DaTheX
Lieutenant
Hallo Zusammen,
vorab möchte ich mich bereits entschuldigen hier den Namen Media Markt in den Mund genommen zu haben. Aber warum ich das muss komme ich noch dazu.
Für einen Freund soll ich einen spieletauglichen PC zusammenstellen.
Einzige Bedingung: Da er derzeit einen 400€ Gutschein von besagtem Media Markt hat soll ich diesen dort auch nutzen.
Budget: 400€ MM + möglichst wenig von anderer Seite
Eisatzgebiet: keine High-End-Spiele, eher CS:GO oder mal ein COD, ansonsten Desktop-/Officeanwendungen
Eingabegeräte:Gaming-Maus vorhanden
Daher habe ich nun von Media Markt folgende Komponenten eingeplant:
- Netzteil: Enermax Naxn Basic 400W für 45€
- Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400MHz für 49€
- GPU: Gigabyte GTX 1050Ti OC 4GB für 157€
- SSD: Samsung 750 Evo 500GB für 159€
Macht für den Mediamarkt Teil ca. 410€
Zusätzlich würde ich Ihm folgende weitere Komponenten ans Herz legen:
- CPU: Intel Pentium G4560 Box für 58€
- MB: Asrock H110M-DVS R3.0 für 51€
- Gehäuse: Es sollte irgendetwas schlichtes sein, da es im Wohnzimmer stehen wird. Ich habe derzeit das Sharkoon VS4-S (ggf. -W) Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder aber das BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz, beide für ca. 30€ im Auge. Hier muss er zwar selber entscheiden was ihm gefällt, aber sonst alternative Vorschläge die ggf. günstiger sind?
- DVD-Brenner: LG GH24NSD1 für 12€
- Tastatur: Sharkoon Skiller USB 19€ o.ä.
- Windows 10 von Ebay für ca. 20€
- Monitor: 24" von Ebay-Kleinanzeigen für ca. 50€
Summe der zusätzlichen Teile ca. 240€
Gesamt ca. 650€
Soweit die Zusammenstellung. Eine HDD wird er nicht benötigen. 500GB reichen locker bei seiner Nutzung.
Im Zweifel kann da ja noch nachgerüstet werden. Zusätzliche Gehäuselüfter bekommt er von mir.
So nun die Fragen: Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Erkennt das Mainboard den G4560 direkt von vorneherein oder muss da noch ein UEFI-Update gemacht werden? Laut Webseite soll die CPU erst mit einer fortgeschrittenen UEFI-Version erkannt werden, die Bewertungen bei MF sagen aber es erkennd diese CPU von anfang an. Wenn ein Update notwendig ist, muss man das doch mit einer Skylake CPU machen oder? Sollte alternativ ein MB genutzt werden welches die neueren Chipsätze nutzt, und wenn ja welches?
Lieber doch eine kleinere SSD+HDD Kombo?
Vielen Dank für eure Hilfe!
vorab möchte ich mich bereits entschuldigen hier den Namen Media Markt in den Mund genommen zu haben. Aber warum ich das muss komme ich noch dazu.
Für einen Freund soll ich einen spieletauglichen PC zusammenstellen.
Einzige Bedingung: Da er derzeit einen 400€ Gutschein von besagtem Media Markt hat soll ich diesen dort auch nutzen.
Budget: 400€ MM + möglichst wenig von anderer Seite
Eisatzgebiet: keine High-End-Spiele, eher CS:GO oder mal ein COD, ansonsten Desktop-/Officeanwendungen
Eingabegeräte:Gaming-Maus vorhanden
Daher habe ich nun von Media Markt folgende Komponenten eingeplant:
- Netzteil: Enermax Naxn Basic 400W für 45€
- Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400MHz für 49€
- GPU: Gigabyte GTX 1050Ti OC 4GB für 157€
- SSD: Samsung 750 Evo 500GB für 159€
Macht für den Mediamarkt Teil ca. 410€
Zusätzlich würde ich Ihm folgende weitere Komponenten ans Herz legen:
- CPU: Intel Pentium G4560 Box für 58€
- MB: Asrock H110M-DVS R3.0 für 51€
- Gehäuse: Es sollte irgendetwas schlichtes sein, da es im Wohnzimmer stehen wird. Ich habe derzeit das Sharkoon VS4-S (ggf. -W) Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder aber das BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz, beide für ca. 30€ im Auge. Hier muss er zwar selber entscheiden was ihm gefällt, aber sonst alternative Vorschläge die ggf. günstiger sind?
- DVD-Brenner: LG GH24NSD1 für 12€
- Tastatur: Sharkoon Skiller USB 19€ o.ä.
- Windows 10 von Ebay für ca. 20€
- Monitor: 24" von Ebay-Kleinanzeigen für ca. 50€
Summe der zusätzlichen Teile ca. 240€
Gesamt ca. 650€
Soweit die Zusammenstellung. Eine HDD wird er nicht benötigen. 500GB reichen locker bei seiner Nutzung.
Im Zweifel kann da ja noch nachgerüstet werden. Zusätzliche Gehäuselüfter bekommt er von mir.
So nun die Fragen: Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Erkennt das Mainboard den G4560 direkt von vorneherein oder muss da noch ein UEFI-Update gemacht werden? Laut Webseite soll die CPU erst mit einer fortgeschrittenen UEFI-Version erkannt werden, die Bewertungen bei MF sagen aber es erkennd diese CPU von anfang an. Wenn ein Update notwendig ist, muss man das doch mit einer Skylake CPU machen oder? Sollte alternativ ein MB genutzt werden welches die neueren Chipsätze nutzt, und wenn ja welches?
Lieber doch eine kleinere SSD+HDD Kombo?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: