Gaming PC mit Wasserkühlung für einen Freund

Also ich finde den T90 deutlich besser. Klanglich und vom Tragekomfort.

Hast du den HD 700 schon mal auf den Ohren gehabt oder den HD 800? Der HD800 ist mit das Beste was ich jemals auf den Ohren hatte, Der helle Wahnsinn.

So, hab mal einen Warenkorb für ne Wakü erstellt, leider hab ich mich ein wenig verkalkuliert. Allerdings hatte ich die Lüfter da noch nicht zu gerechnet. Natürlich muss man nicht so teure nehmen, bin von eben diesen aber komplett überzeugt und wenn man schon so viel geld in die hand nimmt, kann man auch zu noctuas greifen. Ansonsten kann man an dieser stelle sicherlich 60-80€ sparen und hat trotzdem noch vernünftige Lüfter. Beim Mora kann man auch den größeren nehmen und die Lüfter auf 140er aufstocken.

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/d798d053f6a4c4f64fae270fcd23c67f

Wenn statt zwei 980Ti eine Titan X reinkommt spart das natürlich auch nochmal 100€.

Wozu den 67€ HEatkiller? Die günstigste Version reicht auch locker aus. Und ich würde auf keinen Fall einen Mora mit 120mm Lüftern, sondern besser weniger und größere Lüfter nehmen. Spart Geld und Nerven beim Verkabeln.

Den Pro würde ich beim Heatkiller schon nehmen, muss nicht der mit der Metall-Applikation sein, aber die anderen waren grade nicht lieferbar, deswegen hab ich den mit der Applikation ins den Korb gepackt. Der einzig sinnvolle wirklich gute UND günstige Kühler war der UC1-Extreme. Aber den gibt es leider nicht mehr.

Außerdem es gibt nur leider keine vernünftigen 180er Lüfter. Das ist lediglich meine Meinung, aber ich hab da schon alles durch und MEINEN Ansprüchen hat da nichts genügt. Man kann wie gesagt natürlich auf den 420er Mora setzen, dann reichen auch sicher 6 Lüfter oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler liegen alle bis auf ~2° zusammen. Da ist es völlig egal welchen man nimmt. Ich würde nach Optik und Service kaufen. Also Aquacomputer, Watercool oder Ek Waterblocks.

Und wegen der Lüftergröße: Ich hatte schon mehrmals das "Vergnügen" einen Mora bzw. Phobya Radi mit 9 Lüftern zu verkabeln. Kannst du total vergessen. Von der Steuerung mal ganz zu schweigen.

Und hier mal mein Vorschlag für den restlichen PC + Gehäuse nach Wahl:

1 x Samsung SSD 850 Pro 1TB, SATA (MZ-7KE1T0BW)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M4A2666C16)
1 x EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (12G-P4-2992-KR)
1 x ASUS X99-Deluxe/U3.1 (90MB0JF1-M0EAY0)
1 x EVGA SuperNOVA G2 850 850W ATX 2.3 (220-G2-0850-XR)

Bestpreise unterm Strich: 2560€ + Case und evtl HDD.

The_Jensie schrieb:
CPU Kühler liegen alle bis auf ~2° zusammen. Da ist es völlig egal welchen man nimmt. Ich würde nach Optik und Service kaufen. Also Aquacomputer, Watercool oder Ek Waterblocks.

Und wegen der Lüftergröße: Ich hatte schon mehrmals das "Vergnügen" einen Mora bzw. Phobya Radi mit 9 Lüftern zu verkabeln. Kannst du total vergessen. Von der Steuerung mal ganz zu schweigen.

Naja, da gehts auch gern schon mal in richtung 6-7° unterschied, grade bei den 2011-ern mit OC. Und bei 3500€ Budget würde ich jetzt nicht bei so n paar € rumknausern. Ich habe auch schon 4 mal einen Mora mit 9 Lüftern verkabelt. Haben da scheinbar andere Ansätze bzw Techniken, mir persönlich hat das mit den richtigen Verlägerungen und Konzepten nie ein Problem bereitet. Natürlich ist es mit weniger einfacher, das bestreite ich nicht. Aber wie gesagt gibt es meiner Meinung nach keine 180er Lüfter die ihr Geld wert sind.
Die besten waren da noch die EKs, aber auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Und hier mal ein darauf angepasster Warenkorb für die Wakü:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/7ba4eb9c51dc1e62d64fb54e01207c46

Das passt dann auch insgesamt wunderbar ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine i7-5820k tray, wenn die boxed version sogar günstiger ist?
Und warum eine Samsung 850 Pro, die kein bisschen schneller als eine Evo ist?

Das kapier ich nicht ...

ok, der tray war ein versehen. und die pro statt evo weil MLC > TLC. grade wenn viele Daten bewegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
So, hab mal einen Warenkorb für ne Wakü erstellt, leider hab ich mich ein wenig verkalkuliert. Allerdings hatte ich die Lüfter da noch nicht zu gerechnet. Natürlich muss man nicht so teure nehmen, bin von eben diesen aber komplett überzeugt und wenn man schon so viel geld in die hand nimmt, kann man auch zu noctuas greifen. Ansonsten kann man an dieser stelle sicherlich 60-80€ sparen und hat trotzdem noch vernünftige Lüfter. Beim Mora kann man auch den größeren nehmen und die Lüfter auf 140er aufstocken.

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/d798d053f6a4c4f64fae270fcd23c67f

Wenn statt zwei 980Ti eine Titan X reinkommt spart das natürlich auch nochmal 100€.

Und wozu hat die Pumpe einen G1/4" Anschluss? Und wo muss der hin?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ganz oben zum Befüllen, und im schwarzen Acetal-Teil hat man in- und outlet.

Wenn es MLC sein muss, tut es eine Crucial MX200 übrigens auch. Die Pro ist nur wegen der längeren Garantie attraktiv. Aber für den Heimgebrauch ist eine Samsung Pro etwas übertrieben und teuer.

Und man müsste schon täglich die SSD (mit TLC-Chips) beschreiben, damit die nicht länger als 10 Jahre hält. Bei diesem Rechner wird das wohl nicht der Fall sein, also oversized.

Hmm okay. Da ich in MEINEM PC nun recht starke Komponenten habe und auch übertakten möchte, habe ich ein bisschen zusammen gespart, da ich ja nun weiß wie teuer so eine WaKü werden kann. Verbaut ist aktuell ein i5 6600K und eine R9 380, welche ich unter Wasser setzen möchte. Denkt ihr, da reicht ein 420er ? Oder lieber ein 240er + 360er ? Ggf. würde ich gerne übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben