Gaming PC mit Streamingpotenzial

Nun, letztendlich wird dir diese Entscheidung leider keiner abnehmen können.
Letztendlich basiert unser Wissen grösstenteils auf den selben Daten wie hier:
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_die_empfehlungen_auf_einen_tabellenblick

Der Rest ist Abwägen des Preises gemessen an der (hauseigenen) Konkurrenz.
Wenn du auf Raytracing wenig Wert legst, nimm eine 3060Ti. Die 3070 ist halt preislich echt nicht gut platziert.

Die KFA ist halt nicht die leiseste Karte überhaupt, aber alles im ähnlichen Preisbereich ist nicht unbedingt besser. Hörbar leiser wird's dann erst nach oben hin mit so was wie der TUF

Captain Mumpitz schrieb:
Der Rest ist Abwägen des Preises gemessen an der (hauseigenen) Konkurrenz.
Wenn du auf Raytracing wenig Wert legst, nimm eine 3060Ti. Die 3070 ist halt preislich echt nicht gut platziert.
Naja. Raytracing sollte sie schon ein bisschen können. Die 3070 liegt ca. 100 € über der 3060 Ti. Ist sie den Aufpreis nicht wert?

Captain Mumpitz schrieb:
Die KFA ist halt nicht die leiseste Karte überhaupt, aber alles im ähnlichen Preisbereich ist nicht unbedingt besser. Hörbar leiser wird's dann erst nach oben hin mit so was wie der TUF
Aber kann man was zu Kühlleistung sagen? Ist die Gigabyte mit ihrem 3-Lüfter-Design besser? So ein englischer Tester auf Youtube hat die Gaming OC ziemlich weit oben eingestuft. Auf der anderen Seite liest man hier ständig, Gigabyte sei ein schlechter Hersteller.

Das wird in quasi jedem Thread gesagt und wurde auch hier schon erwähnt: der Preis der 3070 ist zu hoch. Die Leistung liegt gleichauf mit einer 6700XT und sie hat nur 8GB VRAM. Für über 600€ ist das lausig, Raytracing hin oder her.

Schau dir doch einfach an, wie hoch der Unterschied zwischen 60Ti und 70 ist. Für irgendwas gibts hunderte an Benchmarks.

Gigabyte ist nicht ein schlechter Hersteller per se. Aber abgesehen von den Aorus Karten kam von denen in den letzten Jahren wenig gutes.

Die Sache mit der GPU hat sich erledigt. Ich hab gerade eine 3060 Ti Founders Edition geschossen. Die wird mir vermutlich erst mal Spaß machen. Mit 439 € Kosten dafür plus den viel zu teuren Versand von 8 € bei NBB bin ich aktuell bei 447 € und habe damit 553 - 1053 € für den Rest übrig.

Bedeutet i5 12400F oder R5 5600 plus ein dazu passendes Mainboard steht noch in Frage. Mit dem i5 wird vermutlich ein B660 reichen, da ich sowieso nicht OCen könnte. Beim R5 wäre das vermutlich wieder anders, oder?

Was denkst du denn, wäre beim R5 anders?
Ich versteh die Formulierung der Frage nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40
Der R5 hat doch einen freien Multiplikator oder? Dann müsste ich ja z. B. darauf achten, dass ich ein OC-geeignetes MB kaufe. Das wäre beim i5 ja nicht der Fall.

CPU-OC lohnt sich schon seit ca. 4 Jahren nicht mehr, also nein, du brauchst kein "oc-geeignetes MB".
Mehr als einen massiv erhöhten Stromverbrauch erreichst du da nicht.

RAM-OC ist das einzige was bei moderner CPU-Architektur mehr Leistung bringt.

ElLeon schrieb:
Die 3070 liegt ca. 100 € über der 3060 Ti. Ist sie den Aufpreis nicht wert?
auch wenn sich das mittlerweile erledigt hat: wirf nen blick in tests und entscheide dann wie viel mehrleistung dir wie viel aufpreis "wert" ist.

ElLeon schrieb:
Der R5 hat doch einen freien Multiplikator oder?
hat er.

Dann müsste ich ja z. B. darauf achten, dass ich ein OC-geeignetes MB kaufe.
warum?
ElLeon schrieb:
Overclocken muss ich nicht unbedingt.

davon abgesehen geht CPU-OC bei AMD auch mit den B-chipsätzen.

So, ich habe noch ein bisschen weiter gesucht und bin jetzt aktuell auf diesem Stand:

CPUi5 12400F197
KühlerFreezer i35 ARGB36
GPU3060 Ti FE447
MBGIGABYTE B660 Gaming X DDR4123
RAMCorsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38120
SSDKingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2144
PSUbe quiet! Pure Power 11/Seasonic Focus GX/Corsair RM87
GehäuseCorsair iCue 220T RGB105

Fragen dazu in erster Linie:

1. Welches der Netzteile ist das Beste? Ich würde ganz gern auf einen Hersteller setzen, den ich kenne.
2. Ist das Corsair-Gehäuse vom Airflow her gut? Gefällt mir mit den RGB-Lüftern am besten. Reichen die drei Frontlüfter aus oder bräuchte ich noch einen hinten?
3. Ist das BIOS/UEFI von Gigabyte gut? Das von MSI hat mich extrem genervt. Das hat nur Blödsinn gemacht.
4. Reichen 3200 MHz RAM-Takt aus oder würden 3600MHz-Riegel mehr bringen?

Gerne aber auch zu den Komponenten noch was sagen, falls irgendwas davon ein großer Fehler wäre.

ElLeon schrieb:
Welches der Netzteile ist das Beste? Ich würde ganz gern auf einen Hersteller setzen, den ich kenne.
Pure Power 11 (CM) oder 11 FM? kennst du CWT, FSP, Great Wall oder HEC?

Ist das Corsair-Gehäuse vom Airflow her gut?
eher nicht. gibt auch ne Airflow-version davon, wäre aber auch alles andere als meine erste wahl. warum ausgerechnet dieses?

oder bräuchte ich noch einen hinten?
wäre zu empfehlen. passend zu den ab werk im 220T verbauten wäre ein SP120 RGB Pro.

Das von MSI hat mich extrem genervt. Das hat nur Blödsinn gemacht.
was für "blödsinn" denn?

Reichen 3200 MHz RAM-Takt aus oder würden 3600MHz-Riegel mehr bringen?
ausgehend von jeweils CL16 tut sich das im XMP nicht viel.

Gerne aber auch zu den Komponenten noch was sagen, falls irgendwas davon ein großer Fehler wäre.
die NV1 ist ne lahme TLC/QLC-wundertüte.

Deathangel008 schrieb:
Pure Power 11 (CM) oder 11 FM? kennst du CWT, FSP, Great Wall oder HEC?
Was bedeutet CM/FM? Kenne ich alle nicht :D Ich kenne im Bereich Netzteil Seasonic, Corsair und be quiet

Deathangel008 schrieb:
eher nicht. gibt auch ne Airflow-version davon, wäre aber auch alles andere als meine erste wahl. warum ausgerechnet dieses?
Hab Gehäuse bis um die 100 € angeschaut und das fand ich optisch am ansprechendsten. Ich mag dieses Design mit 3 ARGB-Lüftern in der Front gern. Die Airflowversion gibt es bei MF leider aktuell nicht.

Deathangel008 schrieb:
wäre zu empfehlen. passend zu den ab werk im 220T verbauten wäre ein SP120 RGB Pro.
Das sollte ich hinbekommen, falls ich mich nicht doch auf deinen Rat gegen das Gehäuse entscheide. Das be quiet empfehlen ja wirklich viele. Aber es ist so extrem schlicht :D
Deathangel008 schrieb:
was für "blödsinn" denn?
Ich hab es kaum hinbekommen die Lüfterkurve zu regeln. Dann hat es sich immer wieder verstellt und das BIOS-Update war so schlimm, dass ich es glaub ich damals dann wieder gedowngradet habe.
Deathangel008 schrieb:
ausgehend von jeweils CL16 tut sich das im XMP nicht viel.
Perfekt. Hab auch grad gesehen, dass der 12400F wohl bei DDR4 eh nur 3200 kann :)

Deathangel008 schrieb:
die NV1 ist ne lahme TLC/QLC-wundertüte.
Gibt es in dem Preisbereich was besseres oder würde es dann extrem teuer werden?

Achso und: sind 650 W angemessen oder würde es sogar Sinn machen nur auf 550 W zu gehen?

