andit schrieb:
Hatte es "früher so gemacht" also vor 5-10 Jahren etwa das ich immer eine Graka der oberen Mittelklasse gekauft und nach ein paar Jahren wieder verkauft habe und danach wieder
eine der oberen Mittelklasse gekauft habe, funktioniert das heute auch noch mit den Preisen für gebrauchte GPUs oder nicht mehr ?
Ich glaube, eher nicht. Zumindest nicht, ohne das Du einen erheblich höheren Preisverlust in Kauf nehmen musst, als noch vor 5 Jahren.
AMD kann ich nicht einschätzen, aber bei Nvidia wirst Du in Zukunft damit rechnen müssen.
Zum einen hat NVIDIA angekündigt, zukünftig jedes Jahr eine neue Generation herauszubringen, was den Wiederverkaufswert alter GPUs drastisch drücken müsste.
Wenn die das durchziehen, sind die heutigen NVIDIA-GPUs in 5 Jahren 4 Generationen weiter.
Würdest Du Dir heute noch eine GTX 980 kaufen?
Und zum anderen sind die in der Anschaffung mittlerweile viel zu teuer, und in 5 Jahren schon wieder viel zu uninteressant, das man sich freuen kann, wenn man die dann überhaupt noch losbekommt.
Heutige obere Mittelklasse-Karten wie eine 4060 TI 16GB oder 4070 (TIS) kosten derzeit zwischen 500 und 800 Euro.
In 5 Jahren bekommst Du vllt noch 100,-€ für eine 4060ti 16gb, und vllt 200 für eine 4070 TIS.
Möglicherweise sogar weniger, weil dann schon viel zu viele Generationen dazwischenliegen.