Gaming PC mithilfe von KI zusammenstellen

RWOTobi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin momentan ganz aufgekratzt, weil ich mich nach 14 Jahren!! mal wieder mit dem Thema Desktop PC auseinandersetze.

Habe die letzten Jahre fast nur mein Asus TUF 505 Gaming Laptop genutzt. Hauptsächlich fürs HomeOffice und ein paar Spiele wie AoE4, Anno 1800, Transportfever. Bin also eher der Aufbauspieler, zocke aber auch nicht viel. Leider kommt der Laptop bei Transportfever an seine Grenzen und braucht bei großen Spielständen sehr lange (5min und mehr) um diese zu laden bzw. ruckelt es während des spielens. Er hat aber auch seine Probleme bei Teams Videocalls. Evtl. einfach ein Montagsgerät (aber auch nicht Thema).

Habe mal dei KI gefragt was sie mir für eine Zusammenstellung für ca. 700 - 1000 € empfiehlt und darüber meine eigene Liste angelegt. Habe rausgelesen, dass ich mit DDR5 Ram und Ryzen 5 7000 recht zukunftsichere, da neuste Technik, Komponenten hätte.
Macht diese Zusammenstellung so Sinn? Kann man mit wenigen Euros mehr bekommen oder durch kleine Anpassungen Geld sparen?

Meine Zusammenstellung

Bitte schaut euch die Zusammenstellung mal an und gibt mir gerne Tipps. Habe auch den Fragebogen ausgefüllt.
Beim Mainboard bin ich mir noch sehr unsicher (da alle in meiner Auswahl sehr preisähnlich sind). Auch der Tower ist noch nicht fest ausgewählt. Könnte übergangsweise meinen alten nehmen um Geld zu sparen, aber ein schicker neuer mit Sichtfenster wäre auch schön. Weiß nicht ob Nur muss es drinnen dann auch ordentlich aussehen ;)

Bin gespannt was ihr schreibt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno1800, Transportfever2, CitiesSkylines2, AoE4, die AssassinsCreed Reihe und zukünftig die Nachfolger der Games, aber auch GTA6...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1680x1050
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Evtl., aber wenn dann nur Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC sollte zukunftssicher sein und lange ohne Upgrades auskommen bzw. wenn nötig, Upgrates ermöglichen. PC sollte eher leise sein (auch während des Spielens). Ein gutes Kabelmanagment ist wünschenswert um einen schicken Tower mit Sichtfenster nutzen zu können. Beleuchtung wäre ok, wenn separat zu deaktivieren. Kein "Kirmesrechner".
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
bis zu 2 Monitore min. FullHD, gerne besser. Gerne Empfehlunge :)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eher nein. Die Zusammenstellung ist von ca. 2010 (eine SSD kam 2013 hinzu). Die Graka ist noch älter.
Sie Screenshot von Hardwareinfo.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 1000 € (max. 1100 €)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Herbst 2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger, habe vor vielen Jahren mal zwei System zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Hardware alter PC.JPG
    Hardware alter PC.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 77
Sind die Monitore im Budget mit drin?
Wird eine Windows-Lizenz benötigt?

Hi,
Der Ryzen 5 7600 hat eine integrierte Grafik, die du dank dedizierter Grafikkarte nicht benötigst (aber mitbezahlst). Da würde ich den nächst-besten ohne Grafik nutzen. Wären preislich knapp 40€ mehr: der Ryzen 7 8700F, der zudem mit 8 Kernen (statt 6) vielleicht gerade für Anno und die Zukunft besser aufgestellt sein dürfte.

Nen Board mit A620 Chipsatz dürfte vermutlich auch reichen und das Geld beim Prozessor (langfristig) besser angelegt sein (Grafikkarte wird vermutlich immer das erste Bottleneck werden).

Zuletzt bearbeitet: (8700F wohl keine gute Wahl. Dann wie empfohlen den 7700)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
Moin,

RWOTobi schrieb:
Habe mal dei KI gefragt was sie mir für eine Zusammenstellung für ca. 700 - 1000 € empfiehlt und darüber meine eigene Liste angelegt.

Meine Zusammenstellung
Bei KI Zusammenstellung muss man immer beachten, dass diese für gewöhnlich nicht auf Tagesangebote zurückgreifen können bzw. allgemein wie alt die Datensätze sind.

RWOTobi schrieb:
Habe rausgelesen, dass ich mit DDR5 Ram und Ryzen 5 7000 recht zukunftsichere, da neuste Technik, Komponenten hätte.
Macht diese Zusammenstellung so Sinn? Kann man mit wenigen Euros mehr bekommen oder durch kleine Anpassungen Geld sparen?
Generell macht ab 900-1000€ AM5 Sinn.
Zur Zusammenstellung selbst würde ich etwas anpassen:
Bei der CPU wenn man sparen will den AMD Ryzen 5 7500F, hier muss man auf die iGPU verzichten oder wenn man mehr will gleich den AMD Ryzen 7 7700, bei 1100€ aber eher schwierig.

Bei der GPU sollte bei 1100€ eine 7700XT, evtl. sogar die 7800XT drin sein.

Mainboard ganz allgemein die Frage was benötigt wird?
Welche Anschlüsse, wird Wlan/BT benötigt?

Der Pure Rock 2 ist mMn. zu teuer für das was er kann, schau dir mal den Arctic Freezer 36 an.

Gehäuse ist dann auch immer etwas Geschmackssache, auf jeden Fall sollte man auf einen vernünftigen Airflow achten, da fällt das Pure Base 600 raus, die beiden anderen sind jetzt für eine Kombi bei 1000€ auch vergleichsweise teuer.

NT würde ich bei Neukauf über 1000€ auch schauen, dass ich ATX 3.0 mitnehme.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3170138&cmp=3098957&cmp=3011219&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~1090 und hätte sogar noch die 7800XT drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador und KarlsruheArgus
TorenAltair schrieb:
Sind die Monitore im Budget mit drin?
Wird eine Windows-Lizenz benötigt?
Nicht unbedingt. Wäre natürlich schön, wenn ich bei einer sinvoll und zukuftssicheren Zusammenstellung etwas sparen kann, um das mit in Monitore zu investieren.
Habe eine Win Lizenz auf meinem alten Desktop PC, die ich gerne übernehmen würde.

off topic: mein Rechner schlägt mir das Win11 Update vor, sagt aber der Rechner ist dafür nicht gut genug. Kann ich die Lizens vom alten Rechner lösen und direkt bei einer Win11 Installation auf dem neuen Rechener anweden? Oder müsste ich da erst Win10 installieren und dann upgraden?
Winston90 schrieb:
Ist das ernstgemeint oder ein Fehler?
Ist richtig, da ich aktuell noch keinen Gaming Monitor besitze. Erläuterungen hat der Fragebogen an diesem Punkt aber nicht zugelassen ;)

DHundt schrieb:
Hi,
Der Ryzen 5 7600 hat eine integrierte Grafik, die du dank dedizierter Grafikkarte nicht benötigst (aber mitbezahlst). Da würde ich den nächst-besten ohne Grafik nutzen. Wären preislich knapp 40€ mehr: der Ryzen 7 8700F, der zudem mit 8 Kernen (statt 6) vielleicht gerade für Anno und die Zukunft besser aufgestellt sein dürfte.
Der 8700F ist mit seinen 16MB L3 cache keine Empfehlung für Spieler. Wenn sechs Kerne dann 7500F oder bei acht gleich einen 7700 Tray, der billiger als der 8700F ist und sogar noch eine iGPU hat: klick

@RWOTobi
CPU haben wir ja geklärt, Kühler einen Freezer 36 und bei den gehäusen Finger weg vom stickigen Pure Base.

Mainboard geht auch günstiger oder besser: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador, DHundt und KarlsruheArgus
@RWOTobi
Was Windows angeht, ist durch die sehr alte CPU zumindest kein offizielles Update möglich.
Am sinnvollsten wäre es wohl die Lizenz an dein MS Konto zu binden und diese dann auf dem neuen PC zu reaktivieren.

@djducky
Als tray gibts den 8700f aktuell für 181,59€ davon ab würde ich dir aber zustimmen, der größere L3 Cache (gerade in Spielen von Vorteil) die iGPU und die zusätzlichen Lanes wären mir den Mehrpreis zum 7700 wert, wenn es 8 Kerne sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Mainboard ganz allgemein die Frage was benötigt wird?
Welche Anschlüsse, wird Wlan/BT benötigt?
Achso, ja BT und Wlan wäre schon schön.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Was Windows angeht, ist durch die sehr alte CPU zumindest kein offizielles Update möglich.
Am sinnvollsten wäre es wohl die Lizenz an dein MS Konto zu binden und diese dann auf dem neuen PC zu reaktivieren.
Geht das direkt bei der Win11 Installation auf dem neuen Rechner, oder meckert Windows dann, weil die Lizenz eigentlich zu Win10 gehört und nie geupdatet wurde? Oder soll ich die SSD mit Win10 einfach in den neuen Rechner einbauen und dann updaten?

RWOTobi schrieb:
Achso, ja BT und Wlan wäre schon schön.
Ok dann wäre das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 eine Option.

RWOTobi schrieb:
Geht das direkt bei der Win11 Installation auf dem neuen Rechner, oder meckert Windows dann, weil die Lizenz eigentlich zu Win10 gehört und nie geupdatet wurde?
Generell kannst du mit einem W10 Lizenzkey auch W11 aktivieren, kommt dann etwas auf die Lizenz an, wenn man damals beispielsweise noch von W7/W8 geupdatet hat ist das ganze nur als digitale Lizenz hinterlegt.

