Hallo zusammen,
ich bin momentan ganz aufgekratzt, weil ich mich nach 14 Jahren!! mal wieder mit dem Thema Desktop PC auseinandersetze.
Habe die letzten Jahre fast nur mein Asus TUF 505 Gaming Laptop genutzt. Hauptsächlich fürs HomeOffice und ein paar Spiele wie AoE4, Anno 1800, Transportfever. Bin also eher der Aufbauspieler, zocke aber auch nicht viel. Leider kommt der Laptop bei Transportfever an seine Grenzen und braucht bei großen Spielständen sehr lange (5min und mehr) um diese zu laden bzw. ruckelt es während des spielens. Er hat aber auch seine Probleme bei Teams Videocalls. Evtl. einfach ein Montagsgerät (aber auch nicht Thema).
Habe mal dei KI gefragt was sie mir für eine Zusammenstellung für ca. 700 - 1000 € empfiehlt und darüber meine eigene Liste angelegt. Habe rausgelesen, dass ich mit DDR5 Ram und Ryzen 5 7000 recht zukunftsichere, da neuste Technik, Komponenten hätte.
Macht diese Zusammenstellung so Sinn? Kann man mit wenigen Euros mehr bekommen oder durch kleine Anpassungen Geld sparen?
Meine Zusammenstellung
Bitte schaut euch die Zusammenstellung mal an und gibt mir gerne Tipps. Habe auch den Fragebogen ausgefüllt.
Beim Mainboard bin ich mir noch sehr unsicher (da alle in meiner Auswahl sehr preisähnlich sind). Auch der Tower ist noch nicht fest ausgewählt. Könnte übergangsweise meinen alten nehmen um Geld zu sparen, aber ein schicker neuer mit Sichtfenster wäre auch schön. Weiß nicht ob Nur muss es drinnen dann auch ordentlich aussehen
Bin gespannt was ihr schreibt.
ich bin momentan ganz aufgekratzt, weil ich mich nach 14 Jahren!! mal wieder mit dem Thema Desktop PC auseinandersetze.
Habe die letzten Jahre fast nur mein Asus TUF 505 Gaming Laptop genutzt. Hauptsächlich fürs HomeOffice und ein paar Spiele wie AoE4, Anno 1800, Transportfever. Bin also eher der Aufbauspieler, zocke aber auch nicht viel. Leider kommt der Laptop bei Transportfever an seine Grenzen und braucht bei großen Spielständen sehr lange (5min und mehr) um diese zu laden bzw. ruckelt es während des spielens. Er hat aber auch seine Probleme bei Teams Videocalls. Evtl. einfach ein Montagsgerät (aber auch nicht Thema).
Habe mal dei KI gefragt was sie mir für eine Zusammenstellung für ca. 700 - 1000 € empfiehlt und darüber meine eigene Liste angelegt. Habe rausgelesen, dass ich mit DDR5 Ram und Ryzen 5 7000 recht zukunftsichere, da neuste Technik, Komponenten hätte.
Macht diese Zusammenstellung so Sinn? Kann man mit wenigen Euros mehr bekommen oder durch kleine Anpassungen Geld sparen?
Meine Zusammenstellung
Bitte schaut euch die Zusammenstellung mal an und gibt mir gerne Tipps. Habe auch den Fragebogen ausgefüllt.
Beim Mainboard bin ich mir noch sehr unsicher (da alle in meiner Auswahl sehr preisähnlich sind). Auch der Tower ist noch nicht fest ausgewählt. Könnte übergangsweise meinen alten nehmen um Geld zu sparen, aber ein schicker neuer mit Sichtfenster wäre auch schön. Weiß nicht ob Nur muss es drinnen dann auch ordentlich aussehen
Bin gespannt was ihr schreibt.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno1800, Transportfever2, CitiesSkylines2, AoE4, die AssassinsCreed Reihe und zukünftig die Nachfolger der Games, aber auch GTA6...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1680x1050
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Evtl., aber wenn dann nur Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- PC sollte zukunftssicher sein und lange ohne Upgrades auskommen bzw. wenn nötig, Upgrates ermöglichen. PC sollte eher leise sein (auch während des Spielens). Ein gutes Kabelmanagment ist wünschenswert um einen schicken Tower mit Sichtfenster nutzen zu können. Beleuchtung wäre ok, wenn separat zu deaktivieren. Kein "Kirmesrechner".
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- bis zu 2 Monitore min. FullHD, gerne besser. Gerne Empfehlunge :)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Eher nein. Die Zusammenstellung ist von ca. 2010 (eine SSD kam 2013 hinzu). Die Graka ist noch älter.
Sie Screenshot von Hardwareinfo.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700 - 1000 € (max. 1100 €)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Herbst 2024
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Anfänger, habe vor vielen Jahren mal zwei System zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.