DerAndere84
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Vorab erstmal Hallo an alle
Ich habe nach Jahren jetzt wieder einmal die Neuanschaffung eines Gaming PC´s geplant (und entgegen meiner anderen Threads hier im Forum soll der PC dieses mal auch wirklich gekauft werden )
Ich hab mich auch schon ein bisschen durch die Threads etc., gewühlt und nen bissel was zusammen gebastelt.
Den Link zur Zusammenstellung zimmer ich unter den Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein wird ein reiner Gaming PC + Youtube/Twitch schauen nebenbei
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hab nach Jahren mal so richtig Bock auf RGB soviel wie möglich. Gehäuse + Gehäuselüfter + AIO sind für mich auch sogut wie in Stein gemeißelt. Das Ding soll schon leuchten wie ne Kirmes
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist ein 2 Monitor Setup geplant.
Aktuell besitze ich den Gigabyte G24F . Dieser soll als 2. Monitor fungieren.
Als Hauptmonitor ist die Anschaffung des LG UltraGear 27GP850-B geplant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000€ +/- 200€ . Das Budget ist ohne Monitor.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da die Firma mit dem nächsten Gehalt die Inflationsausgleichsprämie gönnt ist die Anschaffung innerhalb der nächsten 2 Wochen geplant
8. Möchtest du den PC
So das soweit zu meinen groben Anforderungen.
Hier dann einmal der Link zu meiner Zusammenstellung: Geizhals Wunschliste
Mich würde in diesem Falle einmal Eure Meinung zum Mainboard+RAM interessieren.
Ich habe mich jetzt für ein B660 Board+DDR4-3600Mhz Ram entschieden, da ich mit dem Prozessor schlicht kein OC Plane.
Ich will einfach nur die Kiste anwerfen und zocken
Oder sollte ich doch auf DDR5 RAM gehen? Dazu sei gesagt, dass ich keinerlei Ambitionen habe in absehbarer Zeit auf 4K Auflösung zu gehen. WQHD mit voller Hütte an Grafikdetails wird mir vollends genügen.
Lohnt sich dahingehend trotzdem ein Upgrade auf DDR5?
Noch was wichtiges zur GraKa: Es soll nicht explizit diese 4070Ti werden. Sobald das Budget verfügbar ist und die Palit 4070Ti noch bei den Mindstars verfügbar sein sollte, wird diese geholt.
Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schon einmal im Voraus für die Hilfe.
Ich hoffe meine Zusammenstellung ist nicht die totale Grütze
In diesem Sinne einen schönen Tag euch allen noch.
LG
DerAndere84
Vorab erstmal Hallo an alle
Ich habe nach Jahren jetzt wieder einmal die Neuanschaffung eines Gaming PC´s geplant (und entgegen meiner anderen Threads hier im Forum soll der PC dieses mal auch wirklich gekauft werden )
Ich hab mich auch schon ein bisschen durch die Threads etc., gewühlt und nen bissel was zusammen gebastelt.
Den Link zur Zusammenstellung zimmer ich unter den Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? - Auf meinem Zettel stehen Cyberpunk, Hogwarts Legacy, Diablo 4 und generell zukünftige Story Games
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD soll es werden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra + Raytracing wenn möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein wird ein reiner Gaming PC + Youtube/Twitch schauen nebenbei
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hab nach Jahren mal so richtig Bock auf RGB soviel wie möglich. Gehäuse + Gehäuselüfter + AIO sind für mich auch sogut wie in Stein gemeißelt. Das Ding soll schon leuchten wie ne Kirmes
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist ein 2 Monitor Setup geplant.
Aktuell besitze ich den Gigabyte G24F . Dieser soll als 2. Monitor fungieren.
Als Hauptmonitor ist die Anschaffung des LG UltraGear 27GP850-B geplant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gibt es zwar, aber das ist nen Core i5-3770k mit 16GB Ram aus 2012. Da soll jetzt was komplett neues her.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000€ +/- 200€ . Das Budget ist ohne Monitor.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da die Firma mit dem nächsten Gehalt die Inflationsausgleichsprämie gönnt ist die Anschaffung innerhalb der nächsten 2 Wochen geplant
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
So das soweit zu meinen groben Anforderungen.
Hier dann einmal der Link zu meiner Zusammenstellung: Geizhals Wunschliste
Mich würde in diesem Falle einmal Eure Meinung zum Mainboard+RAM interessieren.
Ich habe mich jetzt für ein B660 Board+DDR4-3600Mhz Ram entschieden, da ich mit dem Prozessor schlicht kein OC Plane.
Ich will einfach nur die Kiste anwerfen und zocken
Oder sollte ich doch auf DDR5 RAM gehen? Dazu sei gesagt, dass ich keinerlei Ambitionen habe in absehbarer Zeit auf 4K Auflösung zu gehen. WQHD mit voller Hütte an Grafikdetails wird mir vollends genügen.
Lohnt sich dahingehend trotzdem ein Upgrade auf DDR5?
Noch was wichtiges zur GraKa: Es soll nicht explizit diese 4070Ti werden. Sobald das Budget verfügbar ist und die Palit 4070Ti noch bei den Mindstars verfügbar sein sollte, wird diese geholt.
Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schon einmal im Voraus für die Hilfe.
Ich hoffe meine Zusammenstellung ist nicht die totale Grütze
In diesem Sinne einen schönen Tag euch allen noch.
LG
DerAndere84