ElLeon schrieb:
Was bedeutet CM/FM?
ach komm schon. es gibt ein Pure Power 11, es gibt ein Pure Power 11 CM (das ist ein teilmodulares 11) und es gibt ein Pure Power 11 FM, das ist ein völlig anderes NT als die beiden anderen (wäre mMn sinnvoll gewesen das Pure Power 12 zu nennen). welches davon meinst du?

Kenne ich alle nicht :D Ich kenne im Bereich Netzteil Seasonic, Corsair und be quiet
du weißt aber schon dass weder be quiet! noch Corsair ne eigene NT-produktion haben? die lassen wie die meisten auf dem endkundenmarkt "bekannten" marken bei verschiedenen OEMs fertigen. u.a. den 4 von mir genannten. das Pure Power 11 (CM) kommt von FSP, das Pure Power 11 FM und Corsair RM(x) von CWT.

Das be quiet empfehlen ja wirklich viele.
du meinst das 500DX? wenn dir das optisch nicht gefällt bzw du gerne drei RGB-lüfter vorne hast dann schau dir in dem preisbereich doch mal das Phanteks Eclipse G360A an, für hinten dann noch nen PH-F120SK D-RGB.

Hab auch grad gesehen, dass der 12400F wohl bei DDR4 eh nur 3200 kann :)
Intel spezifiziert Alder Lake offiziell für DDR4 3200. das bezieht sich auf JEDEC (CL22) und da ist 3200 bei DDR4 das maximum. die CPUs können in der regel auch (deutlich) mehr. warum gäbe es wohl seit jahren DDR4-RAM mit 4000 aufwärts wenn selbst jetzt keine CPU damit umgehen könnte?

Gibt es in dem Preisbereich was besseres oder würde es dann extrem teuer werden?
wo fängt "extrem teuer" an?

für nen 12400F und ne 3060ti wären auch 550W ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
ach komm schon. es gibt ein Pure Power 11, es gibt ein Pure Power 11 CM (das ist ein teilmodulares 11) und es gibt ein Pure Power 11 FM, das ist ein völlig anderes NT als die beiden anderen (wäre mMn sinnvoll gewesen das Pure Power 12 zu nennen). welches davon meinst du?
Ach ok. Ich schaue nur nach vollmodularen Netzteilen, weil ich ggf. noch Custom Kabel kaufen möchte.
Deathangel008 schrieb:
du weißt aber schon dass weder be quiet! noch Corsair ne eigene NT-produktion haben? die lassen wie die meisten auf dem endkundenmarkt "bekannten" marken bei verschiedenen OEMs fertigen. u.a. den 4 von mir genannten. das Pure Power 11 (CM) kommt von FSP, das Pure Power 11 FM und Corsair RM(x) von CWT.
Okay. Wusste ich nicht. So tief bin ich nicht drin. Aber dann werden sie ja auch nicht schlechter sein oder?
Deathangel008 schrieb:
du meinst das 500DX? wenn dir das optisch nicht gefällt bzw du gerne drei RGB-lüfter vorne hast dann schau dir in dem preisbereich doch mal das Phanteks Eclipse G360A an, für hinten dann noch nen PH-F120SK D-RGB.
Ist leider vom Design her auch nicht meins. Versteh mich nicht falsch. Ich bin dankbar für deine Tipps und ich glaub dir auch, dass das nen besseren Airflow hat. Aber das bringt mir auch nichts, wenn ich dann meinen (teuren) PC nicht gern anschau :D
Deathangel008 schrieb:
Intel spezifiziert Alder Lake offiziell für DDR4 3200. das bezieht sich auf JEDEC (CL22) und da ist 3200 bei DDR4 das maximum. die CPUs können in der regel auch (deutlich) mehr. warum gäbe es wohl seit jahren DDR4-RAM mit 4000 aufwärts wenn selbst jetzt keine CPU damit umgehen könnte?
Ach ok. Ich dachte die wären dann evtl. für stärkere CPUs sinnvoll. Dann versuche ich vielleicht mal leichtes RAM-OC.
Deathangel008 schrieb:
wo fängt "extrem teuer" an?
Gute Frage. Ich find schon 144 € für ne SSD viel. Auch wenn es natürlich krasse 2 TB sind. Extrem teuer wäre für mich dann jenseits der 200 €. Dann würde ich doch überlegen vielleicht ne HDD als Datengrab mit rein zu nehmen. Falls ich Videos cutte, dann mach ich das ja auf der SSD und schiebe die Rohdaten dann nur rüber auf die HDD.
Deathangel008 schrieb:
für nen 12400F und ne 3060ti wären auch 550W ausreichend.
Aber die 100 W Puffer sind bestimmt nicht schlecht, falls ich mal Richtung 3080 bzw. 4080 oder sowas gehen will oder?

ElLeon schrieb:
weil ich ggf. noch Custom Kabel kaufen möchte.
die optik scheint ja doch sehr wichtig zu sein. ging mMn aus 3 in der deutlichkeit nicht hervor. das B660 Gaming X DDR4 hat ein braunes PCB.

Aber dann werden sie ja auch nicht schlechter sein oder?
schlechter als was? Pure Power 11 FM und RM sind ordentliche geräte.

Ist leider vom Design her auch nicht meins.
was stört dich an dem? pauschal kann man sagen: glasfront -> schlechter airflow.

Aber das bringt mir auch nichts, wenn ich dann meinen (teuren) PC nicht gern anschau :D
prioritäten. ich schaue ja die meiste zeit auf den bildschirm.

Gute Frage. Ich find schon 144 € für ne SSD viel. Auch wenn es natürlich krasse 2 TB sind.
alles relativ; ich hatte für meine beiden MX100 512GB ende 14/anfang 15 180€ oder so bezahlt. jeweils, wohlgemerkt. mitte 2018 für ne 860 Evo 1TB ~200€.

bis 200€ werfe ich mal die SN570 und 970 Evo Plus in den raum.

Aber die 100 W Puffer sind bestimmt nicht schlecht, falls ich mal Richtung 3080 bzw. 4080 oder sowas gehen will oder?
650W sind für ne 3080 gar nicht mal so üppig und für ne 4080 mit sehr hoher wahrscheinlichkeit (deutlich) zu wenig. ansonsten steht ATX3.0 vor der tür, das NT jetzt zwecks" zukunftssicherheit" überzudimensionieren ist nicht zielführend.

Deathangel008 schrieb:
die optik scheint ja doch sehr wichtig zu sein. ging mMn aus 3 in der deutlichkeit nicht hervor. das B660 Gaming X DDR4 hat ein braunes PCB.
What? o.O Das sieht man auf den Bildern ja gar nicht. Hätte jetzt schwören könnnen das sei schwarz. Dann muss ich mir das auch nochmal überlegen. Warum bringt man braune PCBs raus? EDIT: ich dachte ich würd es nur auf den Bildern nicht richtig erkennen. Aber Caseking schreibt auch das PCB ist schwarz.
Deathangel008 schrieb:
schlechter als was? Pure Power 11 FM und RM sind ordentliche geräte.
Okay. Das klingt schon mal gut.
Deathangel008 schrieb:
was stört dich an dem? pauschal kann man sagen: glasfront -> schlechter airflow.
Die Front ist so komisch gebogen. Mir nicht clean genug :D
Deathangel008 schrieb:
prioritäten. ich schaue ja die meiste zeit auf den bildschirm.
50/50 :D
Deathangel008 schrieb:
alles relativ; ich hatte für meine beiden MX100 512GB ende 14/anfang 15 180€ oder so bezahlt. jeweils, wohlgemerkt. mitte 2018 für ne 860 Evo 1TB ~200€.

bis 200€ werfe ich mal die SN570 und 970 Evo Plus in den raum.
Schau ich mir an. Hab festgestellt, dass es doch einiges unter 200 € gibt.
Deathangel008 schrieb:
650W sind für ne 3080 gar nicht mal so üppig und für ne 4080 mit sehr hoher wahrscheinlichkeit (deutlich) zu wenig. ansonsten steht ATX3.0 vor der tür, das NT jetzt zwecks" zukunftssicherheit" überzudimensionieren ist nicht zielführend.
Heißt du würdest eher zu nem 550 W-Netzteil raten? Oder hab ich mit dem 650 W-Modell irgendwelche Vorteile?

ElLeon schrieb:
Das sieht man auf den Bildern ja gar nicht.
finde ich schon.

Aber Caseking schreibt auch das PCB ist schwarz.
für mich ist das braun.

ich habe mich auch schon öfter gefragt warum Gigabyte im jahr 2019 2020 2021 2022 immer noch MBs mit braunen PCBs für 150€ und mehr verkauft.

Die Front ist so komisch gebogen. Mir nicht clean genug :D
4000D Airflow und nen schwung Arctic P12 PWM PST A-RGB dazu?

Oder hab ich mit dem 650 W-Modell irgendwelche Vorteile?
für die konfig? nein.

Deathangel008 schrieb:
ich habe mich auch schon öfter gefragt warum Gigabyte im jahr 2019 2020 2021 2022 immer noch MBs mit braunen PCBs für 150€ und mehr verkauft.
Falls es wirklich braun ist und ich mich doch nochmal umorientiere: gibt es MBs, die du empfehlen kannst in der Preisregion? Das ROG Strix ist leider 1. mit dem vielen Silber zu hell und 2. mit 240 € in der DDR4-Version mir zu teuer. Das schwarze Strix gibt es nur mit DDR5 und ist genauso teuer.

Deathangel008 schrieb:
4000D Airflow und nen schwung Arctic P12 PWM PST A-RGB dazu?
Klingt gar nicht schlecht. Aber ist dann ja insgesamt auch wieder ein gutes Stück teurer. Gibt es da einen Unterschied zum 220T Airflow? Das wäre dann ja doch günstiger. EDIT: schau mal bitte das "normale" 220T in der Seitenansicht an. Die Glasfront ist anscheinend mit relativ viel Abstand vorne dran. Reicht das nicht aus für einen ordentlichen Airflow?
Deathangel008 schrieb:
für die konfig? nein.
Ach krass. Dann frag ich mich erst recht, warum hier teilweise 750 und 850 W-Netzteile empfohlen wurden :D

EDIT 2: https://www.mindfactory.de/product_...-Pop-Air-RGB-Black-TG-Clear-Tint_1457946.html Was hältst du davon? Meshfront und eine augenscheinlich sinnvolle Anordnung der Lüfter, die ich vermutlich nicht mehr aufrüsten muss, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ElLeon schrieb:
gibt es MBs, die du empfehlen kannst in der Preisregion?
MSI Pro B660-A DDR4, hat allerdings nur zwei M.2-slots.

Klingt gar nicht schlecht. Aber ist dann ja insgesamt auch wieder ein gutes Stück teurer.
unterm strich ~25€.

Gibt es da einen Unterschied zum 220T Airflow?
u.a. deutlich mehr platz für grakas.

EDIT: schau mal bitte das "normale" 220T in der Seitenansicht an. Die Glasfront ist anscheinend mit relativ viel Abstand vorne dran. Reicht das nicht aus für einen ordentlichen Airflow?
trotzdem deutlich schlechter als ein meshpanel. ein nutzer dieses forums hatte da mal nen interessanten test zu gemacht.

Ach krass. Dann frag ich mich erst recht, warum hier teilweise 750 und 850 W-Netzteile empfohlen wurden :D
für konfigs mit ner 3060ti?

kann man auch nehmen.

Deathangel008 schrieb:
MSI Pro B660-A DDR4, hat allerdings nur zwei M.2-slots.
MSI ist halt für mich komplett uniteressant. Sowohl wegen des BIOS, mit dem ich nicht klar komm, als auch mit allgemein schlechten Erfahrungen mit dem B450M Pro-VDH und der 1660 Super von MSI, mit denen ich nicht zufrieden war. Gibt es sonst nen guten Hersteller in der Preisregion?
Deathangel008 schrieb:
unterm strich ~25€.
Ach ok. Die Arctic sind viel günstiger als die Corsair. Aber dafür halt ohne Controller. Ich hab ja nur 2 Header auf dem GB MB. Kann ich die dann überhaupt einzeln adressieren, wenn ich die nur in Reihe schalte?
Deathangel008 schrieb:
trotzdem deutlich schlechter als ein meshpanel. ein nutzer dieses forums hatte da mal nen interessanten test zu gemacht.
Ja ok. Seh ich ein :D
Deathangel008 schrieb:
für konfigs mit ner 3060ti?
Ach ok. Dann werden die vllt. für die empfohlenen AMD GPUs gewesen sein.
Deathangel008 schrieb:
kann man auch nehmen.
Cool. Dann wär das erst mal mein Favorit.

Ich hab grad gesehen: das Corsair NT gibt es gar nicht in der Version mit 550 W. Also bliebe nur das be quiet Pure Power 550 W oder das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

Das Focus bietet halt 10 Jahre Garantie und wär von den genannten der klare Favorit.

Zurück
Oben