Moin Leute,
nach langer "Wartezeit" und Gaming an einem alten Gamingnotebook, normalisieren sich ja nun die GPU-Preise langsam wieder und ich habe nächste Woche Urlaub, also genug Zeit den PC zusammen zu bauen. Daher mache ich mich auf die Suche nach einem PC, der einigermaßen zukunftssicher und auch potenziell für Streaming/YouTube geeignet ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich potenziell auch YouTube damit machen möchte, gerne auch für Videobearbeitung. Und eben OBS.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er im Idealfall schon sein. Und ein bisschen RGB schadet nie. Overclocken muss ich nicht unbedingt. So ein Factory OC bei der GPU fänd ich aber nicht schlecht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nur ein Philipps Full HD-Monitor. Schon älter. Den find ich wohl nicht mehr. Aber ich werde wohl entweder einen weiteren dazu kaufen oder gleich zwei neue kaufen, damit es zusammen passt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Aktuell zocke ich auf einem Notebook.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten 1000 €, ggf. auch hoch bis 1500. Aber mehr definitiv nicht. Meine aktuelle Überlegung reizt die 1500 € schon fast aus. Daher gerne auch noch Sparpotenzial zeigen, solange es nicht zu sehr zu Lasten der Streamingfähigkeit geht.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten diese Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau ist ok. Hab ich schon mal gemacht und macht Spaß.
Zu dem, was ich bisher selbst mal rausgesucht habe:
CPU: Intel Core i5 12400(F) (ca. 200 €)
CPU-Kühlung: guter Towerkühler (ca. 40 €)
GPU: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC (620 €)
MB: gern passend zum GPU-Hersteller, gern mit DDR5 (ca. 150 €)
RAM: 16 GB DDR5 (noch unentschieden welcher) (ca. 80 €)
PSU: 650 Watt (bequiet, Seasonic, ...) (ca. 80 €)
SSD: 1 TB für Games (ca. 80 €)
HDD: 4 TB für Videos (ca. 80 €)
Gehäuse: gerne relativ groß, ich hatte bei meinem alten PC ein mATX-Gehäuse, das furchtbar heiß wurde (ca. 100 €)
nach langer "Wartezeit" und Gaming an einem alten Gamingnotebook, normalisieren sich ja nun die GPU-Preise langsam wieder und ich habe nächste Woche Urlaub, also genug Zeit den PC zusammen zu bauen. Daher mache ich mich auf die Suche nach einem PC, der einigermaßen zukunftssicher und auch potenziell für Streaming/YouTube geeignet ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? In erster Linie Minecraft. Aber in hohen Settings und bei einer hohen Sichtweite wird es ja schon ohne viel Leistung ziemlich eng. Und wenn man es dann noch streamen will... ohoh. Aber ab und zu mag ich tatsächlich auch mal ein paar Shooter, die grafisch anspruchsvoller sind.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir bisher eigentlich. Aber vielleicht werde ich da auch mal ein bisschen hoch gehen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Soll schon eher hoch sein, vielleicht bei Full HD auch ultra.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sind absolutes Minimum. Und die sollten auch in Minecraft unter allen Umständen erreicht werden. Gerne auch ein bisschen nach oben.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich potenziell auch YouTube damit machen möchte, gerne auch für Videobearbeitung. Und eben OBS.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er im Idealfall schon sein. Und ein bisschen RGB schadet nie. Overclocken muss ich nicht unbedingt. So ein Factory OC bei der GPU fänd ich aber nicht schlecht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nur ein Philipps Full HD-Monitor. Schon älter. Den find ich wohl nicht mehr. Aber ich werde wohl entweder einen weiteren dazu kaufen oder gleich zwei neue kaufen, damit es zusammen passt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Aktuell zocke ich auf einem Notebook.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten 1000 €, ggf. auch hoch bis 1500. Aber mehr definitiv nicht. Meine aktuelle Überlegung reizt die 1500 € schon fast aus. Daher gerne auch noch Sparpotenzial zeigen, solange es nicht zu sehr zu Lasten der Streamingfähigkeit geht.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten diese Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau ist ok. Hab ich schon mal gemacht und macht Spaß.
Zu dem, was ich bisher selbst mal rausgesucht habe:
CPU: Intel Core i5 12400(F) (ca. 200 €)
CPU-Kühlung: guter Towerkühler (ca. 40 €)
GPU: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC (620 €)
MB: gern passend zum GPU-Hersteller, gern mit DDR5 (ca. 150 €)
RAM: 16 GB DDR5 (noch unentschieden welcher) (ca. 80 €)
PSU: 650 Watt (bequiet, Seasonic, ...) (ca. 80 €)
SSD: 1 TB für Games (ca. 80 €)
HDD: 4 TB für Videos (ca. 80 €)
Gehäuse: gerne relativ groß, ich hatte bei meinem alten PC ein mATX-Gehäuse, das furchtbar heiß wurde (ca. 100 €)