1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein. Aussehen ist egal und RGB wird auch nicht benötigt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: AOC 24G2U, Full HD, 144Hz
in Zukunft: LG UltraGear 27GP850P-B, WQHD, 165Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein aber ich habe bereits Mainboard und Ram zuhause liegen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die restlichen Komponenten würde ich gerne bei ca. 2000€ landen...bisschen mehr wäre jetzt aber auch kein Weltuntergang
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten paar Wochen
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei mir meinen nächsten PC zusammenzustellen (Aktuell nur Laptop aufgrund von Pendeln im Studium, welches ich nun erfolgreich beendet habe). Der PC sollte möglichst leise sein.
Folgende Teile habe ich schon zuhause (durch guten Deal ergattert):
MB: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: Corsair Vengeance Grau 32GB, DDR5-6000 CL30-36-36-76
Für den Rest habe ich mir folgendes Zusamengestellt:
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air
NT: be queit! Pure Power 10 M 1000W (macht 850W hier mehr Sinn?)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
GPU: 4080 Super
SSD: 2TB m.2 (aktuell Kingston KC3000 im Blick)
Folgende Fragen habe ich dazu:
Wird mir mit diesen Komponenten der Wunsch von einem möglichsten leisen PC erfüllt?
Macht die generelle Zusammenstellung der Komponenten sinn?
Welche 4080 super sollte ich wählen? Aktuell habe ich die ASUS ProArt auf der Liste, aber ich habe leider gar keine wo da die Vor- und Nachteile bei den Herstellern liegen.
Vielen Dank schonmal an euch!
- Welche Spiele genau? …
Ja alles, von Triple A Grafikwunder bis pixelige Indie Games
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Aktuell noch Full HD, in Zukunft WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Muss nicht unbedingt Ultra sein aber sollte schon schön aussehen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Kommt auf das Spiel an, also 60-144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein. Aussehen ist egal und RGB wird auch nicht benötigt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: AOC 24G2U, Full HD, 144Hz
in Zukunft: LG UltraGear 27GP850P-B, WQHD, 165Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein aber ich habe bereits Mainboard und Ram zuhause liegen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die restlichen Komponenten würde ich gerne bei ca. 2000€ landen...bisschen mehr wäre jetzt aber auch kein Weltuntergang
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten paar Wochen
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei mir meinen nächsten PC zusammenzustellen (Aktuell nur Laptop aufgrund von Pendeln im Studium, welches ich nun erfolgreich beendet habe). Der PC sollte möglichst leise sein.
Folgende Teile habe ich schon zuhause (durch guten Deal ergattert):
MB: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: Corsair Vengeance Grau 32GB, DDR5-6000 CL30-36-36-76
Für den Rest habe ich mir folgendes Zusamengestellt:
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air
NT: be queit! Pure Power 10 M 1000W (macht 850W hier mehr Sinn?)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
GPU: 4080 Super
SSD: 2TB m.2 (aktuell Kingston KC3000 im Blick)
Folgende Fragen habe ich dazu:
Wird mir mit diesen Komponenten der Wunsch von einem möglichsten leisen PC erfüllt?
Macht die generelle Zusammenstellung der Komponenten sinn?
Welche 4080 super sollte ich wählen? Aktuell habe ich die ASUS ProArt auf der Liste, aber ich habe leider gar keine wo da die Vor- und Nachteile bei den Herstellern liegen.
Vielen Dank schonmal an euch!