Gaming PC mit Wasserkühlung für einen Freund

unins000

Banned
Hey Leute, ein Freund hat sich 3.5k zusammengespart und möchte sich damit einen PC auf aktueller Plattform mit SLI sowie Wasserkühlung kaufen. Meine bisherige vorgeschlagene Hardware ist ohne Wasserkühlung da ich keine Ahnung von diesem Thema habe und ich deshalb um eure Hilfe bitte.

Bisherige Komponenten:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4B3200C16)
2 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)

So viel ich weiß, hätte er gerne eine D5, weil man bekanntlicher weiße die an den AGB schrauben kann. Als Lüfter habe ich ihm die NoiseBlocker B12-PS vorgeschlagen, da die recht leise und gut sind. Ich bitte um eure Vorschläge :)

Bei dem Budget ganz klar ein Sockel 2011-3 System, welches dann übertaktet wird.

Auf was für einem Monitor spielt er den das sich zwei GTX 980 Ti lohnen?

MfG

Sinnlose Geldverbrennung. Im Sommer kommen neue Grafikkarten raus, davon dann eine kaufen und gut ist's.
32GB RAM braucht auch kein Mensch zum zocken...

Lieber nen PC für 1200-1500€ zusammenstellen und in ein paar Jahren nachrüsten, wie einmal 3.5K zu verschwenden. Bringt nix.

DerBaya schrieb:
32GB RAM braucht auch kein Mensch zum zocken...

Hast du recht, allerdings ist er auch im Bereich Bild- und Videobearbeitung tätig. Gespielt wird auf 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Die D5 kann man auch nur bei ganz bestimmten radiatoren anbringen, weiß gar nicht, ob man die noch bekommt aktuell. Würde eher nen eisbecher ddc/d5 nehmen ubd den an nen lüfterplatz schrauben, die dinger sind echt toll. Ansonsten kann ich nachher mal nen warenkorb zusammenstellen, bin grad beim sport. Aber bei der wakü kannst du grob überschlagen rechnen mit : mora + 2x 980 ti kryographics + eisbecher + ddc pwm/d5 pwm, + 9x lüfter + heatkiller iv pro + 13/10 anschlüsse + schläuche = grob 670€ inkl krimskrams.
Ansonsten würde ich auch auf jeden fall zu einem 5820k / 5930k + 2011-3er board greifen.
Gerade bei bild/videobearbeitung! Dann schön auf 4.5 ghz laufen lassen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da keine M.2-SSD reingeben, aber naja.

Und warum SLI mehr schlecht als recht ist, kann man im Netz und hier im Forum ausgiebig erfahren. Wenn man Glück hat, gibt's für das gewünschte Spiel ein Profil, aber meistens hat man Pech. Diverse Darstellungsfehler sind sowieso üblich und über den erhöhten Stromverbrauch red ich gar nicht ...

Wenn er sich aber den Ärger antun will, bitte:
1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
2 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GRK)
2 x EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4996-KR)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x Corsair RMi Series RM850i 850W ATX 2.4 (CP-9020083-EU/CP-9020083-UK)
Mindestgesamtpreis: ca. 3164 €

Für Videoschnitt bringt ein 6-Kerner durchaus was. Und diese CPU hat nebenbei auch einen hohen Takt, was Single-Core-lastigen Anwendungen hilft. Außerdem wird dein Freund die CPU eh auf über 4 GHz übertakten, sonst macht eine Wasserkühlung gar keinen Sinn.

Prophetic schrieb:
Die D5 kann man auch nur bei ganz bestimmten radiatoren anbringen, weiß gar nicht, ob man die noch bekommt aktuell.

Ich meine ja auch AGB, nicht Radiator! :)

proserpinus schrieb:
Außerdem wird dein Freund die CPU eh auf über 4 GHz übertakten, sonst macht eine Wasserkühlung gar keinen Sinn.

Natürlich!

Ich weiß selbst, dass ein X99 System viel mehr bringt. Vielleicht kann ich Ihn ja überreden. Was ist mit einer Titan X? Die sollte doch 4K schaffen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wartet einfach noch ein paar Monate. 4K ist ohne akute Abstriche momentan nicht machbar.

unins000 schrieb:
@unins000
Ach, da hatte ich mich verlesen, aber an agbs bekommst du fast jede pumpe. Zumindest alle gängigen und sinnvollen. Wobei das in meinen augen auch nur die ddc und d5 sind ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
DerBaya schrieb:
@DerBaya
Nein. Wir warten einfach nicht noch ein paar Monate. Dann wird es halt SLI, läuft momentan eh gut. Punkt.

Hallo,

also das ist reines Geldverbrennen, wie schon gesagt wurde ist flüssiges 4K von aktuellen Titel einfach noch nicht möglich. Da würde sich das Warten auf Pascal und Polaris auf jeden Fall lohnen.

Auf jeden Fall solltet ihr ein X99 System anstreben, denn dann lohnt sich eine Waku auch, bei einer nicht verlöteten CPU hat es so gut wie keinen Sinn.

Was wird bei dem Budget an qualitativ passender Audiohardware benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns langsam nicht mehr lesen von wegen "spielen in 4k ist nicht möglich".

Spiele alles (Division, Witcher, Black Ops 3, BF4, GTA V) in 4k. Außer bei Division hab ich mit High bis Ultra Settings (bei ein paar intelligenten Anpassungen, man kann sich ja einlesen was welcher Regler macht: http://www.geforce.com/whats-new/guides) und ohne AA konstante 60 fps. Bei Division sinds zw. 45-55.

System siehe Sig bzw. 6700k @ 4.5 und EINE Strix GTX 980 TI @ 1500

Schon gekauft oder geplant?

Wenn geplant, rate ich von der Kombination ab. Da stimmen die Verhältnisse nicht.

Budget sind beim Kauf dieser Komponenten ~350€. 200€ für die Soundkarte und 150€ für den Hörer. Der Hörer macht vom Klang ~80% aus, die Karte den Rest.
Der Kauf steckt aber 57% des Budgets in die Soundkarte.

Um den Sound wenigstens annähernd auf die Qualität der Grafik zu heben, würde ich beispielswiese den Beyerdynamic T90 oder Sennheiser HD 700 mit einer Xonar Essence STX oder Fii0 E10k kombinieren. Wolltest du wirklich gleichwertigen Sound, musst du einen HD 800, Audeze LCD-2 oder Beyerdynamic T1 kaufen.

Bei so einem Rechner würde ich mich nicht mehr mit dem DT 990 begnügen.

The_Jensie schrieb:

Ich gebe bestimmt nicht 300 Euro für einen Hörer aus, der 10% bessere Sound-Qualität als das DT 990 Pro hat!

Zurück
Oben