Neuer Office/Gaming PC - 60% Office und 40% Gaming

Nur ist das ja überhaupt nicht das, was du vorher besprochen hast... Es steht vollkommen auf einem anderen Blatt. Zudem kostet eine 7900 XTX etwa 30€ mehr als eine 4070 TiSu.

Hallo, ich verfolge sehr interessiert die Beiträge und schaue mir auch die Links dazu an. Ich glaube verstanden zu haben das die 4070 TiS anscheinend zur Zeit einer der besten oder sogar die beste GK ist. ??? Ohne die neuen GK von NVidia die gerade erst auf den Markt gekommen sind. Die kann, und die will ich mir auch nicht leisten.

Daher folgende Fragen.

1. Ist es nicht besser bis März zu warten bis AMD die neuen GK auf den Markt bringt und dann ggf. auch schon gestestet wurden? Ich interpretiere in die verschiedenen Artikel das die zumindest billiger sein sollen als NVidia. Besser oder gleich wird sich dann zeigen.

2. Nur mal als Beispiel: Eine GK 4070 TiS von ASUS, XFX, MSI, Palit oder wem auch immer. Mit 24 GB, OC usw. Also identisch. Unterscheiden sich diese in der Leistung auf Grund des Herstellers oder macht das keinen Unterschied? Zumindest sind die Preise ja unterschiedlich. Bedeutet dann teurer auch ein kleines bisschen besser oder bezahlt man nur den Hersteller? Mag eine doofe Frage sein aber wenn eine GK von X teurer ist als von Y. Oder ist eine 4070 TiS immer eine 4070 TiS und von der Leistung identisch?

RaNe0468 schrieb:
Hallo, ich verfolge sehr interessiert die Beiträge und schaue mir auch die Links dazu an. Ich glaube verstanden zu haben das die 4070 TiS anscheinend zur Zeit einer der besten oder sogar die beste GK ist. ???
Eine der besten: Ja. Die beste? Nein

Eine 7900 XTX ist in der rasterleistung deutlich flotter, die 4070 TiSu gewinnt nur bei raytracing und Effizienz. Und die 4080 Super ist in der Rasterleistung genau auf Höhe der 7900 XTX (bzw. im Mittel sogar minimal dahinter). Die 4090, 5080 und 5090 sind natürlich alle deutlich flotter.

RaNe0468 schrieb:
1. Ist es nicht besser bis März zu warten bis AMD die neuen GK auf den Markt bringt und dann ggf. auch schon gestestet wurden? Ich interpretiere in die verschiedenen Artikel das die zumindest billiger sein sollen als NVidia. Besser oder gleich wird sich dann zeigen.
Es kann sich lohnen, ja. Angesichts des Nvidia-Paperlaunches muss man halt hoffen, dass AMD nicht ebenfalls einen solchen Bock schießt. Aber sogar die 4070 TiSu-Preise steigen ja jetzt schon.

Ich ganz persönlich würde auf die 9700 XT warten, die ja nicht nur halbwegs bezahlbar werden, sondern auch bei raytracing große Sprünge machen soll.

RaNe0468 schrieb:
2. Nur mal als Beispiel: Eine GK 4070 TiS von ASUS, XFX, MSI, Palit oder wem auch immer. Mit 24 GB, OC usw. Also identisch. Unterscheiden sich diese in der Leistung auf Grund des Herstellers oder macht das keinen Unterschied? Zumindest sind die Preise ja unterschiedlich. Bedeutet dann teurer auch ein kleines bisschen besser oder bezahlt man nur den Hersteller? Mag eine doofe Frage sein aber wenn eine GK von X teurer ist als von Y. Oder ist eine 4070 TiS immer eine 4070 TiS und von der Leistung identisch?
Eine 4070 TiSu hat keine 24GB VRAM, sondern 16.
Die Modelle unterscheiden sich anhand des Kühlsystems und der Garantiebedingungen. Am längsten garantie bekommt man bei zotac: 5 jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaNe0468
Vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. Dann kann ich ja jetzt Step by Step die anderen Komponenten kaufen und warte mit der GK auf den Release von AMD und die dazughörigen Tests. Ist ja nicht mehr lange. Und dann werde ich mich wahrscheinlich nochmal melden müssen wenn ich mir unsicher bin was ich dann ggf. nehmen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben