Hallo Forengemeinde.
Habe jetzt keine Rubrik gefunden die die Aufrüstung eines PC's beinhaltet, daher habe ich es hier eingestellt.
Zu meiner Situation:
Ich habe den PC schon viele Jahre und habe schon die 3. Graka drin. Immer wieder verbessert.
Was mich heute wundert ist die Tatsache das der alte XEON immer noch nicht der Flaschenhals des Systems ist, oder
ich sehe das einfach falsch.
Hatte bei Ghost Recon Breakpoint z.b. eine Software laufen, die hatt immer die Graka bei 100% angezeigt und die
CPU war entspannt am laufen, weit unter den 100%.
Ich möchte meinen PC aufrüsten, welche Komponenten am besten neu kämen davon habt ihr sicher mehr Ahnung.
Falls ich irgendein Tool installieren soll mit dem wir das rausfinden können dann lasst es mich wissen, will hier nicht
nur die Frage stellen und mich zurücklehnen sondern wirklich herausfinden was am besten zu ändern wäre.
Zum Thema Preis:
Das habe ich mal sporadisch so angegeben. Wenn nur die Graka neu muss dann wirds natürlich günstiger als wenn
ich Graka, MB und CPU neu machen muss.
Soll heissen ich bin da offen für Vorschläge was eurer Meinung Sinn macht.
Dann vorab schonmal besten Dank für eure Hilfe, hier noch die beantworteten Fragen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?
1500-2000 € 2300 ist meine Schmerzgrenze
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur den einen: iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle - 34 Zoll, UWQHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
GEH Netzteil 700W CoolerMaster Silent Pro M700 80+ Modular
MB Gigabyte h97-d3h
SSD Samsung 840 Evo 256GB
SSD Samsung 840 Evo 500GB
SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA (SDSSDH3-2T00-G25)
Intel xeon e3-1231v3
4x4GB DDR3 Team Group Elite PC3-12800 (800Mhz) Team Elite - 1600
8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition
Silverstone LC20 Gehäuse (oben offen,also genug Platz denke ich mal
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre schön, ist aber nicht mehr so Priorität da ich mittlerweile viel über Kopfhörer zocke.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht so sehr, brauche aber auch keine Zeit zum sparen.
Habe jetzt keine Rubrik gefunden die die Aufrüstung eines PC's beinhaltet, daher habe ich es hier eingestellt.
Zu meiner Situation:
Ich habe den PC schon viele Jahre und habe schon die 3. Graka drin. Immer wieder verbessert.
Was mich heute wundert ist die Tatsache das der alte XEON immer noch nicht der Flaschenhals des Systems ist, oder
ich sehe das einfach falsch.
Hatte bei Ghost Recon Breakpoint z.b. eine Software laufen, die hatt immer die Graka bei 100% angezeigt und die
CPU war entspannt am laufen, weit unter den 100%.
Ich möchte meinen PC aufrüsten, welche Komponenten am besten neu kämen davon habt ihr sicher mehr Ahnung.
Falls ich irgendein Tool installieren soll mit dem wir das rausfinden können dann lasst es mich wissen, will hier nicht
nur die Frage stellen und mich zurücklehnen sondern wirklich herausfinden was am besten zu ändern wäre.
Zum Thema Preis:
Das habe ich mal sporadisch so angegeben. Wenn nur die Graka neu muss dann wirds natürlich günstiger als wenn
ich Graka, MB und CPU neu machen muss.
Soll heissen ich bin da offen für Vorschläge was eurer Meinung Sinn macht.
Dann vorab schonmal besten Dank für eure Hilfe, hier noch die beantworteten Fragen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?
1500-2000 € 2300 ist meine Schmerzgrenze
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
COH3, Battlefield, Far Cry Ghost Recon Breakpoint, TOmb Raider Reihe, Ego Shooter, etc...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein ?
Je höher umso besser. Aber nur das was mein Monitor auch kann.
iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle - 34 Zoll, UWQHD - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch, am liebsten ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein ?
es soll ein flüssiges Bild sein, keine Ahnung, reichen 60FPS dafür ?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur den einen: iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle - 34 Zoll, UWQHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
GEH Netzteil 700W CoolerMaster Silent Pro M700 80+ Modular
MB Gigabyte h97-d3h
SSD Samsung 840 Evo 256GB
SSD Samsung 840 Evo 500GB
SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA (SDSSDH3-2T00-G25)
Intel xeon e3-1231v3
4x4GB DDR3 Team Group Elite PC3-12800 (800Mhz) Team Elite - 1600
8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition
Silverstone LC20 Gehäuse (oben offen,also genug Platz denke ich mal
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre schön, ist aber nicht mehr so Priorität da ich mittlerweile viel über Kopfhörer zocke.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht so sehr, brauche aber auch keine Zeit zum sparen.
Zuletzt bearbeitet: