur 1 Modell für angemessen Preis vorhanden.

RX 7700XT ab 398€ 3,68€ pro 1% (in FHD)

Pro:
Bessere Leistung in Raytracing
etwas schneller in Rasterizer
neuer CHIP und kann daher in Leistung sich durch Optimierung verbessern
besser in P/L, zumindest bei günstigen Model
KI Kerne
Viel Auswahl von verschiedenen Hersteller.

Contra:
12 GB VRAM (zur Zeit eher ab UHD relevant)
höhere Leistungsspitzen, daher mehr Belastung auf das Netzteil
höhere Aufnahme in Idle

• Gefällt mir
Reaktionen: ddn
Sind die AeroCool gehäuse gut? Meinte Tante will alles auf einer Seite bestellen, daher werde ich alles bei mindfactory bestellen. Also 1100 € insgesamt also Ausgaben. Wenn jemand mir bei mindfactory ein günstiges gutes Case empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar :D

Hatte vorher bei Alternate als Empfehlung das
RAIJINTEK ARCADIA III

Das gibt es aber leider nicht bei mindfactory

Ergänzung ()

Das ist meine aktuelle Zusammenstellung, überlege noch welche GPU ich nehme =)
https://www.mindfactory.de/shopping...2213624a2dee7bbe96291913611e0fe5112524157a9d9
Ergänzung ()

Achso muss ich beim B650 das BIOS updaten für AMD chip?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das mit der Graka wurde doch jetzt mehrfach durch gesprochen. Nimm die 6800 allein wegen den 16GB RAM. 12GB Karten würde ich nicht mehr kaufen. Und ob Du beim Mainboard ein Update machen musst oder nicht kann man von hier kaum sehen. Normalerweise nein. Aber grundsätzlich installiere ich immer das aktuellste BIOS . Allein schon aus Sicherheits und Stabilitätsgründen.

MfG

ddn schrieb:
Sind die AeroCool gehäuse gut?
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Hersteller, es gibt gute und schlechte Produkte wobei gerade im Billigen Bereich Aerocool eine Menge Schrott hat.

ddn schrieb:
Das ist meine aktuelle Zusammenstellung, überlege noch welche GPU ich nehme =)
https://www.mindfactory.de/shopping...2213624a2dee7bbe96291913611e0fe5112524157a9d9
In des Ventum 200 passt weder die gewählte 7700XT noch die 6800.
In den DAMN Deals gibt es aktuell für 65€ das ARX 500 das könnte man sich für den Preis mal anschauen.

ddn schrieb:
Achso muss ich beim B650 das BIOS updaten für AMD chip?
Der 7500f wird ab Version 7D78v15 unterstützt, die ist von Mai 2023, da müsstest du schon viel Pech haben ein Exemplar mit einer noch älteren Version zu bekommen.
Falls das doch passiert hat das MB BIOS Flashback, damit kannst du auch ein neues BIOS ohne erkannte CPU flashen.

ah okay danke, ah verdammt okay dann schaue ich mal ob ich ein alternatives gehäuse finde wollte es nicht zu teuer machen.

@ddn
Wenn es MF sein muss + genug Platz + ordentlicher Airflow ist das von mir genannte Arx 500 im aktuellen Angebot schon relativ günstig.
Im sehr günstigen Bereich hält sich die Auswahl halbwegs ordentlicher Gehäuse auch in Grenzen und viele davon gibt es bei MF halt auch nicht.

• Gefällt mir
alles klar danke dir für den hinweis, habe den VOrschlag von Technico genommen und das Raijintek bestellt

• Gefällt mir
Zurück
Oben