Gaming PC mit Mini Tower

sliver/01

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen relativ kleinen Gaming PC und habe mir hier schon einige Systeme und Zusammenstellungen angesehen ...
Ich habe aktuell kein System, wovon ich Teile verwenden kann nur eine 2TB M2 SSD, die ich im System verwenden will.
Bei den restlichen Komponenten hätte ich folgende Konfiguration:

Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm als Gehäuselüfter​

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96​

AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, TRAY​

Lian Li DAN Cases A3-mATX​

Arctic Freezer 36 Black​

ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI​

Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.1​

Ich schwanke aber zwischen einem AMD 7700 Tray und einem 7600X3D ...
Ich will den PC sofort bauen und noch keine GPU einbauen, da ich auf die neue 5XXX Serie warten möchte und hier dann eine 5070/5080 nehme, oder eine günstigere 4080 Super kaufen werde.
Für die Emulatoren wird am Anfang auch die integrierte GPU reichen ...

Bitte um Hilfe bzw. Verbesserungsvorschläge :) vielleicht gibt es auch ein noch kompakteres Gehäuse, welches ich noch nicht gesehen habe. Ein Fractal Design Terra ist natürlich auch nicht schlecht nur muss man dann halt wieder mit dem CPU Kühler und der GPU Länge aufpassen ..

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diverse Spiele wie GTA, Forza, God of War, Emulatoren etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Keine besondere Anforderungen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und möglichst kompakt, keine RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG OLED 65" mit 120Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur M2 SSD verfügbar
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GPU so 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Es gibt auch aktuell die 14600KF von Intel um dasselbe Geld wie den 7700 Tray, sollte von der Leistung potenter sein laut Benchmarks nur dann muss ich mir gleich eine GPU kaufen, weil der keine integrierte GPU hat

Von den Problemen der K CPUs der 13./14. Gen hast du gehört?

Ob die nun wirklich behoben sind oder nicht ... weiss wohl keiner so wirklich, inklusive Intel.

Und der hat halt unter Last einen hohen Verbrauch/ schlechte Effizienz.

Aber könnte man schon auch machen. Der X3D ist wohl für Spiele eher die bessere Wahl, für Anwendungen mit hoher Singlecoreleistung wäre wohl der Intel besser.

Google dir Benchmarks raus, mit den Spielen/Anwendungen die dich betreffen, und schau wo da die beiden zueinander stehen.

Moin,

kurz gesagt ist eine solide Zusammenstellung kann man mehr oder weniger so kaufen.
Beim Ram würde ich die paar euro für CL30 noch drauflegen.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96

sliver/01 schrieb:
Ich schwanke aber zwischen einem AMD 7700 Tray und einem 7600X3D ...
Kommt etwas darauf an, beim Schwerpunkt Gaming ist der 7600X3D vorzuziehen, bei Kernintensiven Anwendungen hat der 7700 die Nase vorn + günstigerer Preis.

sliver/01 schrieb:
vielleicht gibt es auch ein noch kompakteres Gehäuse, welches ich noch nicht gesehen habe.
Prinzipiell kann man da durchaus etwas finden nur wie du selbst festgestellt hast muss man dann schnell anfangen Kompromisse an anderer Stelle zu machen, wenn man ein möglichst kleines potentes Gaming System will ist das DAN Cases mMn. schon eine sehr gute Wahl, relativ kompakt und trotzdem ordentlich Platz für GPU und Kühler.
Beim genannten Jonsbo Z20 wird mit einem ATX NT das Thema GPU Länge wieder so eine Sache, da müsste man dann bestenfalls ein SFX NT nehmen.

sliver/01 schrieb:
Es gibt auch aktuell die 14600KF von Intel um dasselbe Geld wie den 7700 Tray, sollte von der Leistung potenter sein
Nach oben heraus dann aber auch mit höherem Verbrauch, weiterhin ist der Sockel am Ende, wenn es Intel sein soll würde ich wohl eher mal abwarten was die jetzt kommenden Arrow Lake so bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und KarlsruheArgus
Wilde Gedanken: ;)

• Aus Erfahrung würde ich bei einem solchen Gehäuse auf ein kompaktes Netzteil setzen. https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf750-750w-sfx-cp-9020284-eu-a3203884.html
  • Es gibt auch noch den im Preis angepassten Ryzen 9600x. Schön kühl.
  • Falls du den 14600kf wählst, wäre eine GTX1080 für 100€ als Übergang denkbar. Oder eine RTX 2080 Ti für zwischen 250 und 300€. Ist immer die Frage, wie dick es für den Übergang sein muss. In der Regel ist die Pile of Shame prall gefüllt und hat nicht nur anspruchsvolle Spiele im Register.
  • Nicht vergessen, dass Arrow Lake kommt.
  • In der Liga von OLED und RTX5000 darf man gerne über mehr als 2x16GB Ram nachdenken. Eine Vollbestückung ist bei AM5 nicht gerade durch Vorteile geprägt.

sliver/01 schrieb:
Es gibt auch aktuell die 14600KF von Intel um dasselbe Geld wie den 7700 Tray, sollte von der Leistung potenter sein laut Benchmarks
Das gibt sich real halt nix. 8%.
https://www.computerbase.de/2023-10...3/#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes

1729701725531.png

Vielen Dank, das Jonsbo Z20 hatte ich gar nicht am Schirm .... da überlege ich ob es das Jonsbo oder Dan A3 wird.
Die paar € für den CL30 Ram sind dann auch kein Problem mehr.
Ich werde bei AMD bleiben, ohne integrierte GPU ist es sonst auch zach wenn man eine GPU Lösung finden muss.
Den 9600X habe ich auch schon gesehen und der Preis ist aktuell sehr gut .... ist halt schwierig die Wahl, aber das beste wird noch immer der 7600X3D sein.
Dann wird es diese Konfiguration werden:

Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm als Gehäuselüfter​

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96​

AMD Ryzen 5 7600X3D​

Lian Li DAN Cases A3 oder Jonsbo Z20​

Arctic Freezer 36 Black​

ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI​

Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.1​

sliver/01 schrieb:
Lian Li DAN Cases A3 oder Jonsbo Z20
sliver/01 schrieb:
Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.1
Wie oben geschrieben würde ich im Falle des Jonsbo Z20 ein SFX NT wie das in #6 genannte https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf750-750w-sfx-cp-9020284-eu-a3203884.html nehmen, da es sonst mit Pech bei einem längeren GPU-Modell eng werden könnte.
Beim DAN Cases wäre es egal, da dieses ja vergleichsweise lang ist und somit genug Platz in der Hinsicht bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zur CPU schau mal hier.

Dann belasse ich es wie ursprünglich geplant beim Dan A3, von der CPU nehmen sie sich halt alle nicht viel egal ob 7700, 9600X oder 7700X3D denke dann wird hier der 9600X die vernünftigste Wahl sein bezüglich Kühlung

7700 (ohne X), 9600X und 7800X3D tun sich so gut wie nix bei der Kühlung. Der Sechskerner 9600X hat da sogar minimale Nachteile, weil dieselbe Verlustleistung wie beim 7700 und beim 9700X durch nur sechs Kerne gejagt wird. Der X3D wird halt ohnehin wärmer wegen des wärmeisolierenden X3D-Cache. Also wegen Kühlung solltest du da nix entscheiden, sondern P/L.

Ich ganz persönlich bin kein Riesenfan davon, jetzt noch Sechskerner zu kaufen.

@Pietjä
SSD: Würde ne Kingston KC3000 oder ne Lexar NM790 statt der überteuerten Samsung nehmen.

Kühler: Ohne schwarzen Anstrich ist der Freezer 36 bedeutend günstiger.

Sonst habe ich nicht viel auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Pietjä
SSD sind zwei drin, bei der Samsung würde ich mich anschließen, die ist vergleichsweise teuer.
Wenn du das Dan Case nimmst kann man auch ein ATX Netzteil nehmen da ist die Auswahl und vor allem der Preis ein Stück besser nach Möglichkeit würde ich aber eines mit maximal 140mm Tiefe nehmen wie das FSP VITA GM 850W ATX 3.1 oder das Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.1 aus der Liste des TEs.
Gehäuselüfter würde ich mehr als einen einpacken.
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke, habe ich alles angepasst.
Welche Alternative gäbe es zur 4070S? Überlege ob ich ein Regal tiefer greife weil ich noch eine Win Lizenz brauche...

Die Stärke des 9600x ist eine 16% höhere Single-Core-Leistung. Im Alltag ist Power pro Kern nett. Denn beileibe nicht alles skaliert auf 16 Threads.

Ob ein Sechskerner wirklich eine höhere Wärmedichte hätte, das wäre interessant zu wissen.
Ich hätte gedacht, dass mehr Kerne pro gleicher Fläche eher ein Problem sind.

Kompaktes, leises Netzteil - mit leider nur 2 Jahren Garantie:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Pietjä schrieb:
Welche Alternative gäbe es zur 4070S?
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Pietjä schrieb:
Welche Alternative gäbe es zur 4070S? Überlege ob ich ein Regal tiefer greife weil ich noch eine Win Lizenz brauche...

Das hängt von deinen Anforderungen ab, aber prinzipiell wenn du ein Regal tiefer greifen willst wäre das vom Preis (bei ähnlicher Leistung) die 7900GRE oder die 7800XT von AMD. Oder bist du auf Nvidia eingeschossen?

sliver/01 schrieb:
Den Arctic Freezer würde ich direkt beim Hersteller bestellen
Da spricht nichts dagegen.

Pietjä schrieb:
Welche Alternative gäbe es zur 4070S? Überlege ob ich ein Regal tiefer greife
Bei Nvidia gäbe es für ~530€ die 4070 non Super, die Ersparnis wäre ~11% bei ~15% weniger Leistung, vom
P/L lohnt die Karte also kaum, die 4070 müsste eigentlich eher um die 500€ kosten.
Bei AMD wäre man dann bei der 7800 XT, war im Angebot auch schonmal für um die 450€ zu haben,

KGR84 schrieb:
Lohnt sich mMn. aktuell auch nicht, preislich ziemlich genau in der Mitte zwischen 7800 XT und 7900 XT aber von der Leistung halt wesentlich näher an der 7800 XT, die 7900 GRE müsste mMn. auch mindestens 50€ günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben