Damit ist AMD raus und die 4090 gesetzt.PhilB schrieb:Raytracing und allgemein grafisch alles rauszuholen was möglich ist bei 144fps, auch in den kommenden Jahren, wäre genau mein Wunsch
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC mit RTX 4090, 4000-5000€
- Ersteller PhilB
- Erstellt am
Hier habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass der 13900 unnötig für Gaming wäre, weshalb ich den 13700 als leistungsstarke Alternative, ca. 200€ günstiger sehe. Spricht da was dagegen, oder gibt es eine bessere Alternative?Papalatte schrieb:Bei deinem Budget kannst du auch getrost auf den 13900k setzen.
die Meinung habe ich auch schon in mehreren Posts vernommen, weshalb ich mich für 32 GB DDR5 entscheiden würde - gibt es Einwände?Papalatte schrieb:64GB Arbeitsspeicher sind in einem Gaming PC rausgeschmissenes Geld. Lieber schnellen DDR5 2x16B Speichermodule.
ich befürchte wirklich, wenn ich gerade an der Graka spare, ich es sehr früh wieder bereuen werde, weshalb ich mich so auf die 4090 fokussiert hatte.Laphonso schrieb:Damit ist AMD raus und die 4090 gesetzt.
Ergänzung ()
wenn die Benchmarks der AMD Karten vielversprechend sind, macht das natürlich Sinn, dass diese sich gut verkaufen und auch teurer werden und dabei den Preis von zumindest der 4080 drücken.Jongleur666 schrieb:Alle Sparfüchse dieser Welt scharren seit Wochen mit den Hufen. Bin gespannt wie es mit der Verfügbarkeit und der damit verbundenen Preisentwicklung ausschaut die ersten Monate der Verfügbarkeit. Ich wette, da werden die Preise genauso aus dem Stand durch die Decke gehen...
Aber ich frage mich ernsthaft, ob es hier nicht passieren kann dass die 4090 noch teurer wird, da durch Benchmarks noch mehr verdeutlicht wird, dass die 4090 nicht zu schlagen und das non plus ultra ist
Drewkev
Geizkragen
Nein, das ist auch richtig so. Liegt hauptsächlich daran dass beide gleich viele P-Cores haben, nur dass die beim 13900K halt minimal höher takten.PhilB schrieb:Spricht da was dagegen, oder gibt es eine bessere Alternative?
Nein.PhilB schrieb:gibt es Einwände?
Und wenn das doch nicht der Fall sein sollte, nimmst du halt die RTX 4090. Warten würde ich persönlich trotzdem.PhilB schrieb:wenn die Benchmarks der AMD Karten vielversprechend sind, macht das natürlich Sinn, dass diese sich gut verkaufen und auch teurer werden und dabei den Preis von zumindest der 4080 drücken.
PhilB schrieb:ich befürchte wirklich, wenn ich gerade an der Graka spare, ich es sehr früh wieder bereuen werde, weshalb ich mich so auf die 4090 fokussiert hatte.
Ich ballere Spiderman in 3440x1440 ultramaxed mit 120-140 fps. Ohne DLSS.
Mit Frame Generation liege ich bei 220 fps 😂
AMD hat signalisert: Sie haben der 4090 nichts entgegenzusetzen. AUf die 7900XTX musst Du nicht warten.
Was die 4090 Preise angeht, bin ich pessimistisch. Die Karte ist unique platziert, ohne Konkurrenz.
Es gibt da keinen Preisdruck, die Dinger verkaufen sich.
Liegt aber an Dir, ob Du nun noch weitere Monate warten willst, um 200 Euro zu sparen....
..oder jetzt zocken kannst durch die kalten und dunklen Wintertage. Beste Zockerzeit
Als Enthusiast sage ich, nicht rational: Gönn' Dir die 4090, es ist einfach nur ein hystrisches Erlebnis, diese fps zu erleben.
Und nochmals, ich komme bereits von einer 3090 Ich hatte noch niemals vorher so ein Upgrade erlebt in der Performance.
Ich kenne nun mehrere Personen (alles Enthusiasten mit Hobbygeld), die mit der 4090 frisch unterwegs sind und die das bestätigen und kann Dir nur sagen, dass dieses Monster so brutale Reserven hat, dass Du jederzeit auf UWQHD oder 4 K gehen kannst, Du hast irre Leistungsreserven.
Aber andere fragten das ja schon: Brauchst Du die 64 GB?
Ich brauche sie nur, weil ich WoW Multiboxing betreibe, sonst hätten mir auch 32 GB gereicht.
danyundsahne
Commodore
Mal davon ab, ob es sinnvoll ist eine 4090 in WQHD zu nutzen (in meinen Augen ist es das auch nicht), wäre es nicht sinnvoller hier auf AM5 zu setzen und dann in 2/3 Monaten auf einen 7000X3D zu setzen?
Dieser ist sicher schneller als ein 13900k, verbraucht weniger und könnte dann sogar eher eine 4090 in WQHD auslasten als besagter 13900k.
Und wenn eh so viel Geld in die Hand genommen werden soll, damit man das Schnellste bekommt dann könnte man jetzt etwas zurückstecken, und das Geld dann in den wiederum viel schnelleren Ryzen 7000X3d oder dann 8000 setzen. Die AM5 Plattform bleibt flexibel aufrüstbar bis 2025+.
Intels Plattform ist nicht weiter aufrüstbar. Es sei denn du willst dann unbedingt wieder neukaufen....
Würde also lieber vernünftig kaufen, AM5 mit ordentlichem 7700X und 32GB DDR5. Dazu eine 4090 (wenn es unbedingt sein muss), oder auch auf den 13.12. warten und für ca. 1500€ ne sehr gute Custom 7900XTX (Sapphire z.B.) nehmen.
Die 4090 wird ganz sicher nicht günstiger wenn AMD etwas langsamer ist, das ist euch doch bewusst bei NV??
Dieser ist sicher schneller als ein 13900k, verbraucht weniger und könnte dann sogar eher eine 4090 in WQHD auslasten als besagter 13900k.
Und wenn eh so viel Geld in die Hand genommen werden soll, damit man das Schnellste bekommt dann könnte man jetzt etwas zurückstecken, und das Geld dann in den wiederum viel schnelleren Ryzen 7000X3d oder dann 8000 setzen. Die AM5 Plattform bleibt flexibel aufrüstbar bis 2025+.
Intels Plattform ist nicht weiter aufrüstbar. Es sei denn du willst dann unbedingt wieder neukaufen....
Würde also lieber vernünftig kaufen, AM5 mit ordentlichem 7700X und 32GB DDR5. Dazu eine 4090 (wenn es unbedingt sein muss), oder auch auf den 13.12. warten und für ca. 1500€ ne sehr gute Custom 7900XTX (Sapphire z.B.) nehmen.
Die 4090 wird ganz sicher nicht günstiger wenn AMD etwas langsamer ist, das ist euch doch bewusst bei NV??
H
HansWoke
Gast
Also die Hinweise verdichten sich, dass AMD mit der nächsten GPU generation nicht abliefern wird. Das hat AMD auch nicht bei der neuen CPU Generation geschafft. So ganz objektiv, leistungs-und testbasiert und ohne jedwedes Fanboybelaber.
Wenn es um reine Rechenpower geht, ist eine 13900K CPU und eine 4090 GPU aktuell das Nonplusultra. Wenn Du sowieso zusammenbauen lassen willst und Dich nach eigener Aussage nicht besonders gut auskennst, dann kann man sich ja im Grunde gleich an ein Fertiggerät wagen. Link
Bis auf die kaum zu vermeidende AiO, sind da sehr manierliche Komponenten verbaut, die man sicher 2-3 Jahre als modern bezeichnen kann und die sicher genug Power haben, auch in 2-3 Jahren aktuelle Spiele zu bewältigen.
Wenn es um reine Rechenpower geht, ist eine 13900K CPU und eine 4090 GPU aktuell das Nonplusultra. Wenn Du sowieso zusammenbauen lassen willst und Dich nach eigener Aussage nicht besonders gut auskennst, dann kann man sich ja im Grunde gleich an ein Fertiggerät wagen. Link
Bis auf die kaum zu vermeidende AiO, sind da sehr manierliche Komponenten verbaut, die man sicher 2-3 Jahre als modern bezeichnen kann und die sicher genug Power haben, auch in 2-3 Jahren aktuelle Spiele zu bewältigen.
<NeoN>
Fleet Admiral
Für ein sehr hohes Budget dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit AMDs AM5 infrage kommen. Denn nur dort soll die Plattform, angeblich bis 2025, aufrüstbar bleiben. Ich gehe stark davon aus, da künftige Prozessorreihen stärker als Intels Raptor Lake sein werden. Somit stimme ich @danyundsahne zu, der gerade ähnliches geschrieben hat.
Eine Grafikkarte die lange halten soll, kann im Grunde nicht zu stark sein. Sagen wir so: Man war es gewohnt (!), dass man alle 2-3 Jahre deutlich mehr Leistung zu ähnlichem Preis erhält. Ob das künftig so weiter gehen wird, ist jedoch erst mal gar nicht so klar.
Ich frage mich, wann man die Leistung einer RTX4090 für 300€ (oder von mir aus 500€ wegen Inflation) bekommen werden wird. Bleibt der Markt so angespannt wie bisher, könnte das bestimmt 3-4 Jahre dauern.
Nun könnte man sagen dann bekommt man die Leistung zu einem fairen Preis und eine CPU, die stärker ist. Aber dann hätte man all diese Jahre eben nicht mit höchstmöglicher Leistung gespielt.
Ohnehin denke ich, wir jagen mal wieder das "Ultra-Phantom". Es fehlt hier und dort ein wenig Leistung und das Problem soll mit dem Portemonnaie erdrückt werden Nichts für Ungut ...
Eine Grafikkarte die lange halten soll, kann im Grunde nicht zu stark sein. Sagen wir so: Man war es gewohnt (!), dass man alle 2-3 Jahre deutlich mehr Leistung zu ähnlichem Preis erhält. Ob das künftig so weiter gehen wird, ist jedoch erst mal gar nicht so klar.
Ich frage mich, wann man die Leistung einer RTX4090 für 300€ (oder von mir aus 500€ wegen Inflation) bekommen werden wird. Bleibt der Markt so angespannt wie bisher, könnte das bestimmt 3-4 Jahre dauern.
Nun könnte man sagen dann bekommt man die Leistung zu einem fairen Preis und eine CPU, die stärker ist. Aber dann hätte man all diese Jahre eben nicht mit höchstmöglicher Leistung gespielt.
Ohnehin denke ich, wir jagen mal wieder das "Ultra-Phantom". Es fehlt hier und dort ein wenig Leistung und das Problem soll mit dem Portemonnaie erdrückt werden Nichts für Ungut ...
Und das sind bereits limitierte 4090 fps, fürs Protokoll. Selbst unter UWQHD bekomme ich sie nicht immer voll ausgelastet. Das werden aber die kommen Raytracing Games erledigen.
Die 7900XTX wird bestcase in dem Bild bei 75 fps landen, ich runde mal wohlwollend auf. Vielleicht sind es auch nur 70.
Will sagen: Der Abstand zur 4090 ist und bleibt so groß.
Mit DLSS3 werden wir Szenarien haben, dass die 7900XTX in Raytracing Games ultramaxed komplette fps Generationskorridore hinter einer 4090 liegen wird. Das wird nicht mal knapp, die Lücke eher noch größer, bis AMD mit FSR3 irgendwie was kontern wird. Vielleicht.
Wenn das Budget hier bei der Top End GPU keine Rolle spielt und Raytracing (denn wer gibt so viel Geld aus für blasses Raster....) und Optik für Dich erfolgskritisch sind, ist nur die Frage, welches 4090 Modell es sein soll. Nimm das "Günstigste"
Ergänzung ()
Es gibt nicht mal die 4 Jahre alte 2080Ti Leistung für 300 Euro, mein lieber Zwirbelkatz! Die Situation ist besch*ssen.Zwirbelkatz schrieb:Ich frage mich, wann man die Leistung einer RTX4090 für 300€ (oder von mir aus 500€ wegen Inflation) bekommen werden wird. Bleibt der Markt so angespannt wie bisher, könnte das bestimmt 3-4 Jahre dauern.
Mir ist bewusst, dass die RTX 4090 ein durchwachsenes Thema, gerade bei WQHD ist, was ich aus Posts von anderen Usern schon entnommen hatte und was sich hier jetzt auch gezeigt hat.
Ich möchte jetzt trotzdem um eine erste konkrete Konfiguration rund um die 4090 und den 13700 bitten mit 32GB DDR5 Ram und 2TB Festplatte, passendes Netzteil, MB, Kühler und Gehäuse mit vermutlich genug Airflow - dass ich einen preislichen Eindruck bekomme und evtl. auch den Unterschied zum Fertigsystem sehen kann.
Hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich Performance und Qualität haben möchte, aber auch nicht hier bin um Geld zu verbennen, weshalb ich sowas wie ein 600€ Mainboard als völlig übertrieben sehe.
Ansonsten möchte ich mich schonmal bei allen bedanken für die rege Diskussion und die verschiedenen Vorschläge
Edit: mit dem Release der AMD Karten kann gerne nochmal darüber gesprochen werden, ob die 4090 jetzt doch gegen eine andere Karte ausgetauscht werden soll.
Ich finde man sieht hier auf jeden Fall merkbare Unterschiede gerade mit Raytracing<NeoN> schrieb:Benchmarks in WQHD mit/ohne RT.
Danke für den Vorschlag, ich würde aber gerne zuerst einen Custom Rechner konfigurieren.HansWoke schrieb:Dich nach eigener Aussage nicht besonders gut auskennst, dann kann man sich ja im Grunde gleich an ein Fertiggerät wagen. Link
Ich möchte jetzt trotzdem um eine erste konkrete Konfiguration rund um die 4090 und den 13700 bitten mit 32GB DDR5 Ram und 2TB Festplatte, passendes Netzteil, MB, Kühler und Gehäuse mit vermutlich genug Airflow - dass ich einen preislichen Eindruck bekomme und evtl. auch den Unterschied zum Fertigsystem sehen kann.
Hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich Performance und Qualität haben möchte, aber auch nicht hier bin um Geld zu verbennen, weshalb ich sowas wie ein 600€ Mainboard als völlig übertrieben sehe.
Ansonsten möchte ich mich schonmal bei allen bedanken für die rege Diskussion und die verschiedenen Vorschläge
Edit: mit dem Release der AMD Karten kann gerne nochmal darüber gesprochen werden, ob die 4090 jetzt doch gegen eine andere Karte ausgetauscht werden soll.
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
Ist die nicht auf dem Niveau einer RTX 3060? Eine RX 6600 gibt's für unter 300 Euro, die ist minimal darunter ..Laphonso schrieb:Es gibt nicht mal die 4 Jahre alte 2080Ti Leistung für 300 Euro, mein lieber Zwirbelkatz! Die Situation ist besch*ssen.
Schön wäre es @Drewkev
Nein, die 3070 und die 2080Ti sind eine Klasse. Die 3070 ist ein paar fps schneller, da neuere Archiutektur, die 2080Ti hat aber den 11 GB VRAM Vorteil
Die 3060 ist deutlich langsamer als beide.
Wenn, dann ist die 3060Ti ein Kompromiss mit weniger fps als eine 2080Ti. Und die start auch erst ab 450 Euro oder so. Einfach albern alles.
Nein, die 3070 und die 2080Ti sind eine Klasse. Die 3070 ist ein paar fps schneller, da neuere Archiutektur, die 2080Ti hat aber den 11 GB VRAM Vorteil
Die 3060 ist deutlich langsamer als beide.
Wenn, dann ist die 3060Ti ein Kompromiss mit weniger fps als eine 2080Ti. Und die start auch erst ab 450 Euro oder so. Einfach albern alles.
michi_z1981
Lt. Commander
Die Nachfrage ist anscheinend so riesig, das die Preise bleiben werden.
Die nächste Generation wird mit Sicherheit in der zweiten Reihe (5080...) Dann auch erst bei 1800€ anfangen.
Die Hersteller sehen doch auch, das da Geld zu holen ist.
Obwohl die kWh Strom bei ca 40-80 Cent liegen dürfte. Als der 4h Spiele Spaß am Abend dann Mal 2€ kostet.
Wenn der TE das will, und das hat er ja mehrfach geschrieben, dann würde ich ihm
Mainboard dann halt je nach Anforderung.
Die neuen B Chipsätze kommen dann für ihn (oder zum Glück für Intel) zu spät.
Auf den 7000x3d würde ich nicht spekulieren.
Keiner weiß doch wann der kommt.
Und sowie es sich liest, hat er doch den Warenkorb schon voll.
Also Go for fun.
Die nächste Generation wird mit Sicherheit in der zweiten Reihe (5080...) Dann auch erst bei 1800€ anfangen.
Die Hersteller sehen doch auch, das da Geld zu holen ist.
Obwohl die kWh Strom bei ca 40-80 Cent liegen dürfte. Als der 4h Spiele Spaß am Abend dann Mal 2€ kostet.
Wenn der TE das will, und das hat er ja mehrfach geschrieben, dann würde ich ihm
- dem 13700
- eine 4090
- DDR5-6000 empfehlen.
Mainboard dann halt je nach Anforderung.
Die neuen B Chipsätze kommen dann für ihn (oder zum Glück für Intel) zu spät.
Auf den 7000x3d würde ich nicht spekulieren.
Keiner weiß doch wann der kommt.
Und sowie es sich liest, hat er doch den Warenkorb schon voll.
Also Go for fun.
Warte mal die nächsten RT Games ab. Cyberpunk fordert auch die 4090 in Psychsosettings auf 2560x1440 und die Pathtracing RTX Remix techdemo mit Portal wird auch ganz oben ansetzen.PhilB schrieb:Mir ist bewusst, dass die RTX 4090 ein durchwachsenes Thema, gerade bei WQHD ist,
Udn: Du kannst jederzeit Deinen Monitor upgraden und hast die GPU, die das noch begrüßt und Reserven freisetzt
Falls das nicht deutlich geworden ist: Ich brauche auf jeden Fall Unterstützung bei der Konfiguration, da ich bis auf evtl. Graka und CPU keine Ahnung habe welche Teile / Hersteller konkret gut und sinnvoll sind für Lüfter, MB, RAM, Gehäuse, Netzteil, SSD (wie schon erwähnt viel Performance, muss /soll aber nicht das absolut teuerste sein). Auch weiß ich nicht, ob es bei der 4090 eine spezielle custom gibt, die man nehmen sollte.michi_z1981 schrieb:Und sowie es sich liest, hat er doch den Warenkorb schon voll.
Wenn jemand einen Geizhals Einkaufswagen, o.Ä. teilen könnte wäre super!
Papalatte
Lieutenant
Beim 13900 zahlst du für ein paar % Mehrleistung ~200€ (wie viel genau: s. CB Test). Natürlich ist das wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll, jedoch wirst du Schwierigkeiten haben dein Budget überhaupt ausreizen zu können. Du wirst dir auch für 3500€ einen nahezu High-End System aufbauen können, welches in der Praxis minimal bist fast keine Leistungseinbußen zu einem 4500€ System bietet. Wenn das Budget aber ausgereizt werden soll, halte ich den 13900 für sinnvoller als z.B. ein 200€ Netzteil oder 300€ Mainboard, wie es bei dem Budget schon üblich ist.PhilB schrieb:Hier habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass der 13900 unnötig für Gaming wäre, weshalb ich den 13700 als leistungsstarke Alternative, ca. 200€ günstiger sehe. Spricht da was dagegen, oder gibt es eine bessere Alternative?
Dann brauchen wir keine Alternativen herunterbeten.PhilB schrieb:Ich möchte jetzt trotzdem um eine erste konkrete Konfiguration rund um die 4090 und den 13700 bitten mit 32GB DDR5 Ram und 2TB Festplatte, passendes Netzteil, MB, Kühler und Gehäuse mit vermutlich genug Airflow
Hier gibt es einen Überblick
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Wenn sich dazu konkrete Fragen entwickeln, kann man diese beantworten.
Das Budget muss nicht zwingend ausgereizt werden, wie ich schon geschrieben habe sehe ich es nicht sehr viel Geld für wenige % an Leistung auszugeben. Ich habe das Budget mit 4000-5000 angegeben, da ich selbst nicht genau wusste, wie teuer es wird und es mir eben wichtig war viel Performance zu bekommen.Papalatte schrieb:Wenn das Budget aber ausgereizt werden soll,
michi_z1981
Lt. Commander
Hier mal meine Wunschliste, wenn es die denn gäbe.
Klick.
Hab 'nur' ein Z690 Board rein, weil die guten Serien der Z790 mit 500+ zu Buche schlagen.
Größe der SSDs musst dir selbst entscheiden.
Beim Gehäuse, welches noch fehlt, und dem CPU Kühler können andere mehr sagen.
Ich selbst bin mit Wasser unterwegs. Deswegen fehlen mir da die aktuellen nötigen Kenntnisse.
Wie gesagt nur meine Empfehlung.
Hab auch Mal eine Soundkarte rein, da ich schon der Auffassung bin, das der Onboard Sound mich nicht vom Hocker reißt.
Gesamtpreis hab ich gar nicht auf dem Schirm.
Zwecks Zusammenbau:
Wenn du nicht doch Lust hättest, vielleicht ein wenig dazuzulernen, dann gäbe es ja noch, ich sag Mal, die Helfer vor Ort. Hier im Forum, weiß aber gerade nicht wo das steht.
Klick.
Hab 'nur' ein Z690 Board rein, weil die guten Serien der Z790 mit 500+ zu Buche schlagen.
Größe der SSDs musst dir selbst entscheiden.
Beim Gehäuse, welches noch fehlt, und dem CPU Kühler können andere mehr sagen.
Ich selbst bin mit Wasser unterwegs. Deswegen fehlen mir da die aktuellen nötigen Kenntnisse.
Wie gesagt nur meine Empfehlung.
Hab auch Mal eine Soundkarte rein, da ich schon der Auffassung bin, das der Onboard Sound mich nicht vom Hocker reißt.
Gesamtpreis hab ich gar nicht auf dem Schirm.
Zwecks Zusammenbau:
Wenn du nicht doch Lust hättest, vielleicht ein wenig dazuzulernen, dann gäbe es ja noch, ich sag Mal, die Helfer vor Ort. Hier im Forum, weiß aber gerade nicht wo das steht.
Ich bin weiterhin für Alternativen offen, aber wie schon beschrieben, spalten sich hier stark die Meinungen, weshalb ich mit einer Konfiguration mit 4090 und 13700 anfangen möchte, da es zumindest beim Prozessor viel Konsens gab und die 4090 mein ursprünglicher Wunsch war und von anderen Usern die Gründe für eine 4090 auch untermauert wurden.Zwirbelkatz schrieb:Dann brauchen wir keine Alternativen herunterbeten.
Bei deinem Vorschlag mit dem AM5 System wurde schon geantwortet, dass es hier bisher unsicher ist, wann tatsächlich die neuen Prozessoren erscheinen, etc. und damit noch allgemein nichts feststeht, wie auch die Performance ist, etc.
Ergänzung ()
2 TB, da ich gemerkt habe, dass 4 TB nochmal deutlich teurer wären. Welche der beiden Festplatten kommt am ehesten in Frage (du hast 2 x 2TB SSDs auf der Liste)?michi_z1981 schrieb:Größe der SSDs musst dir selbst entscheiden.
Soundkarte wirklich nötig? Schaue eigentlich nur Youtube, Streamingdienste am PC, bin jetzt kein so Audiophilermichi_z1981 schrieb:Hab auch Mal eine Soundkarte rein, da ich schon der Auffassung bin, das der Onboard Sound mich nicht vom Hocker reißt.
würde erst einmal eine komplette Konfiguration abwarten und dann die Verfügbarkeiten prüfen und evtl. nach Alternativen schauenmichi_z1981 schrieb:Zwecks Zusammenbau: