PC Neukauf für um die 1000 Euro

Frank80 schrieb:
GPU: https://geizhals.de/xfx-speedster-s...-a2579721.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de (günstiger und tatsächlich besser als die 7700XT + mehr Speicher)

Alternativ SSD: https://geizhals.de/lexar-nq790-1tb-lnq790x001t-rnnng-a3126863.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b (kleines Stück günstiger dafür gleich gut)

PSU: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-650w-atx-3-1-vita-650gm-a3170203.html (was hast du mit 850W vor? Eine 7900XTX oder 4090 kommt da ja nicht rein :) )

hast du mal bei Memory PC geschaut?
Die sind oft günstiger als Dubaro. In der 1.100 Euro Version mit dem 7500F ist eine AMD 7900 GRE dabei - die ist erheblich schneller!
Allerdings musst Du da in der Standardausstattung den RAM upgraden.

Man muss halt immer individuell vergleichen was einem wichtiger ist.

@Frank80 der war gut: "wenn amd reicht". AMD baut die besten CPU's der Welt. Siehe Aktienkurs Intel / AMD.

Solang du wenig Raytraving nutzt, was für 1K, eh nicht drin, hat AMD sehr ordentlich Karten, Treiber und Features.

Aktuell gibt es bei Mindstar eine brauchbare 2TB M2 SSD für nur 89€

1731835851790.png

Snake-G-Town schrieb:
GPU: https://geizhals.de/xfx-speedster-s...-a2579721.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de (günstiger und tatsächlich besser als die 7700XT + mehr Speicher)

Alternativ SSD: https://geizhals.de/lexar-nq790-1tb-lnq790x001t-rnnng-a3126863.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b (kleines Stück günstiger dafür gleich gut)

PSU: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-650w-atx-3-1-vita-650gm-a3170203.html (was hast du mit 850W vor? Eine 7900XTX oder 4090 kommt da ja nicht rein :) )

Das mit der rx 6800 stimmt so nicht. Siehe hier https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-6800-vs-AMD-RX-7700-XT/4088vsm2184147 Zumal die rx 6800 auch ca 3 Jahre älter ist.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
@Frank80 der war gut: "wenn amd reicht". AMD baut die besten CPU's der Welt. Siehe Aktienkurs Intel / AMD.

Solang du wenig Raytraving nutzt, was für 1K, eh nicht drin, hat AMD sehr ordentlich Karten, Treiber und Features.

Ich habe schon mitbekommen, dass AMD gute CPUs baut. Ich habe eher meine Zweifel was die Grafikkarten angeht. Aber wie ich mitbekommen habe, ist das bei 1080p Gaming und bei Verzicht auf Raytracing eher zu vernachlässigen. Zumal es nun ja zu 90% eine rx 7700 xt wird :-)
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
hast du mal bei Memory PC geschaut?
Die sind oft günstiger als Dubaro. In der 1.100 Euro Version mit dem 7500F ist eine AMD 7900 GRE dabei - die ist erheblich schneller!
Allerdings musst Du da in der Standardausstattung den RAM upgraden.

Man muss halt immer individuell vergleichen was einem wichtiger ist.

Kannst du den mal bitte verlinken?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Der Kühler ist so lala, für die CPU aber okay.
Die SSD ist ein Sparbrötchen mit minderwertigerem QLC statt TLC, das sollte man akzeptieren.
Und bei der Grafikkarte kauft man halt die Katze im Sack.

Mainboard, CPU und Speicher und NT sind okay bzw. die CPU ohnehin gleich. Beim MB ist die USB-C Bandbreite genauso ungünstig verteilt (20gbit als Header, 10gbit am Board), das gehäuse hat gar kein USB-C. Da müsste man sich sowas hier kaufen.

Zum gehäuse finde ich dann auch kein Review.

Insgesamt kann man das Angebot aber noch fair nennen. Du sparst dir halt den Zusammenbau, ansonsten finde ich die Geizhalsliste besser.

Bei Dubaro kann man ja anpassen. Bitte nenn mir mal passende Teile.
Lüfter
1731858629356.png

SSD

1731858672463.png

Mainboard

1731858724317.png

Gehäuse

1731859368604.png

Anhänge

• 1731859270170.png
    1731859270170.png
    660 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man mal ne weile nicht da und schon dreht wieder jemand alles auf links.
Zu Beitrag 21:

• Ich würde eine QLC-SSD nur im Notfall kaufen.
  • Die 6800 ist soviel langsamer wie sie günstiger ist. Kann man auch nehmen, ich würde aktuell die 7700XT vorziehen, trotz der 4GB weniger Speicher. Auch in der Hoffnung, dass neue Techniken da länger drauf laufen. Kann man so oder so sehen.
  • Wenn 850W nur ein paar taler mehr als 750W oder 650W kosten, dann nimmt man das. Und wer jetzt mit Niedriglast-Effizienz kommt möge sich die Zahlen dazu mal ganz genau anschauen.

Zu den Fragen:
  • Kühler Fortis 5
  • MB habe ich schon was zu gesagt, das passt trotzdem.
  • SSD: Die vier unter der NV3 kann man alle nehmen, ich würde aktuell zur Lexar NM790 greifen.
  • Gehäuse würde ich persönlich mich wohl zwischen den beiden entscheiden und wegen Grafikkarten-Kpmpatibilität und möglichem RGB wohl beim Phanteks landen. Das APNX C1 ist echt hübsch aber mit Schwächen bei der Lautstärke. Alle bieten 10Gbit USB-C an der Front bzw. oben. Aber gerade Gehäuse sind am allermeisten geschmackssache. Schau was dir gefällt und gucl dann mal nach den technischen daten bei Geizhals oder auch mal ein YouTube-Video. Am besten gefällt mir persönlich in der Liste das H7 Flow 2024, detr Aufpreis ist aber recht happig für dein Budget und hat wahrscheinlich mal wieder proprietäre RGB-Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Da ist man mal ne weile nicht da und schon dreht wieder jemand alles auf links.
Zu Beitrag 21:

• Ich würde eine QLC-SSD nur im Notfall kaufen.
  • Die 6800 ist soviel langsamer wie sie günstiger ist. Kann man auch nehmen, ich würde aktuell die 7700XT vorziehen, trotz der 4GB weniger Speicher. Auch in der Hoffnung, dass neue Techniken da länger drauf laufen. Kann man so oder so sehen.
  • Wenn 850W nur ein paar taler mehr als 750W oder 650W kosten, dann nimmt man das. Und wer jetzt mit Niedriglast-Effizienz kommt möge sich die Zahlen dazu mal ganz genau anschauen.

Zu den Fragen:
  • Kühler Fortis 5
  • MB habe ich schon was zu gesagt, das passt trotzdem.
  • SSD: Die vier unter der NV3 kann man alle nehmen, ich würde aktuell zur Lexar NM790 greifen.
  • Gehäuse würde ich persönlich mich wohl zwischen den beiden entscheiden und wegen Grafikkarten-Kpmpatibilität und möglichem RGB wohl beim Phanteks landen. Das APNX C1 ist echt hübsch aber mit Schwächen bei der Lautstärke. Alle bieten 10Gbit USB-C an der Front bzw. oben. Aber gerade Gehäuse sind am allermeisten geschmackssache. Schau was dir gefällt und gucl dann mal nach den technischen daten bei Geizhals oder auch mal ein YouTube-Video.

Habs jetzt nochmal angepasst und komme mit den folgenden Komponenten auf 1119 Euro. Ich denk mal, wenn mal alles selber zusammenkauft, spart man vielleicht 20 Euro. Das Phantek sieht auch gut aus.

Zu der Grafikkarte gibt bei der RX 7700 xt ja nur die Wahl zwischen belieben Herstellern und der von Sapphire für einen Aufpreis von 10 Euro. Weiß nicht, ob es so große Unterschiede bei einem Modell zwischen verschiedenen Herstellern gibt. Bei der RX 7600 xt gefallen mir die 4 GB mehr Ram, aber die ist auch ca 30 % langsamer. Ach man wird nie fertig :-)

1731860970708.png

1731861167780.png

Anhänge

• 1731861084728.png
    1731861084728.png
    43,1 KB · Aufrufe: 26
Die 7600 XT ist zu langsam für ihren Preis und teilt dasselbe Schicksal wie die 4060 Ti 16GB: Ihnen geht eher die Puste aus, bevor sie ihre 16GB mal ansatzweise sinnvoll ausnutzen. 12GB für diese beiden Karten und 16GB für die 4070 (Super) und die 7700 XT wäre besser gewesen, aber willkommen beim Upselling.

Mit der 7700 XT kommt man ne gute Weile hin. Ja, mit 16Gb wäre schöner, kann man leider nix machen. :)

Die Pulse ist schon okay dafür, dass sie zu den günstigsten 7700 XT Karten gehört, siehe hier: klick
Die Entscheidung ob du die Pulse willst oder gamblen kann ich dir leider nicht abnehmen.

Die 7700 XT Hellhound gibt's da nicht?

Hinweis: bei geizhals kostet die günstigste 7800 XT nur 50€ mehr als die günstigste 7700 XT. Die hat 16GB ;)

Die gute Hellhound ist dann wieder bei 80€ mehr.

• Gefällt mir
Boahh glaube ich jetzt nicht. Ich habe die exakten Teile bei Geizhals nachgebaut und komme mit der billigsten XT 7700 (wird bei dubaro ja auch so sein) auf 1.210. Das sind ggü. Dubaro ja fast 100 Euro MEHR und ich muss selber zusammenbauen. Kann sowas überhaupt sein?

1731862552153.png

Das kommt bei Dubaro schonmal vor, ja. Dazu macht z.B. Hardwaredealz öfter mal Videos, ist ja auch deren Sponsor.

Spricht nichts dagegen, sich das da zu kaufen, hat einen guten Ruf der Laden.

Eine sache musst du aber bedenken: Ich würde leicht andere Komponenten nehmen, wenn ich nicht dort kaufen würde. Zum Beispiel den halb so teuren aber trotzdem besseren Kühler Freezer 36. Oder ein (allerdings teureres) Lancool 216 als Gehäuse.

Dennoch: Faires Angebot.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
und der CL36 Speicher gehört auch mal aus dieser Standardliste rausgeworfen. Welchen mit schnelleren CL30 bekommt man schon für ähnliches Geld: klick
mal ein kurze Frage hierzu, in welchen Abständen werden die Standard Konfig`s aktualisiert ?

Kickero57 schrieb:
in welchen Abständen werden die Standard Konfig`s aktualisiert ?
Zu langsam ist aber schon immer so.
Die Betreuer des Threads machen das freiwillig und finden schlicht nicht die Zeit.

Tagesaktuelle Konfigs. gibt es nur bei den üblichen Verdächtigen die ihre eigenen Listen pflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Heute kostet das System Euro 1.228,70 zu gestern Euro 1.119,20. Sollte man bei Dubaro immer Sonntag schauen? :-)

1731937211900.png

Ich vermute eher, dass Dubaro mit dem hohen Minuspreis für anderen als den Corsair RAM einen Fehler drin hatte, schau mal nach ich tipp grad vom Handy.

Edit: nee, ist immer noch so. Meine Config Nummer 3052888 ist gerade bei 1.174€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben