Gaming-PC mit Übergangsgrafikkarte

CaptainCurry

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Nachdem die Zusammenstellung meines PCs hier schon erfolgreich war, bin ich nun dabei einen PC für meinen Bruder zu konfigurieren und hoffe dabei auf eure Unterstzützung. :)
Auf Grund der immer noch anhaltenden völlig überzogenen Grafikkarten-Preise, soll erstmal eine Übergangskarte her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche (z.B. Minecraft, Rainbow Six: Siege, Cyberpunk, Dark Souls)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne etwas RGB-Beleuchtung, wahrscheinlich kein OC. WLAN erforderlich!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal ein etwas älterer FHD-Monitor, von dem ich die genaue Modellbezeichnung nicht weiß. Angestrebt wird denke ich ein FHD 144hz Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900€ inklusive Übergangsgrafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird selbst zusammengebaut.

Ich habe schonmal eine Wunschliste (ohne GraKa) erstellt. Die Basis soll ein Ryzen 3600 auf einem B550-Board bilden. Das Gaming Edge WIFI habe ich nur ausgewählt, da ich es selbst nutze, zufrieden bin und es eins der günstigsten B550-Boards mit WiFi ist. Beim RAM bin ich mir nicht sicher, ob es in dem Preissegment überhaupt einen Sinn hat auf 32GB zu gehen. Als Kühler sollte der eSports DUO wohl dicke für den Ryzen 3600 reichen.
Leider bin ich beim Thema Grafikkarte etwas ratlos. Es soll eigentlich eine RTX 3060 her, sobald diese mal für einen vernünftigen Preis verfügbar ist. Könnt ihr hier presiwerte Grafikkarten für den Übergang empfehlen?
Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen! :)

Moin,

kann man so machen, die A2000 wäre jetzt nicht meine erste Wahl, nur für Gaming kann man auch eine Crucial MX500 1TB nehmen, wenn es NVMe sein soll würde ich ein paar Euro mehr investieren für eine Samsung SSD 970 EVO.

Ist späteres Aufrüsten geplant?
Wenn nicht könnte, man auch zu einem 10400f greifen der ist z.Z. 50€ günstiger als der 3600 und sogar minimal schneller.
Passende Boards in diesem Fall MSI Z490-A Pro oder ASRock B560M Pro4.
Wenn es AMD sein soll sind die beiden Boards in der Wunschliste ok, du kannst auch das günstigere B550-A Pro nehmen + GIGABYTE GC-WB1733D-I.

CaptainCurry schrieb:
eim RAM bin ich mir nicht sicher, ob es in dem Preissegment überhaupt einen Sinn hat auf 32GB zu gehen.
Ram kommt darauf an, ob es ins Budget passt, 16GB sind ok aber nicht mehr üppig, wenn es passt nimm 32GB mit.

CaptainCurry schrieb:
Als Kühler sollte der eSports DUO wohl dicke für den Ryzen 3600 reichen.
Ja für Ryzen und Intel i5 eine gute Wahl, wenn man bei Intel auf i7 geht dann beim Kühler gleich einen Fuma 2 mitnehmen.

Beim Gehäuse bist du, wenn du gute Qualität + guten Airflow + etwas RGB willst mit dem 500DX gut aufgestellt, wenn es Budgettechnisch passt, beim Netzteil das Seasonic, je nach geplanter zukünftiger Grafikkarte auch gleich 650W mitnehmen.

CaptainCurry schrieb:
Leider bin ich beim Thema Grafikkarte etwas ratlos. Es soll eigentlich eine RTX 3060 her, sobald diese mal für einen vernünftigen Preis verfügbar ist. Könnt ihr hier presiwerte Grafikkarten für den Übergang empfehlen?
Da sind wir alle ratlos und wenn keine alte Grafikkarte mehr vorhanden ist gibt es leider nichts, was ich guten Gewissens empfehlen kann.
Dank Miningboom sind die Preise einfach explodiert und das durch alle Leistungsklassen, den Gebrauchtmarkt eingeschlossen.
Der aktuelle P/L Sieger heißt GTX 970, ich denke das sagt alles über die aktuelle Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Die Wunschliste sieht schon mal sehr ordentlich aus. Mit dem i5 10400F (auf Z490 / b560) gibt es eine attraktive Alternative zum R5 3600, PCIe 4.0 fehlt, dafür ist die CPU günstiger und hat die etwas höhere IPC als der Zen2 Ryzen.

32 GB würde ich, wenn du längerfristig mit der Ddr4 Plattform planst, direkt mitnehmen.

Beim Liancool solltest du beachten, dass ein Staubfilter in der Front fehlt. Das PB500Dx ist da das etwas rundere Paket.

Ansonsten schließe ich mich in jedem Punkt @Mork-von-Ork an.

die A2000 würde ich persönlich mir nicht kaufen.

der 3600 hat aktuell kein gutes P/L-verhältnis; soll da später mal auf ne Zen3-CPU mit 12 oder mehr kernen aufgerüstet werden? wenn nicht über den 10400F mit Z490- oder B560-brett nachdenken.

wenn es ins budget passt gerne gleihc 32GB RAM.

von den verlinkten gehäusen wäre das Pure Base 500DX meine erste wahl.

Mork-von-Ork schrieb:
die hat nen nachfolger.

Schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Über den 10400F hatte ich auch schon nachgedacht, der wird wohl nochmal in die engere Auswahl genommen.
Der Arbeitsspeicher wird dann wohl auf 32GB aufgestockt.

Denkt ihr eine GTX 1060 6GB für bis zu ~200€ wäre in Ordnung für den Übergang? Wäre wohl vermutlich noch etwas besser als eine 970 und liegt auf ebay-kleinanzeigen fast im gleichen Preisbereich.

@CaptainCurry:
bei gleichem oder auch etwas höherem preis ist ne 1060 6GB(!) ner 970 ohne wenn und aber vorzuziehen.

die preise an sich sind aktuell halt nicht "in ordnung":

CaptainCurry schrieb:
Denkt ihr eine GTX 1060 6GB für bis zu ~200€ wäre in Ordnung für den Übergang? Wäre wohl vermutlich noch etwas besser als eine 970 und liegt auf ebay-kleinanzeigen fast im gleichen Preisbereich.
Wenn du eine 1060 6GB für unter 200€ bekommst wäre das angesichts der aktuellen Situation in Ordnung, sie ist je nach Situation 10-20% schneller als eine 970.
Für eine GTX 970 würde ich auch keine 200€ zahlen, da wäre man eher bei 100-150€ aber die Preise sind halt allgemein durchgehend zu hoch.
Auf jeden Fall darauf achten, dass du ein 6GB Modell nimmst, die 1060 gibt es auch mit 3GB und die war schon bei Erscheinen 2016 keine Empfehlung.

Zurück
Oben