Gaming PC - Möglichst Top Preis-Leistung

Randombob

Ensign
Hallo Computerbase-Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Computer und habe bereits einige Foren & Artikel zu den einzelnen Komponenten und besten Zusammenstellungen durchsucht und bin schließlich auf dieses Forum gestoßen. Hier scheint es doch sehr viele Leute mit deutlich mehr Ahnung zu geben als sonst wo.

Ich benötige den Computer hauptsächlich zum spielen (Guild Wars2, BF3, CS:GO & ähnliches) und (zum arbeiten) für die Uni.

Vorhanden sind Monitor, OS und Festplatten für größere Datenmengen.

Ich habe mich, wie gesagt bereits ein wenig eingelesen und bin zu zwei Zusammenstellungen gekommen, die sich eigentlich nur in der Wahl der Grafikkarte unterscheiden:

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 x2
Cooler Master Elite 310 orange, ohne Netzteil
XFX RADEON HD 6950 830M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
ODER Club 3D Radeon HD 7850 Coolstream Edition, 2GB GDDR5
be quiet! PURE POWER BQT L7-630W
Samsung SpinPoint F3 250GB, SATA II (HD253GJ)
Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's Paper Box
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

735 € bzw. 770 €

Ich hab mir den Artikel auf computerbase.de angeguckt und anscheinend ist die 6950 quasi mit der 7850 gleichzusetzen. Da die 7850 den neueren Chipsatz besitzt weiss ich nicht, ob und inwiefern das die Performance der Grafikkarte in Zukunft beeinflusst. Außerdem ist die 6950 circa 30 € günstiger als die 7850, was ein weiterer Pluspunkt für die 6950 ist.
Mehr Festplattenspeicher brauche ich nicht, da ich alle Office Dokumente, Fotos, Videos etc. auf Externe Datenträger speicher und ich ggf. noch eine 1 TB interne aus meinem alten Computer ausbauen könnte, falls ich es bräuchte.

Das Budget liegt btw bei ~700-800 €. Bestellen würde ich dann bei hardwareversand.de

Vielen dank schonmal :)

Anderes Netzteil, be quiet e7 oder e9 mit 400 bis 500 Watt.

Die neue generation von AMD hat halt ein paar nette Features, aber ob du die wirklich brauchst ist halt was anderes

Und sonst ist das ja so ziemlich die Zusammenstellung vom Gaming-pc thread

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Komponeten wie Cou/Mobo/billiger ram sind konform mit dem was hier gängig vorgeschlagen wird. Da liegst du vollkommen richtig.

Jep nimm ein E9 450W
Die 7850 ist gleich schnell, verbraucht weniger und hat die bessere Bildqualität.
Vorhanden sind Monitor, OS und Festplatten für größere Datenmengen.
Dann lass die 250gb HDD weg und nimm eine 128Gb SSD

Du willst zwei 4GB-Kits kaufen - sprich 4 Module?
Kauf die lieber ein 8GB Kit bestehend aus 2x4GB

Four schrieb:
Jep nimm ein E9 450W
Die 7850 ist gleich schnell, verbraucht weniger und hat die bessere Bildqualität.

Dann lass die 250gb HDD weg und nimm eine 128Gb SSD

Da die anderen HDDs keinen eSATA, sondern "nur" USB haben wäre es mir doch lieber wenn ich wenigstens eine kleinere interne hab, ansonsten wirds doch zu langsam.

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Club 3D Radeon HD 7850 Coolstream Edition, 2GB GDDR5

Tausche ich dann mit dem obigen System aus.

Hat jemand Erfahrungen mit hardwareversand bezüglich SSDs? Sind die Adapter dabei bzw. ist die SSD dann eingebaut? Weil Lieferumfang steht bei keiner SSD dabei

edit: Und 8 GB Kit hab ich jetzt auch ausgewählt. Ist sogar günstiger als 4x2.

Als Netzteil würde sogar die 400-Watt-Variante locker reichen, das CB-Testsystem mit i7-3960X und GTX 680 läuft immerhin auch damit.

Dafür wirklich besser 128 GB für die SSD wählen, kostet 30 € mehr und spart langfristig einiges an Frust.

Die 6950 ist zwar im Vergleich zur 7850 recht günstig, dafür hat diese die bessere Bildqualität und verbraucht deutlich weniger Strom.

Tausch dein Ram durch 1x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U . Du hast 2x 4GB Kit gewählt, also 4x2GB und damit deine gesamten Rambänke verbaut...

HDD: Was bringt den die kleine Samsung SpinPoint F3 250GB, SATA II ? Viel zu teuer für 250GB, und du sagst doch du hättest noch Festplatten. Hol dir lieber eine größere SSD: Samsung SSD 830 128GB.

Graka: Die von dir gewählte 7850 ist nicht so toll, etwas laut. Besser die XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5

NT: Ist überdimensioniert. Das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W hat ein sehr gutes P/L. Sonst zB das be quiet! Straight Power E9 450W .

Kühler: Dir fehlt noch einer, um den PC leiser zu machen. Arctic Cooling Freezer 13 CO

Wenn du selber zusammenbaust brauchst du auch nicht alles bei HWV kaufen. Hol dir die Komponenten die am besten sind, nicht die die bei HWV vorhanden sind...

EDIT:
SSD: Ein Einbaurahmen ist meistens nicht dabei, mußt du selber drauf achten. Evtl verlangen die ca. 5€ mehr für den Rahmen.

Da die anderen HDDs keinen eSATA, sondern "nur" USB haben wäre es mir doch lieber wenn ich wenigstens eine kleinere interne hab, ansonsten wirds doch zu langsam.
Eine USB Festplatte?? Du meinst vermutlich du hast 2 exteren HDDs. Du kannst einfach das Gehäuse aufmachen, da ist eine ganz normale HDD drin. Allerdings oft relativ langsame, eher als Datengrab geeignet. Trotzdem, eine 250GB Platte ist vom P/L einfach sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, externe Festplatten. Aber mal ehrlich, welche HDD hat denn überhaupt nen gutes P/L. Vor nem Jahr hab ich meine beiden 1 TB externen für 50 € das Stück gekauft. Ich schau da gleich mal in eine rein, wenn ich die einfach so in den PC reinbauen kann, dann werde ich die 250 GB Platte sicherlich streichen. Mit den Änderungen, die ich jetzt gemacht hab, ist einfach nicht mehr drin.

Netzteil wurde schon geändert. Was ist denn der Grund nen anderen RAM zu nehmen? Theoretisch gesehen hat er die gleiche Taktung und ebenfalls lebenslange Garantie. Der einzige Unterschied ist der Hersteller. Würde mich mal interessieren worin der Unterschied liegt. Also der Unterschied zw. 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 und 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

128 GB SSD nehm ich dann auch. So bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

edit: Und Lautstärke stört nicht, da mein erster PC quasi eine Turbine war und ich eh immer ein Headset trage / Musik höre.

edit2: Die Festplatten sind in den USB Gehäusen drin: http://www.idealo.de/preisvergleich...een-sata-ii-1tb-wd10ears-western-digital.html

Wären die in ein System einbaubar? Theoretisch schon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir dringend davon abraten ein günstiges Coolermaster Gehäuse zu kaufen,hab mir selbst letztens das Elite 311 gekauft und das ist wiriklich schrott.
Das beste daran war das keine schnellbefestigungen mitgeliefert wurden obwohl damit gewirbt wird.

Ne Ram kannste auch die G.Skills nehmen. Meinte nur generell 2x4GB statt 4x2GB. Die Corsair Vengeance werden interessant wenn ein großer Kühler verbaut werden soll.

HDD: So Caviar Green, wie fast immer. Wie gesagt, kannst du einbauen. Sind allerdings eher auf eco ausgelegt und nicht Performance. Dafür hast du natürlich die SSD. Aber Nachrüsten geht ja immer...

Gehäuse: Stimmt schon, was will man auch für 30€ erwarten? Edelstahl? :) Empfehlenswerte Gehäuse gibts ab ca. 50€.

ElfenLied schrieb:
Ne Ram kannste auch die G.Skills nehmen. Meinte nur generell 2x4GB statt 4x2GB. Die Corsair Vengeance werden interessant wenn ein großer Kühler verbaut werden soll.

HDD: So Caviar Green, wie fast immer. Wie gesagt, kannst du einbauen. Sind allerdings eher auf eco ausgelegt und nicht Performance. Dafür hast du natürlich die SSD. Aber Nachrüsten geht ja immer...

Gehäuse: Stimmt schon, was will man auch für 30€ erwarten? Edelstahl? :) Empfehlenswerte Gehäuse gibts ab ca. 50€.

Perfekt :)

Vielen dank für eure Hilfe

So, wollte jetzt bestellen. Ist das System so in Ordnung oder gibt es noch irgendetwas zu bemängeln?

Lautstärke ist egal, da der Computer in einem anderen Zimmer steht. Festplattengröße reicht.

Und noch eine kurze Frage, wenn ich über Geizhals bei Hardwareversand die Items in den Warenkorb lege und als Server noch rechnerzusammenbau wähle, ist dann irgendwas anders als wenn ich den PC im Konfigurator zusammengestellt hab? Ist nämlich 35 € günstiger.

HIS HD 7850 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB DVI/HDMI/2xMini DP
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Cooler Master Elite 311 orange, ohne Netzteil
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
A-DATA S510 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
LG GH24NS bare schwarz
Rechner - Zusammenbau
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s

-----

790,09 €

Vielen dank schonmal im vorraus

edit: eine andere Kombination, die ich mir rausgesucht hab wäre diese:

Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
LG GH24NS bare schwarz
Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5
Rechner - Zusammenbau

Für 773,45 € mit mehr Grafik- und Prozessorleistung, dafür ohne SSD

Da der PC eigentlich ausschließlich für's spielen und Office (word, excel, powerpoint) genutzt wird, glaube ich nicht, dass ich die SSD sehr vermissen würde. Oder?
Ergänzung ()

push
Ergänzung ()

Vielleicht noch eine kleine Rückmeldung?

Es wird übrigens auf einem 1680x1050 Monitor gespielt und manchmal Filme aufm Fernseher (1920x1080) geschaut. Merkt man den Unterschied zwischen der 7850 und der 7870 bei Spielen wie Battlefield 3 (Was ich mir nach dem Kauf endlich mal kaufen wollte), MMOs wie LoL/Guild Wars 2/SW:ToR ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Unterschied zwischen 7850 und 7870 merkst du, da die PCS+ auch schön übertaktet ist. Bei BF3 sind es bei Low Details über 40fps, auf Maximum immer noch 6-7fps.

Allerdings hast du bei der ersten Konfig leider einige Komponenten verschlechtert.

Ram: Die XMS3's sind fast immer 1.65V Rams und für dich weniger geeignet. Daher nimm lieber die von mir empfohlenen...

SSD: Die Samsung 830 ist ein ganzes Stück besser als die A-Data S510. Wenn du A-Data nehmen willst dann definitiv die S511.

Sonst sind die Konfigs ziemlich gleich, halt SSD gegen stärkere Graka getauscht. Mußt du selber entscheiden. Eine SSD ist sicherlich für Spiele weniger wichtig, für das normale Arbeiten am PC bietet sie allerdings einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil. Du kannst sie auch Nachrüsten, allerdings muß dann Windows und alles neu installiert werden.

Zur Not würde es auch eine etwas billigere 64GB Version (gleiche Marken) reichen für nur Windows und Programme.

Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
LG GH24NS bare schwarz
Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5
Rechner - Zusammenbau
- Soweit ich weiß leistet der i5 3550 nicht mehr als der i5 3450. Der 3550 hat nur ein paar Funktionen, die der kleinere Bruder nicht hat.
- Bein Board kann man auch das günstigere ASRock B75 Pro3 nehmen (68€).
- RAM mit 1333MHz reichtl. Da du nicht mit der IGP zocken wirst, wirst du auch keinen Unterschied merken.

edit: Diese Grafikkarte ist deutlich günstiger: http://geizhals.de/745777. Die ist bereits werkseitig übertaktet.

Mein Vorschlag: Mit 128GB SSD + CPU-Kühler 700€ / Allerdings kein Gehäuse, das ist ja eher subjektiv.

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Zuletzt bearbeitet:
Hi wollte mir ein ähnliches system zusammenstellen. Könnt ihr mir eine Grafikkarte um die 200€ empfehlen? Danke
edit: und wäre es zu schade wenn man die radeon 6870 nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben