Gaming PC mit 144Hz Monitor

Kionket

Newbie
Moin, ich will mir einen neuen Gaming Pc kaufen mit einem neuen Monitor bei dem ich auf 144Hz spielen kann und hätte dazu noch paar Fragen. Beim Baldurs Gate 3 spielen und bei der Monster Hunter Wilds Beta kommt mein jetziger PC leider an seine Grenzen. Den alten PC würde ich dann gerne meinem Vater geben.

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
600 Watt be quiet! Pure Power 11
1 TB SSD, 1 500GB SSD

Nun stell sich mir die Frage welche Auflösung am besten ist für einen 144Hz Monitor 1080p, 1440p oder sogar 4k und ob es noch in das Budget passt. (ohne Monitor)
Und stellt es ein Problem da wenn 2 Monitore auf verschiedenen Hz gleichzeitig laufen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, Age of Mythology, Age of Empires 4, Elden Ring, Monster Hunter Worlds (im Februar hoffentlich auch MH Wilds)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eine SSD mit 2TB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alten PC würde ich gerne meinen Vater geben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ bis 1700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was würde dagegen sprechen einfach einen 5700X3D einzubauen und eine passende Grafikkarte?
Wenn du die 144 Hz ausreizen möchtest, dann sehe ich 1080p oder max. 1440p, in 4K wird das bei vielen Games schon schwierig zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kionket
Moin,

Kionket schrieb:
Nun stell sich mir die Frage welche Auflösung am besten ist für einen 144Hz Monitor 1080p, 1440p oder sogar 4k und ob es noch in das Budget passt. (ohne Monitor)
Kionket schrieb:
Kionket schrieb:
Damit kann man je nach Spiel und Situation auch in FHD eine 4090 ausreizen, durchgängig in jedem Spiel 144FPS wird nichts.

Ganz allgemein würde ich bei deinem Budget WQHD sagen, 4K wird da schon grenzwertig.

Kionket schrieb:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
600 Watt be quiet! Pure Power 11
1 TB SSD, 1 500GB SSD
Man könnte hier durchaus noch aufrüsten, auf das Board würde nach einem BIOS Update auch ein 5700X3D laufen, das wäre noch mal ein ordentlicher Sprung vom 3600 in Gaming, ggf. noch 32GB Ram, das NT könnte man durchaus auch noch für eine 4070 (TI) Super nutzen.

Wenn alles neu soll z.B.
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2847029&cmp=3170131&cmp=3225676&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~1700€ wenn dir deine bestehende SSD reicht kann man diese natürlich auch weglassen.

• Gefällt mir
mMn sind 144fps für sämtliche genannte Spiele unnötig. Monster Hunter vll, mit Abstrichen. Würde daher auf 1440p oder gar 4K gehen, wenn du schon einen neuen Monitor kaufst. Auf dem 4K Monitor kannst dann im Zweifel immer noch in 1080p ganzzahlig skaliert spielen, wenn es sein muss.

• Gefällt mir
bei dem budget und den aktuellen hohen 5700x3d preisen lieber die alte kiste verkaufen
solange die vega 56 noch support hatt, sapphire karten erreichen noch gute preise.
und ein neues b550 wifi bt system aufbauen mit 5500er 5600er amd und 7600 rx fuer 500 euro mit
preiswerten komponenten, schau dir mal meine signatur an, der pc hatt 500 euro gekostet,
wesentlich moderer fuer deinen papa und aufpreis bei alt pc verkauf keine 150 euro ca.

der neue pc klar 9800x3d mit guten ddr5 brett wifi bt pcie 5.0 m2 pcie ssd und eine kommende 8800 rx
oder 5070 rtx auf atx 3.0 netzteil alles oder besser mit gutem cl ram.
da sollte ein guter midrange kuehler reichen, die 8800 rx / 5700 rtx in 3nm sind eh kuehl, da reicht komplett
luft als basis.

lg
slashchat

• Gefällt mir
Das ist der PC von meinem Vater:

• Prozessor (CPU): AMD FX-6300 6x3,5hz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb DDR3 1600Mhz
  • Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3 LE
  • Netzteil: Xilence 500Watt Netzteil - XN052
  • Grafikkarte: Asus GTX 1060 3gb
Würde da meine GPU und CPU rein passen?

Kionket schrieb:
Würde da meine GPU und CPU rein passen?
Die CPU würde schlicht nicht auf den Sockel passen und dem NT würde ich die Vega jetzt auch nicht zumuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Kionket
der fx kann auch weg als gaming & office pc fuer 250 300 euro, das finanziert mit dem alten 3600er einen guten neuen und es bleibt noch geld fuer paar monate xbox game pass :D

• Gefällt mir
5700X3D und eine neue GPU (4070 Super, 4070 Ti Super) für dich. Und dann bleibt immer noch Geld für eine solide (neue) Office-Kiste (mit APU) übrig...

• Gefällt mir
Danke für die Antworten erstmal.

Mit dem aufrüsten ist eine sehr gute Idee, nur frage ich mich, wie ich den PC von meinem Vater ausrüsten könnte, damit er Games wie AOM Retold und AOE4 auch auf 60FPS fullhd spielen kann. Wenn ich mir z.B. die 5700X3D und 4070 einbaue und dazu ein neues Mainboard, würde es reichen meine alte GPU, CPU und Mainboard bei meinem Vater einzubauen?

Nein, weil er auch noch neuen Arbeitsspeicher (DDR4) braucht. Er hat ja aktuell DDR3.
Wenn du dir dann alles neu kaufst, könnte man schon auf AM5 gehen, damit er dein altes MB+RAM+CPU bekommt.

Kionket schrieb:
Wenn ich mir z.B. die 5700X3D und 4070 einbaue und dazu ein neues Mainboard, würde es reichen meine alte GPU, CPU und Mainboard bei meinem Vater einzubauen?
Nein das macht keinen Sinn, Vorteil bei deiner Plattform ist ja, dass man auf dem Mainboard noch eine aktuelle AM4 CPU verbauen kann.

Bei deinem Vater muss mehr oder weniger alles neu, wie gesagt dem NT würde ich keine moderne GPU anvertrauen, die gesamte Plattform ist längst EoL da lässt sich auch keine neue CPU mehr aufrüsten und der Ram ist mit DDR3 auch nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn dein Vater auch einen neuen braucht ist es schon ok es zu machen wie geplant, sprich ihm deinen alten geben, wenn er mal mehr CPU Power braucht bleibst die Aufrüstbarkeit ja bestehen, für ein neues AM5 System siehe #3.

arvan schrieb:
Wenn du dir dann alles neu kaufst, könnte man schon auf AM5 gehen, damit er dein altes MB+RAM+CPU bekommt.
Wie gesagt - ich würde sein AM4-System upgraden und dem Dad ein AM5-APU-System gönnen. Damit dürften die genannten Spiele auch ganz gut laufen und das Ding ist bei niedriger Teillast ähnlich effizient wie Intel.

Zurück
Oben