Gaming PC mit bestehenden Komponenten

Ok, dann jetzt noch eine Frage :-)

Was würdest du an meiner Stelle machen? Also hättest du mein System, würdest du noch abwarten oder gleich den 2600 kaufen?

LG

Ich weiß leider nicht wie die RX 570 und der 2600 mit WoW performen. Seit dem großen Update ist das Spiel ja auch multi-taskingfähig - aber auch nur vier Kerne!? Also kommt es nicht mehr nur auf die Singlethread-Performance an, wofür man Hochfrequenzkerne bräuchte. Da müsstest Du Dir mal ein paar Benchmarks raussuchen (vor und nach dem Update). Wenn Dir die Leistung genügt, nimm den 2600er und spare den Aufpreis zum Nachfolger. Oder warte ab und entscheide nach den Tests der neuen.
Dein System scheint ja auch schon recht alt zu sein, also den Monat wirst Du damit vielleicht noch über die Runden kommen...

Ok, dann werd ich deinen rat befolgen und noch warten bis die neuen CPU´s verfügbar sind

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Kein Thema :)

Hi Leute!

Ich greife jetzt dieses Thema das ja eh noch relativ neu ist nochmals auf.

Gestern ist mir beim Zocken (war ziemlich heiß gestern) 5x der PC ausgegangen.
Das heißt ein warten auf Ryzen 3000 wird wohl nicht mehr möglich sein, zumal ich mir die neune Teile nicht auch noch schrotten will.

Also fass ich nochmals zusammen:

Diese Komponenten hab ich bereits:
  • Netzteil: PurePower 11 500W oder 550W (hab ich jetzt nicht im Kopf)
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 Armor
  • HDD / SSD: Crucial SSD 1GB
Und hier nochmals die Komponenten die ich vorhabe zu kaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211afb5c88958c367cea64bed62626ea69e95bad29a8

Ich habe mich jetzt für 32GB RAM entschieden (natürlich nur wenn das in euren Augen auch Sinn macht) denn die Teile sind momentan extrem billig?!?!

Ist ansonsten Komponententechnisch alles in Ordnung.

Und könnt ihr mir evtl noch einen guten CPU Kühler empfehlen falls ich dann evtl. später ml übertakten möchte?
Wurde den dann noch mit in den Warenkorb packen.

LG

Hast Du mal beobachtet welche Komponente zu heiß wurde und die Abstürze verursacht hat?

Die Teile im Warenkorb sind alle in Ordnung. Ob Du wirklich 32GB RAM brauchst... die erwähnten Games (WoW, MMORPGs) laufen alle gut mit 16. Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen, die mehr als 16GB verwenden können, laufen aber auch mit 16. Anstelle von 2x 2 8GB Riegeln, könntest Du aber auch einfach 2x 16GB vom gleichen Typen nehmen - wenn es 32GB werden sollen.

CPU-Kühler Empfehlungen gab es bereits in Post #9.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, direkt nachgeschaut hab ich nicht, was die Abstürze verursachen, aber da ich das Problem schonmal hatte und eigentlich alle Komponenten außer Mainboard und CPU (hab auch schonmal RAM getauscht) bereits schon mal ausgewechselt habe und das Problem immer noch auftritt, sollte es doch eines der beiden Teile sein.

Oder übersehe ich da was bzw. denk ich gerade falsch?

LG

edit: womit könnte ich sowas auslesen?

Komponenten zu tauschen, ohne zu wissen welche ein Problem verursacht, ist nicht sehr zielführend.

Installiere Dir mal den MSI Afterburner und lasse ihn parallel beim Spielen laufen. Da kannst Du schnell ablesen, wie die Temperaturen der einzelnen Komponenten ansteigen.

Alles klar, werd ich heute gleich mal nachschaun und das Ergebnis hier posten

• Gefällt mir
Hallo!

Ich habe gestern den MSI Afterburner und auch das Zusatzprogramm (weiß den Namen nicht mehr) bei dem man das Overlay anzeigen kann installiert.

Ich bekomm jedoch kein Overlay bei WOW.
Hab einige Videos angeschaut und auch etwas gelesen bzgl. des Overlays, aber ich bekomme einfach keine Anzeige hin.
Jemand eine Idee woran das liegen kann? Spiel war WOW

Du meinst den Rivatuner?
Bei YouTube gibt's genug Guides wie man das Overlay aktiviert und konfiguriert... zum Beispiel:

Hi!

Genau diese Video hab ich gesehn und auch so angewendet.... jedoch wird mir kein OSD angezeigt.

LG

Hast Du vielleicht einen zweiten Bildschirm, auf dem Du den Afterburner laufen lassen kannst? Ansonsten vielleicht mal im Fenstermodus spielen und den Afterburner direkt neben WoW anzeigen lassen...

Hi!

Sorry dass ich mich jetzt erst melde.... hatten bei uns in Österreich Vatertag und dann gleich Pfingsten.

Also ich habe das Fenster auf meinem 2. Bildschirm geöffnet. Das kann ich porblemlos anzeigen lassen, nur wie gesagt die OSD-Anzeige geht nicht.

LG

Dann beobachte dort doch einfach mal die Temperaturkurven von CPU, GPU und alles was verfügbar ist...

Hallo!

Also es war der CPU bei mir, ich denke mal dass der total verstaubt war und darum keine Luft mehr angekommen ist.... hab ihn entstaubt und er läuft wieder.
Somit hab ich jetzt doch noch Zeit um auf die neuen AMD Chips zu warten......

Jetzt stellt sich mir aber wieder eine Frage:
Lohnt es sich jetzt auf die neune Chips zu setzten?
Ich habe gelesen dass Leaks aufgetaucht sind ( oder sogar auch schon bestätigt wurden) dass die Boards für die neuen Chips sehr teuer sind.

Also was kann ich da jetzt machen? Ich hab halt keine Lust für mein Mainboard 250€+ auszugeben nur um mit einem aktuellen Chip ausgerüstet zu sein.

Funktionieren die neuen Chips auch auf alten Mainboards (kenn mich da leider null aus)?

Was wäre dann eine gute Konfiguration zwischen neuem Chip, Mainboard und RAM?

LG

• Gefällt mir
Die neuen Ryzens werden auch mit den alten Chipsätzen laufen, das ist ja das tolle an AM4:

792878

Du kannst also guten Gewissens das B450 Tomahawk bestellen.

Bei dem Budget von 300€ wirds halt etwas knapp. Die 3600 wird wohl ab 200€ kosten, das Tomahawk kostet knapp 100€ und 16GB RAM bekommst Du ab 60€.

Zuletzt bearbeitet:
De laufen aber auch ohne Bios update oder ähnlichen, so wie es beim alten Ryzen teilweise war oder?

Also mehr oder weniger Pug&Play

Bei den älteren Chipsätzen B350 und X370 kann ein BIOS Update erforderlich sein, steht ja auch in der Folie. B450 und X470 soll auf Anhieb mit Ryzen 3000 kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben