[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Mehr für's Zocken. Netflix, Youtube,Fussball gucken etc. Das normale surfen halt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
RGB sollte schon drin sein. Deshalb habe ich bei der Zusammenstellung die RGB Teile ausgewählt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Der Hauptmonitor wäre der Gigabyte M28U (144Hz, 4K, HDMI 2.1), dann sind noch 2 weitere Benq EL2870U (4K, 60Hz) Monitore vorhanden. Es soll allerdings nur einer davon an das System angeschlossen werden.
Also im Betrieb dann der M28U und ein Benq.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Limit ist bei 2300€. (hier bin ich schon bisschen hoch gegangen) aber +/- 100€ würden mir jetzt auch nicht wehtun.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Am liebsten schnellstmöglich
8. Möchtest du den PC
Ich werde selber zusammenbauen. Helfer habe ich genug in meinem Freundeskreis.
Ich habe mir breits eine Zusammenstellung nach "Schlaumachen" im Netz, Youtube, Foren etc. erstellt. :
https://geizhals.de/?cat=WL-3005255
Leider bin ich seit einigen Jahren nicht mehr so tief in der Materie. Falls ich etwas falsch gemacht habe, bei der Zusammenstellung, nehmt mir das bitte nicht übel. Ich nutze seit 2008 Mac OS. Jetzt soll der Wechsel dann kommen.
Ich wäre froh, wenn etwas geändert werden soll, über eine kleine Begründung, dmait ich es auch verstehe.
Vielen Danke schon mal an alle die ein Auge drauf werfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- MW2, Assasins Creed, ggf. Cyberpunk und alles was zukünftig so kommt.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- mindestens WQHD oder sogar 4K. Ich habe seit heute den Gigabyte M28U Monitor hier. Für die PS5 und für den Rechner. Sonst noch ein ein Benq 4K Monitor zum Arbeiten.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- So hoch es geht am besten
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- >100 FPS schon Richtung 144Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Mehr für's Zocken. Netflix, Youtube,Fussball gucken etc. Das normale surfen halt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
RGB sollte schon drin sein. Deshalb habe ich bei der Zusammenstellung die RGB Teile ausgewählt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Der Hauptmonitor wäre der Gigabyte M28U (144Hz, 4K, HDMI 2.1), dann sind noch 2 weitere Benq EL2870U (4K, 60Hz) Monitore vorhanden. Es soll allerdings nur einer davon an das System angeschlossen werden.
Also im Betrieb dann der M28U und ein Benq.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Limit ist bei 2300€. (hier bin ich schon bisschen hoch gegangen) aber +/- 100€ würden mir jetzt auch nicht wehtun.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Am liebsten schnellstmöglich
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde selber zusammenbauen. Helfer habe ich genug in meinem Freundeskreis.
Ich habe mir breits eine Zusammenstellung nach "Schlaumachen" im Netz, Youtube, Foren etc. erstellt. :
https://geizhals.de/?cat=WL-3005255
Leider bin ich seit einigen Jahren nicht mehr so tief in der Materie. Falls ich etwas falsch gemacht habe, bei der Zusammenstellung, nehmt mir das bitte nicht übel. Ich nutze seit 2008 Mac OS. Jetzt soll der Wechsel dann kommen.
Ich wäre froh, wenn etwas geändert werden soll, über eine kleine Begründung, dmait ich es auch verstehe.
Vielen Danke schon mal an alle die ein Auge drauf werfen.