Gaming PC - Maximale Performance für 1000 €

kko

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
21
Hallo CB Community,
ich möchte meinen i5-2500K@4,5Ghz nach mehr als 8 Jahren in den Ruhestand schicken und pünktlich zum Valorant-Release einen neuen Gaming Rechner bauen. Für einen besseren Kontext hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valorant, CoD Warzone
  • Full HD (1920x1080)
  • Niedrige Grafikeinstellungen für max. FPS
  • konstant 144 FPS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC wenn notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore:
BenQ XL2411Z (144Hz)
Lenovo D24f-10 (144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: GTX 1060 (wird in Q3 mit der neusten GraKa Generation ersetzt)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 (500 GB)
  • Scythe Mugen 5

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ für alles bis auf GraKa

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage wird bestellt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.

Während der Beta lief Valorant unter 100% CPU Belastung mit meinem i5-2500K@4,5Ghz/GTX 1060 im Schnitt relativ ok (100-160 FPS), jedoch mit entschiedenen FPS-Drops. In CoD Warzone sind jedoch nicht mehr als 100 FPS drin.
Der neue Rechner sollte für 1000 Euro die bestmögliche Performance bieten, d.h. konstante 144 FPS und nach oben hin offen für minimalen Input-Lag. Mit dem aktuellen Kauf soll alles bis auf die Grafikkarte ersetzt werden, da in Q3 die neue GraKa Generation mit deutlichen Performance Schub rauskommt und ich jetzt keine 550 Euro für eine RTX 2070 Super ausgeben möchte. Im Herbst wird dann mit einem anderen Budget die GTX 1060 ersetzt und dann sollten 240 FPS (zumindest bei Valorant) auch kein Problem sein. Bei niedrigsten Grafikeinstellungen wird die CPU sowieso immer Bottleneck sein.

Folgende Komponenten habe ich zusammengestellt:
CPU:i7-10700k -> i5-10600k mit OC wäre zwar eine Alternative, aber wahrscheinlich nicht vor Juli verfügbar und benötigt folglich dann besseres Z490 MB, sodass man im Endeffekt fast auf die gleiche Summe kommt.
MB:ASRock Z490 Phantom Gaming -> solides Z490 Mainboard
RAM:G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, 32 GB -> mehr als 3200 Mhz sind den Aufpreis nicht wert oder?
NT:Corsair RM550x, 550W ATX 2.4 -> hier möchte ich nicht sparen, 550W sollten reichen.
Case:Sharkoon M25 -> solides Gehäuse, sieht sowieso niemand.

Summe der Komponenten: ca. 950 Euro

Hat jemand Einwände/Verbesserungsvorschläge oder Erfahrungsberichte?

Beste Grüße,
Karl
 
ein 10600K mit moderatem OC schluckt auch nicht unbedingt mehr als ein 10700K ohne OC. für die option auf OC bei letzterem würde ich ein besseres MB nehmen. RAM sollte gerade für maximale fps schneller sein, schau dir den Crucial Ballistix 3600 CL16 mal an, lässt sich üblicherweise auch noch gut übertakten. CPU-kühler?

das RM550x ist aktuell zu teuer für das was es bietet, fürs gleiche geld kriegt man auch ein besseres Ion+ 560P.

gehäuse würde ich eher ein Meshify C nehmen. oder willst du noch 5,25"-laufwerke verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Konfig schaut i.O. aus. Würde das NT ebenfalls durch das Ion oder ein günstigeres Seasonic ersetzen. Außerdem ggf. anderes Board für OC, aber am besten mal selber google anschmeißen wenn es um die Wahl des richtiges Boards geht.
 
Vielen Dank für die Anmerkungen. Ich habe folgende Änderungen bzgl. der Zusammenstellung getroffen und würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Ich werde übrigens alles bei Alternate bestellen, da ich dort 20% Rabatt mitnehmen kann.

CPU: 10700K, da der 10600K immer noch nicht lieferbar ist und 8 Kerne für die Zukunft sicherer sind. Als Kühler werde ich meinen bereits vorhandenen Mugen 5 nehmen.
MB: ich tendiere mittlerweile zum MSI Z490 TOMAHAWK, aufgrund der Empfehlung von Hardware Unboxed. Eine Alternative wäre das GIGABYTE Z490 AORUS ELITE. In der Austattung sind beide auf dem gleichen Niveau und das OC Potential schätze ich auch gleich ein.
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, 3600, CL16. Deutlich schneller als der vorher, dafür nur 16GB. Angenommen ich möchte nur XMP betreiben, ist der Takt oder die Latenz wichtiger?
NT: Fractal ION+ 660W. Aufpreis von 10 Euro im Vergleich zum 560W, welches nicht lieferbar ist.
Case: Meshify C Dark Tint. Der Mugen 5 ist 154 mm hoch, sollte also passen.

Preis: 1001 Euro (nach 20% Abzug: 800 Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Würde ich so kaufen, viel spaß damit :)
 
kko schrieb:
Angenommen ich möchte nur XMP betreiben, ist der Takt oder die Latenz wichtiger?
Eine gute Mischung aus beidem.
Bsp. 3200CL14, 3600CL16, 4000CL18
 
@kko:
die kombination aus takt und timings muss stimmen. der von dir gewählte RAM ist sehr gut, aber auch extrem teuer. mMn verschwendung wenn nur das XMP-profil geladen wird, der schreit eigentlich nach OC. und 16GB sind auch nicht mehr unbedingt üppig.

es gibt ein paar sehr große grakas wie zb. die MSI Gaming X Trio die nicht ins Meshify C passen. ansonsten kein schlechtes gehäuse.
 
Wofür mehr als 16GB Ram zum zocken? Erklärt mir das mal einer :D
 
@keviin_ Anno 1800 lategame, FS 2020 um 2 aktuelle Beispiele zu nennen, davon ab soll der Rechner ja wohl auch ein paar Jahre halten und da bist du mit 32GB definitiv auf der sicheren Seite.

Wenn es jetzt definitiv nur E-Sports Titel sind, ist es wohl egal aber ansonsten bei dem Budget und den aktuellen Rampreisen auf jeden Fall 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@keviin_:
aktuell sind 16GB in den meisten fällen noch ausreichend. aber wenn die kiste wieder ähnlich lange benutzt werden soll wie die vorherige... ins budget passt es jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und BlackPanther_7
Oke thx :) Meine werden näml. nie ausgereizt XD
 
Die Bestellung ist abgeschickt. Ich bin beim G.Skill Trident Z Neo 3600 CL 16 geblieben, da ich die Leistung jetzt möchte und auch keine großen Singleplayer-/Sandbox Titel spiele. Zudem glaube ich nicht, dass der Rechner wieder 8 Jahre verwendet wird, da ich dann sowieso zu alt fürs zocken sein werde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
@kko

Was genau hast Du nun bestellt?
 
Die Zusammenstellung aus Post#5, welche du auch so kaufen würdest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Perfekt, viel Spaß damit. Wirst Du gut performance haben für die nächsten Jahre :)
 
Zurück
Oben