Gaming PC mithilfe von KI zusammenstellen

Ich habe gerade einem anderen kollegen was zusammengestellt in dem Preisbereich: klick

7700 als CPU oder 2TB SSD kann man noch machen. Die 7600 XT als Grafikkarte finde ich irgendwie zu schwach.

Man sieht deine neue Zusammenstellung nicht btw.

RWOTobi schrieb:
Hier mal meine aktuelle Zusammenstellungen:
Ich sehe hier keine Liste.

EDIT:
RWOTobi schrieb:
In beiden Fällen die Frage warum das doch sehr teure Meshify 2 Compact, gerade für den Preis würde mich der doch vergleichsweise geringe Platz stören, weiterhin sagst du ja selbst, dass du gerne noch etwas einsparen willst da wäre beim Gehäuse auf jeden Fall Luft dies zu tun, zur 7600 XT siehe unten, wenn man ~50€ beim Gehäuse einspart was locker möglich wäre könnte man dafür die 7700 XT zumindest unter bringen, der Aufpreis ist bei ~20% dafür gibt ~35% Mehrleistung, die 7600 XT ist mMn. noch immer deutlich zu teuer, die müsste eigentlich unter 300€ liegen.

RWOTobi schrieb:
Ich habe mich auch gefragt, ob 600 Watt ausreichen. 650 oder direkt 750 watt? Hab jetzt den 750er in der Liste.
Ich würde wie geschrieben beim Neukauf ein ATX 3.0 NT mitnehmen.
Problem hier ist, dass die besseren Serien häufig erst bei 750W anfangen bzw. der Preisvorteil bei 650W kaum vorhanden ist.
Als Beispiel beim Vita sind es ganze 5€ Ersparnis vom 750W zum 650W und das war die Tage sogar noch weniger.

RWOTobi schrieb:
Überlege noch, ob ich bei der Sparvariante (1060 €) nur auf Ryzen 7 7700 wechsel. Sind die 70€ mehr es wert und würdet ihr mir das dringend raten?
Ich würde da vermutlich eher das Geld in die 7800XT stecken.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3170138&cmp=3098957&cmp=3011219&active=1
Damit wäre man bei ~1130€ mit der 7800XT + Wlan/BT Board

RWOTobi schrieb:
Gibt es bei der RX 7600 XT eine Empfehlung für eine Firma und ob die 2 oder 3 Lüfterversion?
Die 7600 XT würde ich nicht unbedingt kaufen, bei gleichem Preis wäre ich hier eher bei der 6750XT die hat zumindest noch ~15% mehr Rohleistung.

RWOTobi schrieb:
Oder gibt es eine, die mit 800€ ähnlich gut ist / bzw. wo müsste ich dann Abstriche machen?
Das wären am Ende 300-400€ weniger, da wird AM5 dann schon sehr schwierig bzw. nur mit massiven Kompromissen an anderer Stelle möglich, vermutlich wäre man da dann eher bei AM4.
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=1910227&cmp=3013787&cmp=1920159&active=1
Damit wäre man dann bei ~750€, CPU und GPU sind ein Stück langsamer, aufrüsten ist bei AM4 nur noch begrenzt möglich (man könnte noch auf den 5700X3D gehen), Qualität der Teile ist auch eine Stufe niedriger (kein ATX 3.0 NT, Wlan/BT mit älterem Standard, günstigeres Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lieber beim AM5 System bleiben und gescheite Grafikkarte rein - die CPU kann man immer noch wieder aufrüsten.

Denke ich würde jetzt einmal etwas mehr investieren und ein länger nutzbares System nehmen.
Generell spiele ich halt nur wenige Stunden in der Woche, aber dann soll es gut laufen.

Bzgl. der Graka: die 7700 XT hat 12 GB statt 16GB bei der 6700 XT, ist aber wohl leistungsstärker. Was wird denn der erste Flaschenhals, der Speicher oder die Leistung?

Gibt es denn generell bei Grakas empfehlungen ob man, wenn Platz da ist, immer lieber die "lange Version" mit drei Lüftern nehmen sollte? Gibt es da von euch eine Herstellerempfehlung? Ist OC notwendig (aktiv werde ich da nicht viel rumspielen)?

Beim Gehäuse schaue ich nochmal, auch bzgl was gerade so im Angebot ist. Aber klar, da könnte man noch schnell was sparen.

Warum steht bei den CPUs (tray) keine Herstellergarantie?

Wie schätzt ihr den Herbst ein bzgl. Angebote? Wird die 7800 XT auch mal für 450€ oder weniger verkauft werden? Gibt es absehbar Aktionen von gewissen Shops?

Gute Gehäuse für faires Geld wurden dir einige genannt.

Bei der Grafikkarte kann man es nicht so pauschal sagen, insgesamt sind die 12GB der 7700 XT wohl noch angemessen.

Beim Modell nimm einfach die Hellhound, die sind super.

Tray: Da gibt es bei AMD auch keine Endkunden Garantie, aber immer noch die gesetzliche Gewährleistung. Davon ausgegangen dass CPUs eher selten kaputt gehen, kann man sich den zT enormen Aufpreis auch schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
RWOTobi schrieb:
Bzgl. der Graka: die 7700 XT hat 12 GB statt 16GB bei der 6700 XT, ist aber wohl leistungsstärker. Was wird denn der erste Flaschenhals, der Speicher oder die Leistung?
Kommt auf die Auflösung an aber wenn man bei der entsprechenden Auflösung ist bei der es für die 7700 XT knapp ist wird die 7600 XT auf der anderen Seite an ihrer Rohleistung und der Anbindung verhungern.

RWOTobi schrieb:
Gibt es denn generell bei Grakas empfehlungen ob man, wenn Platz da ist, immer lieber die "lange Version" mit drei Lüftern nehmen sollte? Gibt es da von euch eine Herstellerempfehlung? Ist OC notwendig (aktiv werde ich da nicht viel rumspielen)?
Generell sind die größeren Kühler von Vorteil, OC würde ich lassen, die Mehrleistung ist nicht im Verhältnis zum Mehrverbrauch.
Mit der genannten Hellhound machst du generell erstmal nichts falsch.
https://www.computerbase.de/2023-09...st/#abschnitt_lautstaerke_und_luefterdrehzahl
Wenn die Karte unterschiedliche Einstellungen bietet immer die leisere/sparsamere nehmen.

RWOTobi schrieb:
Wie schätzt ihr den Herbst ein bzgl. Angebote? Wird die 7800 XT auch mal für 450€ oder weniger verkauft werden? Gibt es absehbar Aktionen von gewissen Shops?
Schau mal regelmäßig bei den Shop Angeboten vorbei, die 7800 XT Hellhound war letzte Woche beispielsweise im MF Mindstar für 450€ zu haben.

Hatte ja ursprünglich diesen Ram in der Liste:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30

Den hatte ich auch am Mittwoch mal bei Amazon für 110€ bestellt, soll aber erst Ende des Monats kommen.
Nun wurde der Preis dort auf 90 € reduziert.

Ist der Ram generell ok und ich soll die 20€ Rabatt zum ursprungspreis und den hier vorgschlagenen Riegel mitnehmen?
Habe irgendwo was von "für Intel Mainboards optimiert" gelesen. Ist das egal, oder sollte ich doch einen anderen Ram nehmen?

Wolle nun schon mal das Mainbaord und die CPU bei Galaxus über TopCashback kaufen. Sollte 20€ + 7% Rabatt geben (fließt dann in die Graka). Will mich jemand werben ;)

Du hast das "irgendwo" gelesen? Fakt ist, dass die verlinkten Corsair Riegel das AMD EXPO Profil haben - und genau solche solltest du auch kaufen. Für 90€ kann man das dann auch gut machen.

RWOTobi schrieb:
Den hatte ich auch am Mittwoch mal bei Amazon für 110€ bestellt, soll aber erst Ende des Monats kommen.
Nun wurde der Preis dort auf 90 € reduziert.
Für 90€ kann man die auf jeden Fall mitnehmen.

RWOTobi schrieb:
Habe irgendwo was von "für Intel Mainboards optimiert" gelesen. Ist das egal, oder sollte ich doch einen anderen Ram nehmen?
Es gibt von Corsair verschiedene Modelle, die verlinkten sind AMD EXPO, Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 wären die Intel XMP.
Bei Corsair gilt zumindest nach einem flüchtigen Blick schwarz + weiß = Intel XMP, grau = AMD EXPO.

• Gefällt mir
Reaktionen: RWOTobi und djducky
Ist dieses Mainboard nochmal etwas besser / genauso gut wie das AX V2?
Das AX V2 wäre nun gleich teuer.
Im Vergleich habe ich aber gesehen, das es kein DDR5 M.2 hat (relevant?).
Vergleich

Habt ihr eine Monitorempfehlung bis 200-250€ für mein System mit der RX 7800 XT?

Beim Gehäuse nehme ich auch gerne noch euren Rat. Habe vier im Vergleich, wobei es den Chieftec gerade für 80€ gibt.
Passt meine Hardware in den FD Focus 2?
GehäuseVergleich

Danke das ihr so geduldig seid. Will mich nicht verkaufen.

RWOTobi schrieb:
Ist dieses Mainboard nochmal etwas besser / genauso gut wie das AX V2?
Das AX V2 wäre nun gleich teuer.
Im Vergleich habe ich aber gesehen, das es kein DDR5 M.2 hat (relevant?).
Vergleich
Du meinst vermutlich PCIe 5 am m.2 Slot, DDR 5 ist der Ram.
Grundsätzlich ist es natürlich ein Nachteil, weiterhin hat das Gigabyte auch noch einen dritten m.2 Slot, das MSI Gaming Plus hat nur zwei was ich für den Preis auch nicht toll finde.
Würde daher bei gleichem Preis eher zum Gigabyte tendieren oder das Asus nehmen, da gibts noch 20€ Cashback und den leicht besseren Soundchip dafür nur USB-C 3.0 am Frontheader.

RWOTobi schrieb:
Beim Gehäuse nehme ich auch gerne noch euren Rat. Habe vier im Vergleich, wobei es den Chieftec gerade für 80€ gibt.
Passt meine Hardware in den FD Focus 2?
GehäuseVergleich
Wenn dir das Chieftech gefällt kann man es für 80€ mitnehmen, ein Nachteil wäre hier für mich, dass die ganze Lüftersteuerung wohl Proprietär ist.
Auch in das Focus 2 und das Pop Air, würde ohne Probleme alles reinpassen.
Für das Focus 2 sollte man noch einen 120mm Lüfter für das Heck einpacken z.B. Arctic P12 PWM (gibts auch mit RGB).
Das Pop Air und das Focus kommen standardmäßig ohne Front USB-C, falls dir das wichtig ist kann man das aber nachrüsten.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

Das Ventum 200 würde ich eher nicht kaufen, es ist ziemlich klein, mit 305mm wäre auch der Platz für die GPU sehr begrenzt, eine Hellhound würde da beispielsweise schon nicht reinpassen.

• Gefällt mir
Beim gehäuse würde ich gleich das Lancool 216 oder 207 nehmen, wenn schon ~100€ im Raum stehen. Finde das Pop mit Kabel zusammen etwas teuer und das Ventum sehr schmal (Luftkühler-Kompatibilität!)...

Sparen kann man mit dem Phanteks XT.

Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
RWOTobi schrieb:
Was ist damit gemeint?
Ich zitiere mich mal selbst:
Mork-von-Ork schrieb:
Das Pop Air und das Focus kommen standardmäßig ohne Front USB-C, falls dir das wichtig ist kann man das aber nachrüsten.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Wenn man bei den beiden Gehäusen Front USB-C benötigt muss man das verlinkte Kabel mitbestellen, wenn es nicht benötigt wird kann man es auch lassen, das tut den sonstigen Funktionen der Gehäuse keinen Abbruch.
Das gilt jetzt bei den hier diskutierten Gehäusen nur für die beiden genannten Focus 2 und Pop Air.

• Gefällt mir
@RWOTobi
Fractal Focus 2 und Pop haben ohne zusätzliches Kabel kein funktionierendes USB-C an der front bzw. oben. Bei anderen Gehäusen gehört das ab Werk dazu - was den niedrigen Preis der beiden Gehäuse dann etwas relativiert.

Achso, ja, dass wäre mit zu berücksichtigen.

• Gefällt mir
Schau halt mal was dir grundsätzlich gefällt und dann schaut man halt was es da so an P/L gibt oder was man da für Versionen und Lüfterbestückungen nimmt. Ich habe auch in #32 welche verlinkt.

Wenn ich selbst mir jetzt ein System kaufen würde, fiele die Wahl zwischen diesen Gehäusen.

Mork-von-Ork schrieb:
, ein Nachteil wäre hier für mich, dass die ganze Lüftersteuerung wohl Proprietär ist.
Was ist damit gemeint? Das ich die nicht beeinflussen oder einstellen kann?

Bedeutet, dass sie über's Gehäuse und den genutzten Controller gesteuert werden und mit keinen Standards kompatibel sind. Das ARGB des Controllers kann man ans Mainboard anschließen, das PWM oder DC Signal nicht, siehe hier. Da musste am Gehäuse rumdrücken oder die fernbedienung nutzen und kannst keine Lüfterkurve per BIOS oder Software einstellen.

Ich persönlich verachte proprietäre Systeme dieser Art, aber muss ja jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
So, nun bin ich fast durch.
Nur bei der Graka Ausführung brauche ich nochmal euren Rat. Die Nitro ist gerade im Angebot. Lieber die Hell oder die kleinere Nitro?
Von den Werten sehe ich kaum einen Unterschied.
RX 7800 XT Vergleich

Zurück
Oben