Gaming PC + Monitor absegnung.

Yito

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen einen neuen PC anzuschaffen. Ich wäre über Tipps und Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung dankbar.
Gerade beim Monitor bin ich leider komplett Ratlos und kenne mich gar nicht aus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Filme/Twitch schauen, 25% spielen, 25% surfen etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, WoW, Risk of Rain 2, Minecraft bald auch Cyberpunk.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Auch nichts, overclocking evtl. nach 2 Jahren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wird auch gekauft, habe an diesen gedacht: https://geizhals.de/1319580

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alles schon zu alt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 5-6.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen

So nun zu meiner Zusammenstellung

Wunschliste

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, tray (100-000000071)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz, 27" (UM.HX1EE.005)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

Vielen Dank im Voraus

bei 1.1 stehen 4 fragen, nicht eine.

CPU immer boxed kaufen! restliche konfig sieht soweit gut aus, obgleich ich persönlich wohl ein X570-MB nehmen würde, z.b. das Aorus Elite. zum bildschirm kann ich wenig sagen, nur als anmerkung: Nvidia unterstützt seit geraumer zeit auch Freesync.

die anderen 3 hab ich bewusst ignoriert, da ich mich ehrlich gesagt zu wenig auskenne. ich würde sagen auflösung zum monitor passend (bin auf wqhd nicht fixiert, da ich aber auch filme bzw. serien schaue wäre mehr als fullhd sicher nett). da ich zurzeit alles auf minimum spiele weil mein derzeitiger pc schon wirklich alt ist, wäre ich mit mittel sicher auch zufrieden. die fps halt so das alles flüssig läuft und angenehm zu spielen ist.

über den unterschied zwischen gsync und freesync müsst ich mich jedoch noch mal informieren.

Nochmal ein kleiner Tip. Denk gar nicht dran deinen WHQD Monitor in FULL HD zu betreiben. Da bekommst du gerade bei 27" Augenkrebs bei Pixel-Skalierung.
Monitore sollten immer in der nativen Auflösung betrieben werden.
Wenn du dir eine Nvidia Graka holst wäre Gsync empfehlenswert.

Danke euch, die festplatte habe ich in der wunschliste getauscht.

@Yito: warum ist immer noch ne tray-CPU in der liste?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist ihm der Unterschied nicht bewußt. Boxed heißt, es ist garantiert Neuware. Tray kann auch Retourware sein. Die Garantie ist auch kürzer bei Tray wenn ich mich nicht irre.

Danke euch, werde ich ändern. Bzgl. Monitor hat keiner einen Vorschlag?

Zurück
Oben