Gaming-PC mit 4090

TerraDynamic

Cadet 4th Year
Servus und schonmal im Voraus Danke für eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, Diablo 4, neuere Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ~4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung ist erwünscht, z.B. an den Lüfter bzw. Front.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G9 49Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400€ +- ohne Grafikkarte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da bereits die 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock im Deal für 1700€ bestellt wurde.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Servus zusammen,
heute würde ich gerne fürn Kollegen seinen PC konfigurieren.

Anbei eine Aufstellung, bitte beachtet, dass die 4090 bereits bestellt wurde.

Wunschliste-Geizhals derzeit bei ca. 1300€

An sich ist die große Frage, wie sich das Schlachtschiff 4090 ordentlich verbauen lässt und ob die mitgelieferte Halterung kompatibel ist (ggf. eine andere Halterung einsetzen?). Da habe ich bei dem be quiet Gehäuse zum Beispiel Bedenken. Bei dem Lian Li O11 dagegen sieht es nach ordentlichem Platz aus. Da bin ich auf euren Rat angewiesen.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (noch) keine 4090 TI! Die von dir bestellte Grafikkarte ist eine 4090!

Die GameRock passt in jedes (beliebtes) Gehäuse, ggf. ohne Frontlüfter.
Die Halterung ist ein normaler Standfuß, passt auch überall.

Prime2k schrieb:
Es gibt (noch) keine 4090 TI! Die von dir bestellte Grafikkarte ist eine 4090!
Recht hast du! Sry
buxtehude schrieb:
Welches Modell bitte?
Palit GeForce RTX 4090 GameRock Aktiv
m4rci schrieb:
Die GameRock passt in jedes (beliebtes) Gehäuse, ggf. ohne Frontlüfter.
Die Halterung ist ein normaler Standfuß, passt auch überall.
Ah gut zu wissen, habe letzte Woche bei meinem Bruder die Gigabyte 4070 verbaut und da war so ein komischer Winkel dabei, den wir nicht verbauen konnten bei dem pure base 500 fx.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@TerraDynamic
wenn du dich für das "Lian Li O11 Dynamic EVO" Gehäuse entscheidest, beachte, dass es ohne Gehäuselüfter kommt. D. h. du brauchst noch welche.

Die RTX 4090TI und die TITAN sind noch gar nicht erschienen.

Ich habe den NH-D15S Kühler und der ist zwar teuer, aber sehr wertig.

Als Gehäuse habe ich das Fractal Design 7, sehr solides Teil, merkt man am Gewicht.

Als Netzteil habe ich das Corsair HX850, von Bequiet halte ich nicht so viel, da ist mir schon einmal eins abgeraucht.

Auf jeden Fall die K-Version nehmen statt KF. Wiederverkaufswert ist höher und man hat immer in der Not eine Ersatzgrafik. Bei 10€ Unterschied ganz klar K.

Groß genug wäre das Lian Li-Gehäuse, aber mit Luftkühlung m.E. auch ziemlich leer.
Hast du schon das Fractal Design Torrent (Compact) in Betracht gezogen?
Soll für Luftkühlung hervorragend gut geeignet sein und es wären sogar schon 2x 180mm RGB-Lüfter enthalten.
Lt. Geizhals würde die Gamerock sogar ins Compact Gehäuse passen (1mm Luft!).

Kühler wäre der AK620 dem Noctua sowohl bzgl. Preis als (oft) auch Leistung vorzuziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraDynamic
Dann bleibt erstmal der AK620 ausgewählt, P/L stimmt, danke.

Wie sieht es mit einem Z-Board aus bzgl. Qualität und Ausstattung. Ein Asrock Z790 Phantom Gaming lightning kostet kaum mehr.

Beim Gehäuse sind wir derzeit noch am schauen...

Was es für Alternativen gibt und wie viel Geld man investieren möchte dafür. Und es soll auch die Versorgungsleitung nicht zu stark gebogen werden, wenn man das Seitenteil montiert 😅 derzeit steht der PC bei Ihm am Boden, da kann es auch theoretisch unauffälliger sein.

buxtehude schrieb:
Was fehlt euch da noch bzw. woran hakt es?
Hast du hierzu eine Empfehlung zum Gehäuse und Mainboard?

TerraDynamic schrieb:
Wie sieht es mit einem Z-Board aus bzgl. Qualität und Ausstattung. Ein Asrock Z790 Phantom Gaming lightning kostet kaum mehr.
Was versprichst du dir von einem Z-Board? Benötigst du die extra Anschlüsse denn überhaupt?

Wenn ich mir deine bisherige Konfig anschaue, sehe ich erstmal nichts bahnbrechendes. Eine M.2 und dann rechne ich noch mit ein wenig der üblichen Peripherie (Maus, Tastatur, ggf. noch 1-2 weitere USB-Geräte).

Dafür tut es letztlich auch der B-Chipsatz (also beide, auch B660) problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich habe mal soweit die Liste aktualisiert. Meiner Meinung nach ist ein Z-Board und 1000W etwas unnötig, aber er will da sicher gehen bzw. ist der Meinung das bei den Z-Boards die Qualität besser ist. Der Aufpreis ist nur gering.

Gibt es hierzu noch Anmerkungen oder ist das für euch auch stimmig?

Zurück
Oben