Gaming PC mit bestehenden Komponenten

samstag

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Siele, Office, bissl Photoshop

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW und generell MmoRPG.
Für WOW ganz wichtig Multiboxing (3-5 Chars)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, aber wirklich nur Hobbymäßig oder Gimp

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine großen Anforderungen, später evtl mal wechsel auf die neuen Ryzen und den neuen Mainboards dazu

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab 2 bestehende monitore, ohne G-Sync oder Freesync die ich weiterverwende

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil: erst neu gekauft PurePower 11 500W oder 550W (hab ich jetzt nicht im Kopf)
  • Gehäuse: sollte ein neues werden
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 Armor
  • HDD / SSD: Crcial SSD 1GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Laut meinem Warenkornb den ich hier poste sollten es um die 300€ exkl. Gehäuse werden

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Gestern :-) .... So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
_

Ich hätte hier mal den Link vom meinem Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Wie gesagt, diese Teile habe ich und möchte ich auch weiter nutzen:
  • Netzteil: PurePower 11 500W oder 550W (hab ich jetzt nicht im Kopf)
Gehäuse gefällt mir das Be Quiet Pure Base 600 sehr gut
Kann man das System so kaufen?
Was evtl noch ganz nett wäre wäre ein Mainbord mit integriertem W-Lan (also generell würd ich mich bei diesen 3 Komponenten üer verbesserungen freuen wenn ihr welche habt.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hi, Budget ist angegeben, laut Warenkorb um die 300€ ohne Gehäuse.... kann natürlich auch mehr sein, sollte aber für die 3 Komponenten die 500€ nicht überschreiten.

Ok, mir wird der Warenkorb angezeitg, aber vielleicht gehts bei euch nicht.

Hier die 3 Komponenten:
Wie gesagt, beim mainboard wäre eine W-Lan Alternative auch nicht schlecht.

LG
Ergänzung ()

Kandira schrieb:
Warenkorb musst du erst auf "öffentlich" stellen.

Ah, ok... wusste ich nicht, ich habs jetzt einfach so gepostet
Ergänzung ()

Achja und von einem Kollegen würde ich 4 Be Quiet Silent Wings 3 Lüfter (2x 120mm und 2x 140mm) billig bekommen, taugen die was?

En3rg1eR1egel schrieb:
... [ein Mainboard mit integriertem WLAN] sowas willst du nicht
Warum nicht? Gibt es dagegen einigermaßen objektive Gründe anzuführen?
Lieber ne Steckkarte kaufen? Edit: W-LAN USB Stick ...

samstag schrieb:
...
Achja und von einem Kollegen würde ich 4 Be Quiet Silent Wings 3 Lüfter (2x 120mm und 2x 140mm) billig bekommen, taugen die was?
Eigentlich schon.
Willst Du das Pure Wings Gehäuse jetzt mit Gehäuselüftern vollknallen? Schau doch erstmal, wie die Grundausstattung so läuft. Einer vorne und einer hinten ist schon drin.

Edit:
Deine Zusammenstellung ist okay. Und das Pure Base 600 in der Grundausstattung sollte dafür auch reichen. Der Boxed-Kühler ist erstmal auch okay, wenn Du den 2600 nicht - wie hier oft empfohlen - ordentlich übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt für ~5-15€ gescheite Wlan USB Sticks.
Den Aufpreis den man bei Mainboards dafür zahlen muss, ist das definitiv nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und neofelis
Ok, also haltet ihr die W-Lan Funktion nicht für Sinnig.... dann lassen wir das mal weg, was haltet ihr von dem geposteten Mainboard?

valnar77 schrieb:
Ich würde eher einen 8-Kern Ryzen nehmen, bei 3-5 x WoW.
Welcher wäre das?

LG
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Edit:
Deine Zusammenstellung ist okay. Und das Pure Base 600 in der Grundausstattung sollte dafür auch reichen. Der Boxed-Kühler ist erstmal auch okay, wenn Du den 2600 nicht - wie hier oft empfohlen - ordentlich übertakten willst.

Welchen Kühler könntet ihr ansonsten empfehlen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Klar willst du die neue Hardware so schnell wie möglich, aber wäre es hier nicht sinniger noch bis zum 7.7 zu warten? Ryzen3000 / Zen2

Meannekes schrieb:
Klar willst du die neue Hardware so schnell wie möglich, aber wäre es hier nicht sinniger noch bis zum 7.7 zu warten? Ryzen3000 / Zen2

Hi, na klar, aber ich liebäugle mit einem dieser CPU´s:
Ryzen 5 3600X6/123,8 / 4,4 GHz32 MB95 W229 USD
Ryzen 5 2600X6 / 123,6 / 4,2 GHz16 MB95 W229 USD
Ryzen 5 1600X6 / 123,6 / 4,0 GHz16 MB95 W249 USD
Ryzen 5 36006/123,6 / 4,2 GHz32 MB65 W199 USD
Ryzen 5 26006 / 123,4 / 3,9 GHz16 MB65 W199 USD
Ryzen 5 16006 / 123,2 / 3,6 GHz16 MB65 W219 USD

und diese sollen doch erst noch später erscheinen oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und ph0be
Ah, tatsächlich, danke @schiz0. Dann fehlt das nur in der CB-News, denn da war nur die Rede von R7, da R5 wohl nicht während der Vorstellung erwähnt wurde.

@ph0be

Aus der News

Update 27.05.2019 09:31 Uhr
Nicht von Dr. Lisa Su in Taipeh erwähnt, sind auch zwei erste Ryzen 5 3000 mit sechs Kernen bereits offiziell. Die Informationen liefert AMD.com. Außerdem gibt es offizielle Aussagen zur Kompatibilität mit Mainboards.

Aber ja, kann man leicht überlesen ^^

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes und ph0be
Hallo!

Ok, also sollten der Ryzen 5 3600 demnach auch gleich am 7.7. erhältlich sein oder wie?

Wenn dem so ist würd ich versuchen mich mit meinem aktuellen System noch so lange rumzuquälen bis dieser erscheint.... Ih war noch nie bei so einem Release dabei, wie ist da die Verfügbarkeit? Muss man da ggf. auch warten, sind die schnell vergriffen?

Das Problem ist halt das mein aktuelles System zwar noch läuft, aber echt keinen Spaß mehr macht.

LG
Ergänzung ()

Im Spoiler ist mein aktuelles System, bis auf die oben genannten Teile die ich bereits verbaut habe, also diese 3 Komponenten:
  • Netzteil: PurePower 11 500W oder 550W (hab ich jetzt nicht im Kopf)
CPU: AMD FX-4300 (Piledriver/Vishera, OR-C0 (Orochi))
3800 MHz (19.00x200.0) @ 3917 MHz (19.50x200.9)
Motherboard: ASUS M5A78L-M LX3
BIOS: 1201, 04/19/13
Chipset: SB750/SB710
Memory: 12288 MBytes @ 669 MHz, 9-9-9-24
  • 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Corsair CMX8GX3M2A1333C9
  • 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Crucial Technology CT102464BD160B.M16
Graphics: MSI N760GTX HAWK (MS-V300)
NVIDIA GeForce GTX 760, 2048 MB GDDR5 SDRAM
Drive: TOSHIBA DT01ACA100, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s
Drive: ST1000LM010-9YH146, 976.8 GB, Serial ATA 3Gb/s @ 1.5Gb/s <-> USB
Drive: ASUS DRW-24D5MT, DVD+R DL
Sound: ATI/AMD SB600 - High Definition Audio Controller
Sound: NVIDIA GK104 - High Definition Audio Controller
Network: Qualcomm/Atheros AR8171/8175 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 17134.285 (1803/RS4)

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, dass es auf dem System nicht mehr zu viel Spaß macht.

Laut den Ankündigungen soll sich jederman ab 7. Juli davon [Ryzen 3000] überzeugen können. Auch die letzten Releases von AMD gingen immer direkt in den Markt. Über die zum Release verfügbaren Stückzahlen gibt es aber keine Aussage. Bei Vega kann ich mich dran erinnern, dass die schnell ausverkauft waren, also gegebenenfalls schnell sein, wenn's preis- und leistungstechnisch für Dich passt. Ich denke das warten lohnt sich (leistungstechnisch, P/L wird der 2600 nicht zu überbieten sein).

ph0be schrieb:
Verständlich, dass es auf dem System nicht mehr zu viel Spaß macht.
Ich denke das warten lohnt sich (leistungstechnisch, P/L wird der 2600 nicht zu überbieten sein).

Danke für die Antwort!

Da redest du vom alten (also dem aktuell verfügbaren Chip) oder?

LG

Leistungstechnisch wird sich das Warten lohnen, aber setzt man die Leistung in Relation zum Preis, bleibt der 2600 die Nummer eins.

Zurück
Oben