Festplatte mitnehmen wird er vermutlich auch eine Neuaktivierung verlangen durch den Hardwarewechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
Mork-von-Ork schrieb:
Bei KI Zusammenstellung muss man immer beachten
Bei einem ähnlichen Spaß Experiment mit 3d Drucker habe ich auch festgestellt das die KIs immer zustimmen und dann letztendlich überhaupt keine Hilfe sind.

Die Entscheidungen ob A , B oder C besser ist war grauenhaft.

Mork-von-Ork schrieb:
Festplatte mitnehmen wird er vermutlich auch eine Neuaktivierung verlangen durch den Hardwarewechsel.
Stimmt, da war was von wegen Lizenz ist an die CPU gebunden...
Macht es den generell sinn, einafch seine SSD mit allen Installationen, Win10 (auch wenn die Lizenz neuaktiviert werden muss) im neuen Rechner einzubauen, oder sollte man einen Neuanfang machen (evtl. wegen Treiber und so)? Oder ist das ganz unabhängig?
SpamBot schrieb:
Bei einem ähnlichen Spaß Experiment mit 3d Drucker habe ich auch festgestellt das die KIs immer zustimmen und dann letztendlich überhaupt keine Hilfe sind.

Die Entscheidungen ob A , B oder C besser ist war grauenhaft.
Das ist mir auch aufgefallen. Bei fragen wie "kann ich auch diese Graka statt der nehmen", kam meisten ein Update, dass das auch geht (inkl. Preisupdate und Vor- /Nachteile). Hab mich aber ein bischen gefühlt wie bei einem schlechten Verkäufer, der immer Ja sagt und alle Varianten auch selber Zuhause hat :D

Aber generell fand ich das schon recht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
RWOTobi schrieb:
Stimmt, da war was von wegen Lizenz ist an die CPU gebunden...
Meist ist ein Mainboardwechsel Grund dafür das MS meckert.

RWOTobi schrieb:
Macht es den generell sinn, einafch seine SSD mit allen Installationen, Win10 (auch wenn die Lizenz neuaktiviert werden muss) im neuen Rechner einzubauen, oder sollte man einen Neuanfang machen (evtl. wegen Treiber und so)?
Ich würde einen Neuanfang machen, sprich cleane Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wer "KI" zu LLM sagt, weiß meiner Meinung nach nicht, wovon er redet und überschätzt idR auch deren Fähigkeiten...
Kaufberatung hier ist sinnvoller, orientieren kann man sich an den Konfigurationen aus dem Forum.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@RWOTobi im Bezug auf den Vorschlag des LLMs:
Hier ein etwas ausgewogenerer Vorschlag mit genügend PSU-Reserven zum aufrüsten und VRMs die gut genug sind um stromhungrigere CPUs (230W) in der Zukunft aufzunehmen.

Edit: Den Vorschlag von @Mork-von-Ork komplett vergessen :freak: der ist auch absolut in Ordnung.

@djducky

was für ein nicer Shop.. stell dir mal vor ein Mediamarkt für Hardware Komponenten. Wie geil wär das denn. Alles befummeln vor dem Kauf.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@djducky

das sieht einfach aus wie die Tiefkühlabteilung bei Edeka. Meine Fresse.
Ergänzung ()

ich werd behämmert, der steht einfach in nem Gang mit allen PC Cases.

und ich muss mir 50 Youtube Videos anschauen um mir vor bestellung ein 3D Modell in meinem Kopf zu konstruieren.

Referenzgröße um die Dimensionen des Cases abzuschätzen sind dann der Fette Bauch des jeweiligen Youtubers oder sein Qhadratschädel

Anhänge

• Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Ich habe mich auch gefragt, ob 600 Watt ausreichen. 650 oder direkt 750 watt? Hab jetzt den 750er in der Liste.

Mit der Graka 7800 und dem Ryzen 7 7700 ist es mir dann doch zu teuer (1270 €).
Überlege noch, ob ich bei der Sparvariante (1060 €) nur auf Ryzen 7 7700 wechsel. Sind die 70€ mehr es wert und würdet ihr mir das dringend raten?

Und ein Bildschirm, sowie eine neue Tastatur+ Maus müssen ja auch noch besorgt werden.

Hier mal meine aktuelle Zusammenstellungen:
Zusammenstellung 1,06K
Zusammenstellung 1,27K

Es wäre dennoch eine Recht zukunftssichere Zusammenstellung, oder? Oder gibt es eine, die mit 800€ ähnlich gut ist / bzw. wo müsste ich dann Abstriche machen?

Gibt es bei der RX 7600 XT eine Empfehlung für eine Firma und ob die 2 oder 3 Lüfterversion?

Zurück
Oben